Suche Notebook mit SSD Option und grossem Bildschirm

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.635
Nachdem ich nun mehrere Hersteller abgeklappert habe, hoffe ich hier wenigstens einen Tipp zu bekommen.
Ich suche ein Notebook mit folgenden Merkmalen:
- Bildschirm ab 15,4", bei 16:9 ab 16,4"
- keine Full-HD-Auflösung (also lieber WXGA als WUXGA, damit bleibt die Pixeldichte kompatibel zum Zweitbildschirm)
- SSD-Option
- Option Port-Replikator oder Docking Station
- möglichst helles (>200 cd/m²) Display
- transportabel (<=3,5 kg)

Das Durchforsten des Marktes ist sehr mühsam, ich war erstaunt, das an den Telefon-Hotlines keiner auf Anhieb die entsprechenden Parameter der jeweils angebotenen Notbooks kannte.
Hab u.a. angefragt bei Sony (kein Port Replikator ab 15,4 "), HP (keine hellen Displays unterhalb von Full HD, SSD fraglich), Toshiba (kein Port Replikator, keine SSD), Dell (Displays dieser Größenordnung haben Full HD, Docking-Station fraglich), mySN (Display max. 200 cd, kein Port Replikator), Fujitsu (Display max. 200cd, SSD erst ab 1099 € Aufpreis).

Auch die Angebote von Lenovo, Samsung, Asus und Acer habe ich grob gecheckt und nichts Passendes gefunden.
Nun werd ich wohl weiter mein 5 Jahre altes Vaio nutzen und warten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Wünsche überhaupt erfüllbar sind.

Hab ich was übersehen? Von welchen Anforderungen muss ich mich verabschieden?
 
Wenn Du die SSD selbst einbaust, sollte dieses T500 deinen Anforderungen sehr nah kommen.

Es gibt auch andere Modelle mit integrierter Grafik oder schwächerem Prozessor, aber wenn schon denn schon.
 
Na ja, finanziell ist das alles im Limit, je nach Ausstattung würe ich auch über 2000 € bezahlen.
Aber ne SSD selbst einbauen wollte ich eigentlich nicht. Hatte das schon mal bei meinem alten N otebook vor nem halben Jahr probiert und nur Schreibfehler auf der SSD gehabt. Mir geht's darum das der Hersteller für das Gerät inklusive SSD Garantie abgeben soll.
 
Dann warte bis zum Erscheinen der neuen Modelle. Die sollten im Januar, spätestens im Februar erscheinen und da werden voraussichtlich SSDs optional erhältlich sein.

Bei Planet Notebook lassen sich SSDs als Option zwar einbauen, aber in der c't gab es mal einen haarsträubenden Fall über ein desaströses Gerät und noch schlechteren Service durch Planet Notebook.
 
Im Januar neue Modelle bei Lenovo ... solange sollte ich noch warten können. Hoffentlich dann nicht nur noch 16:9, immer mehr Hersteller gehen auf dieses Büro-unfreundliche Format. Um wenigstens annähernd auf die Displayhöhe eines 15,4" Gerätes zu kommen muss ich bei 16:9 mindestens eine 16,4 Zoll Diagonale nehmen.
Leider wird der Bildschirm "15.4 WXGA non-glare LED TFT " aber wohl nur ein 200 cd/m² Modell sein. Aber immerhin LED.

Noch mal vielen Dank für Mitdenken.:) Ist schon ärgerlich, wenn ich kein Notebook finde, welches meinem 5 Jahre alten Vaio nicht mindestens in 2 Punkten unterlegen ist.
 
So, nun hab ich noch ein paar Online-Shops durchsucht (danke an Reknarock). Große Auswahl, auch mit SSD, aber leider

1. keine Angebote mit Docking-Stationen oder Port-Replikatoren.
2. Keinerlei Auskünfte zur Helligkeit der Bildschirme.

Im Vergleich zu den Angeboten, die ich bei meinem letzten Notebookkauf vor 5 Jahren hatte ist das die reinste Tristesse.

Alle prahlen nur noch mit großen Diagonalen und hohen Auflösungen, vergessend, dass z. B. eine 16,4 " Diagonale niedriger ist, als eine 15,4" oder dass eine Full HD Auflösungen bei kleinen Displays bis 17" unter Widows einige sehr unschöne Lesbarkeitsprobleme mit sich bringt (wegen dem empfohlenen Abstand zum Monitor von 70 cm). Wer braucht schon Full HD auf dem Notebook, dafür gibt's Fernseher.

Sehr deprimierend, wenn man sich so verschlechtern muss, wenn man ein neues Gerät kauft. :mad:
 
Ja, ist momentan auch meine letzte Hoffnung.
 
So, nun wirds wohl ein DELL Latitude. Diese Serie hatte ich übersehen, der E6500 erfüllt aber offensichtlich alle meine Anforderungen. Bin schon mächtig auf den Bildschirm (ich nehme 1440x900, soll 300cd/m² und LED Backlight haben) und die 256er SSD gespannt. Leider rücken die nicht raus mit der Information, was für eine SSD verbaut wird.
 
Hab ich schon gemacht: keine Docking-Lösung, nur 16:9, niedrigerer Bildschirm als beim 15,4" und wohl nur Full HD (nehm ich die 720p Auflösung, hab ich einen noch kleineren Bildschirm). Einziger Vorteil gegenüber dem Latitude scheint die Grafikkarte. Aber für unterwegs sollte auch die Nvidea 160M reichen, spart ja auch Gewicht und Verbauch.

Danke trotzdem fürs Mitdenken! :-)
 
Aber vergiss windows 7 nicht u mehr Arbeitsspeicher u es gibt verschiedene ssds also genau anschauen uns Tastatur Beleuchtung finde ich auch gut
 
@marcoking91: Win7 war der Grund, weshalb ich mein 5 Jahre altes Vaio erst jetzt austausche. Ich will das Ultimate prof. 32 nehmen, 32Bit wegen der erhoften besseren Abwärtskompatibilität.
Bei den SSDs hab ich nur die Wahl zwischen der 128GB Variante (ist mir in Anbetracht der Systemressourcen, die allein Windows verbraucht, zu klein) und der 256 GB Variante. Bin wirklich gespannt, was da für ein Modell kommt, Dell hüllt sich in Schweigen, was immer etwas misstrauisch macht.
Beim Arbeitsspeicher hoffe ich mit den 4GB hinzukommen.
 
Arbeitsspeicher? Eine Aufrüstung würde 232 netto kosten. Momentan komme ich gut mit 1 GB unter Windows XP hin ...

Windows 7 64 Bit - da bin ich nicht sicher, ob auch alle Treiber richtig funktionieren. Welche Vorteile bringt das?
 
dell kann dir auch keine konkreten infos bzgl. der ssd geben. es werden unterschiedliche hersteller verbaut.
welche dann wo landet weiß nur der, der sie in der produktionslinie einbaut.
darauf kannst noch nicht mal großkunde einfluss nehmen.

ganz ehrlich .. am punkt SSD ab werk würde ich es nicht aufhängen.
such es nach den anderen anf. aus ,, und tausch die hdd dann aus.
ein vorteil hat es .. hast ne backup platte ..falls die SSD mal crashen sollte.
lieber dann nur ne ssd wegschicken .. als das ganze nb ;)
 
Danke für die Hinweise.

Wie überspiele ich eine SSD, wenn ich sie im Nachhinein einsetze? Geht das problemlos? Brauche ich ein extra Kabel, um die Festplatten an den eSATA-Port meines Zweit-PC anzuschließen? Ich hab momentan Acronis True Image V11 da. Reicht das?

Gibt es unter Windows 7 irgendwelche Konfigurationsunterschiede ob HD oder SSD?
 
Huch, danke für den Tipp. Ich will ja ohnehin das Gerät zunächst privat kaufen, um mein Rückgaberecht zu erhalten. Aber vorher muss ich dem auf den Grund gehen.
 
Zurück
Oben