Suche Notebook für Studium Informatik bis 900 €

jonymuench

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CBler,
ein Freund von mir sucht ein Notebook für sein Informatikstudium.
Sein Budget beträgt ca. 900 €.
Er hätte gern:
-Quadcore (Intel)
-8 Gb RAM
-SSD 250 Gb, wenn möglich, sonnst Selbsteinbau (ca 180€)
-15 Zoll oder auch etwas kleiner, also für Arbeiten z.b. in der Bibliothek oder so
-matt/glänzend egal
-Robustheit, lange Akkulaufzeit
-keine Spiele oder so, hauptsächlich halt programmieren.

ich habe ihm zum http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4i27ge-a994487.html
geraten. (wär aber dann teurer mit der SSD) und er meint er braucht kein DVD Laufwerk und Grafikkarte (CPU intern reicht).

hat jemand noch andere Vorschläge?
Vielen dank schon mal im Voraus.
Lg jonymuench

Ich werfe mal ein paar Fragen ein...

muss es zwingend ein Quadcore sein?
Für Textverarbeitungen / Programmierung scheint mir das etwas übertrieben zu sein.
(Dein Vorschlag ist auch nur ein Dual Core i5 wenn ich das richtig sehe)

Was soll drauf laufen? Windows?

Ich denke wenn er studiert sollte es auch etwas leichter sein + Lange Akkulaufzeit würde ich jetzt grob sagen Ultrabook / Macbook Air.

Zuletzt bearbeitet:
Robust und lange Akkulaufzeit? Und dann noch Quadcore und SSD? für 900 €? Ist klar :)

Also ich würde auch etwas vernünftiges Empfehlen. Thinkpad oder so. Aber das gibt es eben nicht mit SSD für 900€.

Ein Macbook ist im Informatikstudium übrigens nicht die beste Wahl.

Ein Grund für eine Neuanschaffung war die schlechte Performance seines alten Dualcore-Notebooks. Da er auch eine SSD einbauen will, sollte der Prozzi nicht unbedingt der Flaschenhals werden (sehr guter Dualcore wäre wohl auch ok).

Als Betriebssystem wird er wohl primär Windows nutzen, aber auch Linux steht da noch zur Wahl.

Akkulaufzeit sollte mind. 8h bei normaler Nutzung sein.
Ultrabooks fallen meist wegen der schlechten Performance (CPU) raus, alles was von der Apfelplantage kommt ist ausgeschlossen.

Bei Lenovo bist du schon mal nicht falsch, nur die Edge Reihe würde ich vergessen. Du sollst mal das X1 Carbon in betracht ziehen. Des Weiteren die Variationen in der T-Reihe. Bei ok1 .de siehst du die Preise mit Studentenrabatten

Schau nach Studentenangeboten, da lässt sich oft nochmal einiges sparen.
notebooksbilliger Studentenprogramm
campuspoint
studentbook

Glaub Quadcore + 256GB SSD + über 8 Std. das wird echt schwer... zumindest bei der Preisvorstellung

Ich weiß nicht welche Prozessoren du / er bisher genutzt hat aber die aktuellen Dual Cores kann man nicht mit alten Core2 oder Core2Duo Prozessoren vergleichen und sind normal schon relativ fix...

Ok danke für die Links. Er wird sich mal umschauen und sein Glück versuchen.

Ja danke machen wir aber so richtig das wahre finden wir halt nicht :D

Ich habe ein Lenovo l430 mit dem ich für eben diesen Zweck ziemlich zufrieden bin.

Das Gerät habe ich für schlappe 499€ ergattert:
Celeron 1000m
4GB
250GB HDD
14" 1366x768 Matt

Dann kamen noch 4GB auf Vorrat zusätzlich rein und eine Samsung 250Gb 840er SSD.

Vorteile:
-sehr robust
-Metallscharniere am Display
-Exzellente Tastatur
-sehr leise (praktisch lautlos)
-akkulaufzeit irl ist zurfriedenstellend (ca. 5h mit 6-Zellen akku, 9 zellen akku verfügbar, dann 8H+)
-matter, heller Bildschirm
-CPU, RAM, HDD, Display lassen sich tauschen (später mehr)
-USB3.0, SD-Card reader, Always-on USB
-Docking port (docks kosten ca. 120€)

Nachteile:
-WLAN Karte fast unmöglich zu tauschen (ist bei manchen herstellern so google es mal)
-Blickwinkelabhängigkeit des displays ist unterirdisch
-Keine vernünftige Linux Treiber für den Trackpoint/Touchpad
-Keine Status leds für Caps lock, Num lock
-Keine Tastaturbeleuchtung
-Bei meinem war der zweite mSata anschluss nicht auf das Mainboard draufgelötet (wieso auch immer), ein mainboard mit diesem Anschluss kostet auf eBay UK ca. 100€ (falls man ne zweite HDD oder so einbauen will)

Umrüsten:
Ich habe die schwache CPU akzeptiert, da man bei diesem Notebook diese tauschen kann,
eine entscprechende quad core cpu mit ht kostet ca.220€ was völlig i.O. geht wenn mans braucht.
Um es vorwegzunehmen man braucht es nicht, vor allem nicht zum Programmieren, die schwache
CPU hat aber auch ihre Vorteile: leise, kühl und Sparsam.
Das Display lässt sich auch tauschen, ich habe in den USA einen reseller gefunden der ein neues Display
für ca. 60€ nach DE verschickt (1600x900), auf diese Weise habe ich mal ein Macbook Panel in Kanada für 100€
gekauft hierzulande hätte es mind. 330€ gekostet.

Auf dem Ding läuft momentan LMDE (Linux).

Kauf dir jedenfalls kein Notebook dass in irgendeiner Form Spiele darstellen kann :D,
wobei Browserspiele+FB können dein Studium genauso ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN Karte lässt sich bei der T-Serie genausowenig einfach tauschen, außerdem kann man die knapp 700€ fast verdoppeln um an ein entsprechendes T-Modell zu kommen, aber ja wenn man das Geld hat, dann die T-Serie.

Zurück
Oben