Suche Notebook für Senioren

RedTiger2407

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte meinen Papa mit knapp 70 Jahren noch in die Welt des Internets einführen.
Ich dachte an einen Notebook mit ziemlich großen Bildschirm mind. 17 Zoll.

Ansonsten wird wohl ausser Internet und bisschen Textverarbeitung nix weiter gemacht.

Sollte nicht allzu teuer sein.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Was wäre das max. Budget?

Naja, alle Notebooks mit 17 Zoll, FullHD, mattem Display und SSD findest du hier.

Das günstigste aus dieser Riege wäre das Medion Akoya P7631 für 550€, das leistungstechnisch vollkommen ausreichen müsste.

Ohne SSD wirds nochmal günstiger, wobei ich heute nicht mehr auf eine SSD verzichten möchte.

Insgesamt müsstest du mit den Auswahlmöglichkeiten bei Geizhals deine Wünsche ziemlich gut angeben können; dann können wir dir bei der Auswahl eines konkreten Modells helfen.

Ohne ein konkretes Produkt zu nennen.... ja, mind. 17"! Darunter ist es zu schwer für ältere Menschen Text zu lesen, es sei denn man skaliert - und Windows ist nicht besonders gut darin. Auflösung ruhig unter FullHD, falls es das gibt. SSD: kann ich nur empfehlen, mein alter Herr wird am Samstag 67, und vor 2 Jahren habe ich ihm eine SSD eingebaut. Er erfreut sich sehr daran dass alles fix geht; der Spaß am Rechner ist gestiegen.

Bugdet haben wir zwar keines noch bisher, aber 17 Zoll glaub ich wegen Ansicht und so für ältere Leute schon gut.

Ein Chromebook könnte auch in Frage kommen. Für Internet und Office ist das vollkommen ausreichend und zudem praktisch wartungsfrei.

Z.B. das Acer CB5-571 allerdings nur mit 15,6" FullHD-Bildschirm.

Tablett eher nicht. aber 17 Zoll wollt ich schon anpeilen.
Wobei so in Richtung 350€ wirds wohl eher eng.

Ich würde auch auf jeden Fall zum Einbau einer SSD raten. Muss ja nicht groß sein. Das beschleunigt das System ungemein. Besonders mit älteren Menschen hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese häufig ungeduldig sind. Wenn ein Programm nicht sofort startet klicken die das direkt nochmal an. Am Ende ist dann das Word-Dokument 5 mal geöffnet und man hat Sonntag Morgens um 8 Uhr die Person am Telefon und darf Rätseln was passiert ist.

Für 350€ gibt es auch schon 17 Zoll Geräte. Einfach mal bei notebooksbilliger den Filter benutzen. Die Leistung ist ja quasi egal. Office, Internet und Videos können heute ausnahmslos alle Geräte.

Wenn das Gerät sowiso immer nur an einem festen Ort stehen soll, dann würde sich vllt auch ein "Compute Stick" anbieten. Diese PCs im USB-Stick Format kosten so 150€ und können direkt in einen Monitor gesteckt werden. Dadurch sind dann natürlich noch viel größere Bildschirmdiagonalen möglich. Auf den Geräten läuft ein vollwertiges Windows. Allerdings ist die Hardware etwa auf dem Niveau eines Smartphones. Für Office usw reicht das aber auch. Einfach mal bei Amazon Bewertungen lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsfähiger als die Compute Sticks sind Kompakt-Rechner, die man per VESA-mount hinten am Bildschirm befestigen kann. Z.B. der HP 260 G1.

Also der Ort ist nicht immer gleich, sollte schon mobil sein. Da ja mal draussen aufm Balkon oder Esszimmer oder Wohnzimmer....
Deshalb wohl doch wieder Notebook oder? Aber 550€ ist schon happig.
Unterschied SSD und ohne so stark?
Oder gibt es auch was gebrauchtes?

Muss ja nicht FullHD sein und einen starken Prozessor braucht der Vater sicherlich auch nicht.
Die SSD beschleunigt alles wirklich so stark wie sonst kein anderes Upgrade. Ich persönlich werde nie wieder zu HDD zurückkehren.
Daher hier mal mein Vorschlag:

Lenovo G70-70 mit Pentium Prozessor (ausreichend für alle Standardaufgaben wie Internet / Fotos / Videos / Office)
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-Pentium-Betriebssystem-schwarz/dp/B00Q2R2ZKI

SSD selbst nachrüsten (bei bedarf ne größere aber vermutlich sind 128 GB im Alltag ausreichend)
http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP-128G-G25-128GB-SATA-lesen/dp/B007ZW2LY4

(optional) interne Festplatte in externes Gehäuse verbauen (für größere Mengen an Videos/Fotos)
http://www.amazon.de/Inateck-Festplatte-Externes-werkzuglose-Installation/dp/B00DW374W4

Alles zusammen ~320€. Betriebssystem fehlt dann noch. Da wäre mein Tipp noch schnell günstig Windows 7 kaufen und dann das Gratisupdate zu Windows 10 nutzen.

Ein Kompromiss aus Preis und Leistung wären Geräte, die eine SSHD besitzen. Z.B. der Acer E5-771

Die tägliche Nutzung wie Internet und Office würde sich vorwiegend im SSD-Cache abspielen, nur umfangreiche Aufgaben wie Updates installieren oder große Bilder- oder Video-Sammlungen verwalten wären dann langsamer.

Ok das mit SSHD klingt interessant. Aber 128GB alleine weiss ich nicht ob das langt.
Vom Preis 320€ wäre es super.....der acer E5-771 hätte wesentlich mehr....400€

Bei einer 128GB Festplatte werden so ca 120GB nutzbar sein. Zieht man 40 GB ab für Windows+Office+Browser+sonstiges an kleineren Programmen verbleiben immernoch rund 80GB für die alltägliche Arbeit. Das wäre genug für etwa 10.000 Fotos aus meiner DSLM-Kamera, hunderttausende Dokumente oder hunderte Stunden an Musik. Falls das doch nicht ausreicht hat man ja noch die interne 500 GB Festplatte übrig, welche in ein externes Gehäuse verbaut werden kann. An die meißten Daten muss man ja nicht ständig dran und einige sensible oder wertvolle Daten sind auch besser in einem Schrank aufgehoben. Also ein Speicherproblem gäb es wohl nur wenn der Vater tatsächlich eine riesige Menge an Fotos oder Videos auf dem PC lagern will oder leidenschaftlicher Spieler von AAA-Computerspielen ist.

Wenn der WLAN-Router einen USB-Port für Massenspeichergeräte hat, dann kann man die ehemals interne Platte darüber auch als Netzwerk-share betreiben. Ist zwar langsamer (typischerweise gehen 10-30 MB/s), aber für ein Datengrab möglicherweise ausreichend schnell. Man hätte darauf ebenso bequem Zugriff wie auf eine interne Platte solange man sich im heimischen WLAN befindet.

ClashHexmen schrieb:
Muss ja nicht FullHD sein und einen starken Prozessor braucht der Vater sicherlich auch nicht.
Die SSD beschleunigt alles wirklich so stark wie sonst kein anderes Upgrade. Ich persönlich werde nie wieder zu HDD zurückkehren.
Daher hier mal mein Vorschlag:

Lenovo G70-70 mit Pentium Prozessor (ausreichend für alle Standardaufgaben wie Internet / Fotos / Videos / Office)
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-Pentium-Betriebssystem-schwarz/dp/B00Q2R2ZKI

.

Läuft da 64bit oder 32Bit WIndows 7?

Da ist kein Windows dabei aber es lässt sich ein 64bit Windows installieren, was auch zu empfehlen ist, denn sonst lassen sich die 4GB RAM nicht voll nutzen.

Zurück
Oben