Suche Notebook für Studium (~500€)

jubacca

Cadet 3rd Year
Heyho. Ich merke die Themen häufen sich zum Beginn des neuen Semesters :p

Nun, jedenfalls, da ich mich schon ewig nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe (mein PC läuft noch mit nem Q6600 - das war damals der neueste shit :D) muss ich eure Hilfe ersuchen.
Und zwar beginne ich in ein paar Wochen mein Informatik Studium. Dafür würde ich mir gerne einen Laptop zulegen, grade auch weil ich vorhabe in den nächsten Monaten umzuziehen, und keine Lust habe meine alte Mühle mitzuschleppen (übers Wochenende komme ich dann sowieso wieder heim). Nun, in der Zwischenzeit muss ich natürlich mit dem Laptop meine Arbeiten erledigen und würde gerne auch ein wenig von dem Teil unterhalten werden :D

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, wie Leistungsstark der Laptop fürs Studium sein muss. Wahrscheinlcih kanns auch ne alte Mühle sein, in meinem Informatik LK an der Schule hats ja auch gelangt. Aber hier mal alles in kürze:

- möglichst gute Akkulaufzeit (was ist hier Standard - was ist schlecht?)
- Surfen, Multimedia
- Dota2 sollte möglichst laufen (ich schalte aus Gewohnheit die Grafik auf Grütze. Wenns nicht laufen sollte ist auch ok)
- sollte kein 10 Kilo Klops sein
- keine SSD oder sonstige Spielereien die nur unnötig kosten
- WIN 7

Im übrigen - werden heutzutage die Notebooks standardmäßig mit Windows 8 geliefert?

Ach und sowas in der Richtung wäre nicht verkehrt oder?: http://www.lagoonos.de/computer-tablet-und-zubehoer/notebook/412/acer-aspire-e1-572g-54204g50mnkk

Hab Informatik studiert, daher hier vielleicht ein paar Anregungen aus eigener Erfahrung:

Grundsätzlich kannst du für das von dir angestrebte Einsatzfeld (also die angegebenen Punkte) so ziemlich jedes Gerät nehmen, ich habe während meines Studiums allerdings festgestellt, dass einige Dinge einem das Leben durchaus erleichtern und andere weniger wichtig sind.

erstrebenswert:
- Display: KEINE zu niedrige Auflösung! 1366x768 ist grausam zum arbeiten, aber leider weit verbreitet. Du wirst Programmieren und generell viel lesen. Platz für Fenster und mehr Text und am besten auch mal was nebeneinander ist das schönste, was es gibt.

- Akkulaufzeit: kurz: So viel wie möglich! Ich weiß noch wie ich mit meiner ersten Mühle, die 90 Minuten vielleicht hielt, im Prinzip nix anfangen konnte. Die zweite schaffte dann schon immerhin 4 Stunden. Imho sollten 6 Stunden das absolute untere Minimum sein, denn damit sollte man (da ja nicht unbedingt dauerhaft in Betrieb) im Zweifelsfall über den Uni-Tag kommen. Aber nimm soviel du kriegen kannst.

- Linux-Kompatibilität: Du hast zwar Win7 als Wunsch geschrieben, aber um Linux kommt man im Info Studium schlicht nicht drumrum. Bumms aus Basta. Man kann sich zwar drumrum retten, wenn man das in ne VM packt, aber du wirst feststellen, dass du irgendwann mehr in Linux als in Windows unterwegs bist (also war bei mir so, und ich hab mich lange dagegen gewehrt tatsächlich). Aber keine Sorge, Dota 2 läuft wunderbar direkt in Linux einwandfrei, Steam und Valve sei Dank.
Eine kleine Ausnahme bildet hier vielleicht MacOSX, da es in seiner Eigenschaft als Unix OS im Prinzip alles mitbringt, was man auch mit Linux hätte.
Grundsätzlich ist hier Hardware von Intel immer hilfreich bei Linux. Von NVIDIA Optimus eventuell die Finger lassen. Geht zwar, ist aber fummelig. AMD ist auch ein trauriges Kapitel, vielleicht hiervon ganz die Finger lassen.

- Tastatur: Die darf nicht vernachlässigt werden. Wenn dich irgendwas an ihr oder am Touchpad oder so nervt, dann tut es das jeden Tag. Schwammiges Tippgefühl oder Maus geht gar nicht. Das muss passen. Du musst dich wohlfühlen.

- Gewicht: Hier ist tatsächlich eine Komponente, die du subjektiv entscheiden musst. Was ist DIR zu schwer? Bedenke dass du es ständig und überall dabei haben wirst (tablet ist zum arbeiten kokolores) aber ein gutes Gerät zum arbeiten mit großem Akku eben auch eine gewisse Größe und Gewicht hat. Muss jetzt natürlich kein Thinkpad-Klopper sein (obwohl die toll sind <3 ).

- kompromisslos guter WLAN Chip: Du willst Internet haben. Immer! Überall! Du willst dich nicht mit dem WLAN Chip prügeln.

- Leise: weil isso! Lüfter, der lärmt, macht Wahnsinnig.

-------------------------------------------------------------------

nicht ganz so wichtig:

- dicke CPU: Hier eher einen guten Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch finden. Du wirst keine Hochleistungsaufgaben bewältigen im Studium, zumindest nicht kurz- bis mittelfristig.

- viel RAM: Nicht falsch verstehen, mehr RAM ist immer gut! Aber die Geldausgabe ist am Anfang nicht notwendig und du wirst erstmal so schnell keine Programme verwenden oder Schreiben, die gigabyteweise RAM benötigen (es sei denn du willst es nicht anders). Ab 4GB ist alles okay, besser 8. 16 ist nice to have aber nicht nötig.

- Grafik: Du brauchst keine starke Grafikkarte, wofür auch, außer zum Spielen? Kann sein, dass du in die Computergrafik gehst, zugegeben, aber bis dahin reicht meist Onboard. Wenn du eh alles auf Matschepampe Texturen in Dota2 stellst, wirst du auch mit einer Intel GPU glücklich. CUDA und OpenCL begegnen dir nicht so schnell im Studium, und sind damit allerhöchstens ein nice to have feature.

-----------------------------------------------------

Im Großen und Ganzen trifft der Laptop, den du verlinkt hast, ja so ziemlich ins Schwarze. Die Grafik ist jedoch vielleicht die falsche. Solltest du mal Linux installieren, was ich für sehr wahrscheinlich halte, so wirst du feststellen, dass entweder der Treiber von AMD zickt oder sein OpenSource Gegenstück zwar nicht so zickt, dafür aber fröhlich deinen Akku leersaugt und Spaß daran hat, den Lüfter auf voller Pulle zu betreiben. Mag sich gebessert haben, will jetzt auch keine Diskussion lostreten, aber aus eigener Erfahrung würde ich davon die Finger lassen.

Gute Anlaufstellen für Laptops sind imho Lenovo Thinkpads, MacBooks (wobei das Geschmackssache ist und vorallem ne Preisfrage), und System76 (https://system76.com/).

Aber sei beruhigt: So richtig komplett falsch machen kannst du bei den heutigen Modellen im Prinzip nichts mehr, wenn man den Einsatzzweck nicht aus den Augen verliert.

@Grimba, kann dir in einigen Punkte zustimmen. Das mit Linux würde ich jetzt nicht so sagen. Bei uns auf der TU konnten wir meist zwischen Windows und Linux wählen. Überbewerten sollte man die Sache jetzt auch nicht...

@jubacca, SSD würde ich dir aber schon ans Herz legen (ist meine Meinung, hab mittlerweile in meinem PC und in meinem Uni-Notebook eine SSD verbaut). Meine Empfehlung: Lenovo IdeaPad Flex 2 14

Dein Vorschlag vom Acer ist zwar gut, aber für mich wären 15,6" fast zu groß. Ideal sind mMn 14" -> guter Kompromiss zwischen Größe und Mobilität.

Ich fürchte ich muss Grimba bei den Thinkpads zustimmen :)

Schau mal hier:

https://www.nbwn.de/products/42915/...enovo-thinkpad-t440-20b6-0061-20b60061ge.html

https://www.nbwn.de/products/40948/...enovo-thinkpad-l440-20at-002y-20at002yge.html

https://www.nbwn.de/products/38375/...30/lenovo-thinkpad-l430-2468-3pg-n2l3pge.html

1600er Auflösung, vernünftige Akkus, Anti-Glare Display, weit überdurchschnittliche Verarbeitung, je nach Modell sogar einen brandneuen i5 und der Knüller: perfekte 14".

Das sind in erster Linie Demopoolgeräte, die aufgearbeitet werden, hätte man bei meinem aber niemals vermutet, imo durchaus empfehlenswert.

Danke schonmal an euch allen für eure Hilfe, besonders Grimba für seine ausführliche Antwort. Hast du an einer Uni oder FH studiert? Ich werde an ner FH studieren.

animate33 schrieb:
Ich fürchte ich muss Grimba bei den Thinkpads zustimmen :)

Schau mal hier:

https://www.nbwn.de/products/42915/...enovo-thinkpad-t440-20b6-0061-20b60061ge.html

https://www.nbwn.de/products/40948/...enovo-thinkpad-l440-20at-002y-20at002yge.html

https://www.nbwn.de/products/38375/...30/lenovo-thinkpad-l430-2468-3pg-n2l3pge.html

1600er Auflösung, vernünftige Akkus, Anti-Glare Display, weit überdurchschnittliche Verarbeitung, je nach Modell sogar einen brandneuen i5 und der Knüller: perfekte 14".

Das sind in erster Linie Demopoolgeräte, die aufgearbeitet werden, hätte man bei meinem aber niemals vermutet, imo durchaus empfehlenswert.

Das was ich so seh, sieht das ja ganz gut aus.

Ich hätte mir von den dreien jetzt eher den hier ausgeguckt: https://www.nbwn.de/products/40948/...enovo-thinkpad-l440-20at-002y-20at002yge.html

Die Akku Laufzeit mit 10h finde ich super, das Gewicht ist ja wirklich nicht der Rede wert (da geht noch mehr :p), die Grafikkarte scheint mir total ausreichend zu sein für Dota2, und 4GB RAM sind absolut genug und ich kam eh noch nicht in Genuss von mehr.

Ist dies also ein Modell was man allgemein empfehlen kann? Preislich ist das nämlich voll ok.

Schon jetzt danke die sich weiterhin mit meinem Thread auseinandersetzen. Top Forum

misa555 schrieb:
@Grimba, kann dir in einigen Punkte zustimmen. Das mit Linux würde ich jetzt nicht so sagen. Bei uns auf der TU konnten wir meist zwischen Windows und Linux wählen. Überbewerten sollte man die Sache jetzt auch nicht...

Natürlich kannst du wählen. Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Ich habe nur gesagt, es wird einem definitiv begegnen, und man stellt sehr schnell fest, dass Entwickeln unter Linux erheblich einfacher geht als unter Windows. Daher, aus eigener Erfahrung, hier die Anregung. Aber es geht natürlich auch ohne, oder als VM. MinGW und Cygwin sind noch weitere Hilfsmittel, besonders Cygwin mit der portierten POSIX Umgebung.
Ich meine ja nur, wenn man (und das hab ich mehrfach beobachtet), dann eh mehr mit Linux als mit Windows arbeitet im Uni-Betrieb, warum dann sich das Leben künstlich schwer machen? Hier sollte man Wahlfreiheit haben und die Hardware sollte einem nicht im Wege stehen beim Arbeitsgerät. Und es kann vorkommen, dass bei der ein oder anderen Veranstaltung Linux(bzw. Unix)-Kenntnisse einfach vorausgesetzt werden. Und sei es nur, dass der Dozent ausschließlich damit arbeitet und sämtliche Beispiele auf seinen Folien eben dort angesiedelt sind. Wenn man davon dann keine Ahnung hat, hilft einem die eigene Wahl recht wenig.

jubacca schrieb:
Hast du an einer Uni oder FH studiert?
Ich habe an der Uni Bonn studiert, sogar noch auf Diplom ich alter Sack.

edit:
Die Empfehlung mit dem TP L440 finde ich gut. Wenn aber finanziell noch etwas geht, würde ich durchaus den Weg zum T440 gehen. Aber vielleicht bin ich da etwas konservativ. Zumal die ganz neuen TPs ja auch nicht mehr ganz den Standard der Vorgänger erreichen. Verarbeitung und Stabilität, der gute alte TP-Panzer halt, das sind die L Modelle halt nicht. Aber lass dich nicht verunsichern.
Im Test http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html hat das ja sehr gut abgeschnitten. Wenn das jetzt noch ein FullHD Display wär, das wäre dann optimal. Vielleicht dann das extra Geld darein investieren beim L Modell anstatt mehr für das T Modell auszugeben.
Der Vorteil bei den Thinkpads generell ist, dass die Unterstützung seitens des Herstellers mit neuen Treibern, BIOS Versionen (in denen dann auch mal echte Bugs gefixt werden) sehr gut ist. Und nahezu alle Teile sind austauschbar bzw. erweiterbar. Keine Klebe/Löt-Orgien wie bei Apple. Und die Docking-Stations sind auch ein toller Bonus.
Als sehr praktisch hat sich für mich in meinem TP W530 das Vorhandensein eines msata Slots erwiesen. Weiß jetzt grad nicht, ob das L440 den hat, aber ich mag meine Combo aus msata SSD für das System und großer, sparsamer Festplatte als Datengrab, die fast nie drehen muss, in einem Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Beide nicht nehmen, Display zum ernsthaften Arbeiten zu niedrig aufgelöst. So ne Auflösung hab ich auf nem 10 Zoll Subnotebook, und selbst da kannste die Pixel einzeln zählen. Bei 15 Zoll erinnert das Bild dann eher an diese Rentnertelefone mit den extra großen Zahlen, die selbst ohne Brille gelesen werden können.

Denk dran, du arbeitest sehr viel mit Texten, du wirst oft was nebeneinander legen wollen auf dem Bildschirm. Hier hast du dich vom Hersteller Namen verleiten lassen. Die sind beide nix für dich.

Dann nimm wirklich den Acer vom Anfang, der ist beiden überlegen.

Zurück
Oben