Suche Notebook mit Dockingstation

moby07

Lieutenant
Nabend zusammen,

ich suche ein Notebook mit einer Dockingstation für Tastatur, Maus, Lan und Strom.

Außerdem sollte es 17 Zoll groß, matt und sehr leistungsfähig sein. Der Preis ist erstmal relativ.

Vielen Dank schon mal in voraus!

moby07

da fällt mir als erstes HP Workstation ein z.B. 8760W ein.

geniales gerät mit Docking option und Monitorstandfuß. Preislich aber am oberen ende.
Ich verkauf unter anderen diese Geräte an meine Kunden mit CAD wünschen.

Das Notebook ist für einen Bekannten für den Büroeinsatz. Daher geht's schon mal in die richtige Richtung, auch wenn die Grafik fürs Büro etwas oversized ist. Das NB kommt schon mal in meine engere Auswahl!

Mal schauen was Acer noch so bieten kann.

Was wird denn konkret für Software verwendet? 17'' sind zwingend? Büro-Einsatz heißt was genau? Das Gerät steht nur im Büro?

Auf dem Notebook wird nur MS Office und eine Firmensoftware verwendet. Das Gerät steht im Büro und wird auch fürs Home Office / privat verwendet. Die größte Belastung wird wohl das Internet mit der Darstellung sein. Spiele werden nicht installiert.

Dann ist die HP Workstation ja sowas von überdimensioniert... Nimm einen i3 mit Intel IGP.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Docking-Station + 17'' Display!? Wenn Du bei dem HP nicht sofort zuckst, dann ist Geld wohl nicht das Problem. Von daher würde ich ein Notebook mit kleinerem Display empfehlen, und zusätzlich einen externen Monitor. Weitaus bessere Ergonomie, nicht nur was das Bild, sondern vor allem auch was Abstand/Position anlangt. Für (gelegentliches?) Home-Office sollten es 15'' tun.

Je nachdem welche Ansprüche ihr habt, HP ProBook, Lenovo L520 oder T520. Gibt es alle in verschiedensten Ausstattungsvarianten so zwischen 700,- bis 1400,- EUR.

@soares

Das Notebook soll aber 17 Zoll sein. Im Unternehmen schließt er es an einen Monitor
per Dockingstation an. Zuhause bzw. im Home Office oder auf Geschäftsreisen wird nur das Notebook verwendet,
ohne einen extra Bildschirm. Von der Grafikleistung her reicht auch wirklich eine integrierte Lösung oder eine schache Karte neueren Modells.
Vom Preis her spielt es eigentlich keine Rolle.
Deine Notebookauswahl hat leider keinen 17-Zöller dabei. Aber generell sieht es schwierig aus.

@MDMMA

Ist auch leider kein 17-Zöller.:) Aber schon seltsam, dass Dell kein 17-Zoll-NB in der Business-Variante anbietet.
Ist aber auch nicht so schlimm. Mit Dell habe ich persönlich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile gebessert.

Eigentlich war ich auf Acer aus. Die sind für meinen Geschmack eigentlich immer Preis-/Leistungssieger. Aber für 17-Zöller gibt es anscheinend keine Dockingstation. Schade!

Oh, sorry, hab da wohl was überlesen :)

Klar gibts auch 17-Zöller von Dell - aber wenn da eine gewisse Antipathie vorhanden ist, dann spare ich mir weitere Anregungen :)

Also 17" für Büro, Zuhause und Dienstreisen wären mir zuviel. Falls 15,6" genügen, würde ich unbedingt das Thinkpad W520 mal anschauen. Das ist quasi Referenz in Sachen Business-Notebook.

@b3nn1

Mein Vorschlag war auch in der Größenklasse. Mal schauen, vielleicht lässt er sich noch umstimmen. Denn das Notebook gefällt (mir)! Auf http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html habe ich einen guten Bericht gefunden. Dann noch das Mini Dock Plus Series 3 Docking Station dazu, müsste insgesamt ein gutes Paket sein.

Erst einmal danke für die guten Einwände!

Ich denke dass die Power des W520 eigentlich überflüssig wäre, ich würde, falls sich dein Bekannter zu einem 15,6" Notebook überreden lässt, was ich auch empfehlen würde, das Schwestermodell T520 empfehlen, da günstiger, leichteres Netzteil und höhere Akkulaufzeit. Das T520 gibt es auch mit FHD Display.

@new-user
Ich sehe gerade, dass die Grafik des W520 schon eine professionellere ist. Aber gut, wenn ich mir die Akku-Laufzeit anschaue, dann geht das noch.
Das FHD-Display wird nicht unbedingt benötigt, eher 1600x900, wegen der Firmensoftware. Aber die FHD-Displays sollte man wohl auch etwas niedriger fahren lassen können.
Die Akku-Laufzeit wollte ich jetzt nicht so groß hoch hängen. Es wird nur im Netzbetrieb betrieben. Nur wenn es mal nicht möglich ist, dann sollte es nicht ein Kritikpunkt sein.
Bei deinem vorgeschlagenen T520 hat leider kein USB 3.0, welches schon nicht schlecht gewesen wäre. Aber ist nicht so schlimm. Aber erstmal schauen, ob er mit der Displaygröße klar kommt.

moby07 schrieb:
@new-user
Ich sehe gerade, dass die Grafik des W520 schon eine professionellere ist. Aber gut, wenn ich mir die Akku-Laufzeit anschaue, dann geht das noch.

Das W520 ist das Top-Modell - eine mobile Workstation, wie das bereits genannte HP, die für leistungshungrige Anwendungen ausgelegt sind. Overkill in jeder Hinsicht.

moby07 schrieb:
Das FHD-Display wird nicht unbedingt benötigt, eher 1600x900, wegen der Firmensoftware. Aber die FHD-Displays sollte man wohl auch etwas niedriger fahren lassen können.

Ein (noch dazu sehr teures) Display nicht in der nativen Auflösung zu betreiben, ist doch wohl nicht Dein Ernst?

moby07 schrieb:
Bei deinem vorgeschlagenen T520 hat leider kein USB 3.0, welches schon nicht schlecht gewesen wäre. Aber ist nicht so schlimm.

Und lässt sich mittels ExpressCard nachrüsten, falls es wirklich benötigt wird.

moby07 schrieb:
Aber erstmal schauen, ob er mit der Displaygröße klar kommt.

Warum sollte er nicht? Was macht denn einen 17'' Monitor zwingend, wenn in der Firma ohnehin ein externer Monitor verwendet wird? Wie schon gesagt, kauft doch noch einen externen Monitor, wenn es auf die Größe ankommt. Geld scheint doch da zu sein. Und unterwegs mit einem so großen Geräte zu hantieren, ist doch wirklich unpraktisch.

Wenn es ein großes Display sein muss, würde ich das T520 nehmen. Wenn das Gerät ausschließlich im Büro oder Zuhause betrieben wird, wo Monitore angeschlossen werden können, würde ich mir sogar Gedanken über das X220 machen. Leistung satt, gibt es mit USB 3 und ist leicht und handlich. Ideal zum Transportieren. Ist doch klar, warum es keine 17'' Business-Modelle gibt, oder?

Einen Monitor gibt es ja in der Firma, der ja an der Dockingstation angeschlossen wird. Das Notebook wird mit dem Display nur abseits der Firma genutzt.

Wie gesagt, ich frage ihn nochmal. Er wünschte sich unbedingt einen 17-Zöller, trotz einiger Argumente dagegen. Ich selbst kann davon ein Liedchen singen und bin mit meinem 17-Zöller nicht so gern mobil.

soares schrieb:
Wenn es ein großes Display sein muss, würde ich das T520 nehmen. Wenn das Gerät ausschließlich im Büro oder Zuhause betrieben wird, wo Monitore angeschlossen werden können, würde ich mir sogar Gedanken über das X220 machen. Leistung satt, gibt es mit USB 3 und ist leicht und handlich. Ideal zum Transportieren. Ist doch klar, warum es keine 17'' Business-Modelle gibt, oder?

Nunja, wenn man an eine gewisse Größe gewöhnt ist, wird ein 12-Zöller nicht gerade das gelbe vom Ei sein. Ich surfe auch lieber auf einem Notebook als auf einem Smartphone. Ist halt Geschmackssache.

Edit: Jetzt wird es doch ein 15-Zöller. Das Problem ist nur die Desktop-Auflösung. Die sollte 4:3 am besten sein. Er benutzt noch 1280x1024 wegen der Bürosoftware. Daher wird es wohl eher ein NB mit 1366x768 Auflösung.
Von Acer habe ich jetzt noch eine modernere Dockingstation gefunden. Die ist kompatibel mit dem
Acer TravelMate TimelineX 8573TG-2414G12Mnkk (LX.V4D03.015). Die CPU ist nur ein Dual Core mit HT. Jedoch besser so mit der SSD, als ein Core i7, der auch nicht mehr leistet.
Der Lenovo T520 wäre für mich die zweite Wahl gewesen. Aber von den Daten her ist er m. E. gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
du ziehst einem Lenovo T520 ein Acer Travelmate vor? Verrückte Welt...

Natürlich ist die Verarbeitungsqualität eine Nummer größer beim Lenovo. Aber das Acer "tut" es auch, zu einem weit aus geringeren Preis. Ich habe ihm aber beide Modell zur Auswahl gestellt.

rund 1000 € für ein Acer ist ne ganz schöne Stange Geld... Das würd ich mir gut überlegen...

Naja, da ist auch eine SSD drin. Die macht es noch etwas teurer.

Edit: Was beim Lenovo stört, ist der fehlende Nummernblock.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben