Suche Notebook fürs Studium

yoT!mO

Commander
Hallo Leute,

ich brauch demnächst ein Notebook fürs Studium, weiß aber nicht, worauf ich achten muss.

* Was für eine Akkulaufzeit ist denn für einen Uni-Alltag angemessen bzw. ausreichend?
* Was für eine Ausstattung brauche ich denn? - Ich will damit nur Arbeiten (Windows + MS Office 2010)
* Welche Größe sollte es haben? - Ich dachte da an 13 - 14 Zoll...

Preislich wollte ich wenn möglich unter 850€ bleiben, aber wenn ihr sagt, dass man für xxx € mehr etwas viel besseres bekommt, dann bin ich auch für solche Vorschläge offen.

Ich hab mich natürlich auch hier mal durch das Notebook-Forum gelesen, jetzt meinen einige, dass man unbedingt ein Notebook von Lenovo kaufen sollte, weil die die besten Tastaturen haben, andere meinen, man sollte lieber etwas in Richtung Acer Timeline kaufen, weil die die nötige Akku-Laufzeit haben.
-> Ich bin verwirrt^^

Könnt ihr mir was passendes empfehlen?

Gruß Timo

Akkulaufzeit: ich würd sagen akkulaufzeit so um die 6 stunden wäre nicht schlecht
ausstattung: muss für deine anforderungen nix besonderes sein
größe: 13" is nen guter kompromiss aus größe und ergonomie

was könnte man empfehlen? ich bin kein fan von lenovo sind mir zu groß, zu klobig, zu schwer und zu teuer.
acer haben meist relativ schlechte displays. was könnte man empfehlen: ich würde mich mal bei sony, dell oder hp umschauen immer jeweils in den business bereichen. beim budget vlt auf 1000€ erweitern.

/edit: das lenovo u350 ist natürlich leicht und klein, aber das wird hier in der regel nicht empfohlen. hier sind ja nur die t-serien "gefragt".

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt zum studieren ein Lenovo U350 (ab 349€+5€Versand) gekauft. Hat ausreichend Leistung für Office und surfen und liegt bei 5 Stunden Akkulaufzeit. Mit 13,3" und 1,6kg hat es auch ganz angenehme Transportmaße.
Nur die Touchpadtasten gefallen mir bei dem Ding nicht. Die sind ein wenig klapprig.

Und der Preis ist einfach unschlagbar.

@blablub1212: wo sind 1,6kg bei 13,3" und ca. 30mm Höhe zu klobig und schwer? Und bei 349€ kann man wohl nicht von zu teuer reden.

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller:
Lenovo, HP, Toshiba, Dell, evtl. Sony (teurer) und je aus der professionellen Liga. Bei einigen heißt das dann "für Geschäftskunden" man bekommt es als Privater trotzdem. Tastaturen sind da allesamt sehr gut und unterscheiden sich meist nur in der subjektiven Einschätzung

Nicht kaufen: Acer, Asus und den ganzen anderen Kram der im MediaBlööd rumsteht

Must Have:
4h Akkulaufzeit aufwärts (wenn du in jeder Vorlesung das Gerät an hast machst du zu 100% etwas flasch!)
13-15" Bildschirm
Mattierter Bildschirm (egal ob die Deckebbeleuchtung oder draußen die Sonne zu Spiegelungen führt, es nervt)
Wlan (N-draft 2 oder drei Antennen)
Gewicht um 2,5kg (Notfalls DVD Laufwerk raus, Dummy rein und Book um 250g abgespeckt)

Nice to Have:
Tastaturbeleuchtung (eine die unaufdringlich wirklich hauptsächlich durch die Tasten leuchtet und nicht affig um die Tasten herum)
Mikro
Kamera (Achtung viele Betriebe erlauben keine Kameras im Betrieb! Wenn du entsprechende Praktika machen willst sollte das Ding NICHT im Book sein)
Bluetooth (samt passender Maus)
Dockingport für eine Dockingstation
eSata
LED Hintergrundbeleuchtung (die von dunkel bis ganz hell alles kann, ist auch unpraktisch wenn die dunkelste Stufe im verdunkeltem Hörsaal (Video, Experimente whatever) einen blendet

Prozessor: Alles mit zwei Kernen reicht eigentlich. Onboard Grafik reicht auch dicke, selbst mit CAD & Co

Also du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du ein mattes Display hast.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Lenovo ThinkPad der T- oder X-Serie raten, dass die klobig sind und eine schlechte Akkulaufzeit haben ist schlicht und ergreifend falsch, auch dass die schwer sind.
Nicht umsonst kaufen sich viele Studenten ein ThinkPad. Klar, die sind nicht so billig wie die Acer oder andere Schrottbooks, aber man bezahlt die Qualität nunmal mit.
Hier ein paar Vorschläge von mir:

ThinkPad X201
ThinkPad T410
ThinkPad X200 <- Das ist meine absolute Kaufempfehlung, ist ein super Gerät und wird dich durchs ganze Studium bringen.

Rate ebenfalls zum Thinkpad X201. Die gibt auch als sog. Uni / Campus Notebooks, gegen Nachweis zu besseren Preisen. Aber Wunder darfste keine erwarten, die Geräte sind teuer. Unter 1000€ geht da normal nix.

Dafür entsprechenden die Geräte schon einigen militärischen Standards und sind recht unverwüstlich und bieten eine prima Mobilität.
Mit den 9-Zellen Akkus sollten knapp 8h Laufzeit drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal würde ich sagen, das 850 Euro maßlos zuviel Geld ist für deine Anforderungen.
Wenn du nur office machen wilst, kannste da Preislich in deutlich tiefere Regionen abtauchen.

Was einn maten Display angeht, kommt es drauf an, ich kann sagen, dass ich mit meinem spiegelnden keinerlei Probleme in der Uni habe und ein matter würde teurer sein.

Ich ahbe einen Acer Timline X , weil ich damit auch noch mehr mache als office und kann mich da absolut nicht über die Quali beschweren,sie sind stabil, werden nicht wrm, ich fidne die klasse, allerdings maßlos übertrieben für dein Nutzungsgebiet.

Die Frage ist eigentlich viel ehr, ob dir Styling wichtig wäre.

@Oran:
Du hast noch kein ThinkPad oder ein Dell Latitude in der Hand gehabt, oder?
Denn sonst würdest du nicht so von deinem Glare-Display und der "super" Qualität von Acer schwärmen. Und Style hat so ein Gerät auch nur die ersten paar Wochen/Monate, bis auf der tollen Hochglanz-Plasikoberfläche überall Kratzer sind.
Außerdem sind die billigen Teile nur kurzweilige Begleiter mit denen man viele Scherereien hat. Ein gutes Businessbook hingegen, das begleitet einen durch das ganze Studium und meist noch viel länger.

@TE:
Lass dich nicht beirren, sondern kauf dir was vernünftiges, auch wenn das erstmal deutlich teurer ist, es zahlt sich durch die Langlebigkeit dicke wieder aus.

Also ich habe von der Schule (ITA) ein Fujitsu Siemens Lifebook S7220 bekommen.
Verarbeitung finde ich sehr gut, kein klappern oder ähnliches.

Das ist mittlerweile schon 2 Jahre her, ich hab ihn für 800 euro damals bekommen. Heute kosten die dinger aber noch genau so viel oO - http://gh.de/a555964.html
Das Notebook hat auch 14,1". Ich finde die größe sehr angenehm.

Für dich habe ich jetzt auch noch mal ein 14" Notebook von Fuji rausgesucht, welches wie ich finde auch sehr gut aussieht. (Von der technischen seite) ;)

http://gh.de/a566461.html

@ soeschelz
Die Timeline haben doch gar keine Hochglanz Optik sondern sind matt,kann auch sein, dass es daran eigt, dass diese doch acuh als Buisness verkauft werden, oder irrewich da?
Außerdem heißt Style (ich lege darauf anbei kaum wert) nicht hochglanz.
Ich hatte einen Dell studio gekauft und der Support war Katastrophal, ehrlich, soetwas schlechtes habe ich mir fast nicht erträumen können, woraufhin er auch wieder zurück ging,kann sein, dass es bei bei andren NB andere Support Bereich gibt, die besser sind, aber dennoch.
Ansonsten war ich bisher von Acer auch nicht soo begeistert,aber die Timeline X fidne ich wirklich sehr gut.
Thinkpads hatte ich auch schon in den Händen anbei.Ich sagte ja auch nicht, das Non Glare toll wäre, nur, dass ich bisher keine schweren Nachteile davon ausmachen konnte (obwohl ich öfter direkt neben einem Thinkpad saß)

Wie dem auch sei, ich glaube es hilft ihm nicht weiter.

Ich halte es einfach anhand seiner eher "normal-User" Anforderungen nicht für sinnvoll so viel Geld auszugeben, selbst wenn das Ding nur 2 Jahre gut halten würde,kauft er eines für 450 kann er sich in 2 Jahren nochmal eins kaufen und liegt Preislich immer noch genausogut ;=)

Die Aspire TimelineX sind am Display komplett Glossy (Rahmen + Display) und haben einen glossy Rahmen um die Tastatur. Die Travelmate TimelineX sind hingegen komplett matt.

Ein nonglare Display ist nach meinen Erfahrungen gold wert im Vergleich zu glossy. Fenster im Rücken? Lampe irgendwie im falschen Winkel zum Bildschirm? Kein Problem, alles auf dem Bildschirm erkennbar (auf niedrigster Helligkeit übrigens...)

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte übers WE keinen PC zur Verfügung.
Erstmal Vielen Dank für euren ganzen Posts!

Ich glaube, ich gebe Lenovo den Vorzug vor Acer, denn ich denke, dass da erstens die Qualität besser ist und zweitens der Support/Service gut ist, falls das Ding doch mal kaputt gehen sollte.

Das X201 ist halt schon arg teuer.
Das X200 scheint vom Preis her ganz gut zu sein, aber ist der dort verbaute Prozessor nicht schon uralt?
Und 4,4h Akkulaufzeit ist ja auch nicht so das wahre.

Gibt denn noch ähnliche Geräte, wie das X201, die zB den gleichen Akku, aber zB einen dieser Ultra-Low-Voltage-CPUs von Intel verbaut haben? Die Leistung würde mir ja auch reichen und die Laufzeit wäre besser.
Und so viel HDD und RAM brauch ich ja auch nicht.

Edit: Ein Betriebssystem brauch ich ebenfalls nicht.

Habt ihr also noch Vorschläge in diese Richtung?

Gruß Timo

Also das X200 hat in dem Fall nicht den stärksten Akku verbaut, wenn du den 8/9-Zeller verbaust, sind 7-9 Std. drin.
Die CPU im X200 ist auch nicht uralt und verbraucht schonmal 10 Watt weniger als die im X201 und ist nicht soo viel langsamer.

Im X201 gibts so weit ich weiß noch keine Core iX ULV CPUs. Aber das X200 gibts noch hier und da mit Low Voltage CPUs, wie die preislich liegen, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.

soeschelz schrieb:
Also das X200 hat in dem Fall nicht den stärksten Akku verbaut, wenn du den 8/9-Zeller verbaust, sind 7-9 Std. drin.
Die CPU im X200 ist auch nicht uralt und verbraucht schonmal 10 Watt weniger als die im X201 und ist nicht soo viel langsamer.

Im X201 gibts so weit ich weiß noch keine Core iX ULV CPUs. Aber das X200 gibts noch hier und da mit Low Voltage CPUs, wie die preislich liegen, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.

ULV CPUs gehen imho gar nicht, die sind wirklich elend langsam, wenn man da mal ein paar Sachen am Laufen hat. Da zieht die Mobilität bei mir den Kürzeren :)

Zuletzt bearbeitet:
Das T410 ist sicherlich ein ordentlich gemachtes Notebook und eines der Geräte welches nach 5Jahren noch gut Benutzbar ist (wenn es zur Halbzeit einen neuen Akku gibt). Die 6h Akkulaufzeit halte ich für unrealistisch. Bei geringer Bildschirmhelligkeit, kaum CPU Last, HDD aus, Wlan an wird das Ding wohl seine 4h gut schaffen.

Die 6h werden wohl mit einer noch schwächeren CPU und dann mit total unnützen Einstellungen erreichbar sein (Bildschirmbeleuchtung aus, Wlan Bluetooth aus, HDD aus. Erfahrungsgemäß braucht man mehr als 4h auch nur extrem selten. Normal hat man wärend der Vorlesungen kaum Zeit um irgendwas am Notebook zu machen. Da haut sich das Ding eh in kürzester Zeit in den Schlafmodus. Selbst Scripte auf dem Notebook zu betrachten bringt nix. Wer sich im Script keine handschriflichen Notizen macht verschenkt einfach Zeit und auch den Lerneffekt den man durchs handschriftliche Schreiben hat.

Zurück
Oben