Suche Notebook mit Dockingstation

Es soll doch das Acer werden. Jetzt gibt es allerdings ein kleines Problem. Beim Acer 8573TG ist die Auflösung 1366x768. Nur welche Auflösungen kann die Grafik extern darstellen? In dem Fall wären 1280x1024 schon ganz gut. Man sollte auch mit ihr arbeiten können.

Kann von Acer zwar nur abraten, aber dennoch möchte ich deine Frage beantworten.
Beim 8573TG ist sowohl eine Nvidia GT 540M, als auch eine Intel HD3000, verbaut. Beide schaffen problemlos hohe Auflösungen wie z.B. 1920x1200. Wenn der HDMI-Ausgang in der aktuellen Version vorhanden ist, sind auch 2560×1600 kein Problem.

Bedenke, dass die 1280x1024 natürlich nur extern ausgegeben werden und nicht auf dem internen Display.

Meiner Meinung nach tut es auch ein 400€ Notebook, wenn es ein 900€ Acer auch tut.

Die maximalen Auflösungen sind mir klar. Nur wie es sich mit den kleinen Auflösungen verhält, ob die Qualität dann noch stimmt, ist die andere Frage.
Am liebsten würde ich einen Dell 2312HM zum Notebook dazu nehmen. Doch ist eine Firmensoftware mit festen 1024x768 (die nicht geändert werden kann) bei 1920x1080 schon sehr klein. Ich habe auch keinen Monitor finden können, der mit einer anderen/kleineren Auflösung gut klar kommt, als er normalerweise hat. Denn hier geht es um die gute Lesbarkeit der Schrift. Hat jemand einen guten Monitor-Vorschlag? Die Preisgrenze beträgt 300 Euro.

Edit: Ich möchte unnötige Balken und Ränder schon sehr gerne vermeiden.

Aber jetzt ein 900 Euro Acer mit einem 400 Euro xyz Notebook zu vergleichen finde ich nicht so fair. Acer baut ganz gute Geräte. Ich selbst benutze eines und kenne in meiner Firma mehrere Geräte, die keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Auflösung kleiner als die Native ist, dann wird halt hochskaliert. Entweder lässt du die Grafikkarte dies machen oder deinen Monitor. Egal welche Methode du wählst, es wird immer eine verschwommene Schrift vorhanden sein. Du könntest einen großen Röhrenmonitor nehmen, die diese sehr sanft hochskalieren, aber das ist sicherlich nicht die Antwort, die du willst.

Ich halte es quasi für egal, welchen Monitor du nimmst. Vielleicht kennt jemand ja einen Monitor mit sehr guten Upscaler drin, aber ich denke, dass das nicht viel bringen wird. Ein 4:3 Monitor wäre praktisch, damit kein verzerrtes Bild oder Ränder entstehen.

Falls die Firmensoftware auch auf dem Notebook betrieben wird, kann es natürlich mit der Auflösung eng werden. 768px in der Vertikalen bietet das Display und wird gleichzeitig von deiner Software benutzt. Taskleiste muss quasi links oder rechts an den Rand. Übrigens einer meiner Kritikpunkte an Acer, wieso sie 1366x768 auf 15" bei so einem Preis anbieten.

Hmm... dann wird das wohl nichts mit der Auflösung bzw. dem Notebook. Dann werde ich mal nach einem anderen Notebook umgucken müssen.
Wenn jemand noch einen Vorschlag hat, nur her damit!:) Ein Nummernblock und Full HD sollte er haben bzw. können.

Wenn die Schrift zu klein ist, stell diese doch einfach größer. Oder verträgt das die Anwendung nicht?

soares schrieb:
Wenn die Schrift zu klein ist, stell diese doch einfach größer. Oder verträgt das die Anwendung nicht?

Leider auch das.

Jetzt wurde es doch das Acer mit eben einem 19-Zöller und 1280x1024. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Auflösung. Aktuell nutzt er auch einen ähnlich großen Bildschirm.

Zurück
Oben