Günstiges Notebook für Minimalnutzung mit großem Bildschirm

Larnak

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
265
Moin allle! Nach einigen Jahren Abstinenz muss ich mich leider mal wieder in den Notebook-Dschungel stürzen. Nicht für mich selbst, sondern für die Verwandtschaft. Und ihr ahnt es schon, Preis ist natürlich ein Knackpunkt.

Momentan wird ein Dell Inspiron 1545 genutzt, gekauft irgendwann um 2009 rum. Der hat mittlerweile Windows 10, kommt damit aber zunehmend an seine Grenzen. Über Weihnachten durfte ich Zeuge werden, wie er ganze 35 Minuten gebraucht hat, um Spotify von einem leeren grauen Fenster hin zur Darstellung von Inhalten zu kommen. Alles andere ist ähnlich "schnell". Das ist erst seit ein paar Monaten so - aber ich fürchte, dass es schnell wieder so wäre, wenn man sich die Mühe macht, ihn zu formatieren. Da ich wegen Entfernung keinen Support leisten kann, aufgrund des Alters und der Tatsache, dass der schon damals so zum Billigsten gehörte, denke ich, dass es sinnvoller ist, sich nach etwas Neuem umzusehen.

Der erste Vorschlag, der mit "kann man das kaufen" ankam, war der hier (300€, Intel® Celeron® N4020 2 Kerne):
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-15s-fq0316ng-2670419.html
Allerdings erscheint mir selbst für die minimale Nutzung (siehe unten) ein 2-Kerner ohne HT bei Windows 10 keine gute Wahl mehr zu sein, oder liege ich hier falsch?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Rein private stationäre Nutzung, vielleicht 2 Stunden pro Woche.
  • Er steht fast immer auf seinem festen Platz (wird nur bei Besuch in ein anderes Zimmer verbannt), verlässt das Haus voraussichtlich nie, und hat immer Strom in Reichweite. Theoretisch wäre ein Akku gar nicht nötig :p
  • Eine Convertible-Funtion würde wahrscheinlich nie genutzt.
  • Software beschränkt sich auf Browser meistens mit Emails, gelegentlich Youtube, Spotify, Solitär
  • Er sollte diesen Anwendungszweck schon seine 10+ Jahre durchhalten können - also nicht so knapp kalkuliert, dass das nächste Windows-Update schon wieder zum Problem wird.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Displaygröße ist eine der wenigen harten Anforderungen an das Gerät: minimal 15", wenn es sinnvolle Alternativen gibt, aber auch gern größer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eher das Gegenteil: Auf der Festplatte ist fast nichts außer Windows, die Tastatur dient hauptsächlich der Passworteingabe, Skype wird nicht genutzt (es gibt noch ein zweites Gerät im Haushalt). USB für Maus und hin und wieder mal einen USB-Stick, das reicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Für den Anfang stelle ich mal die berühmten "unter 500€" in den Raum. Aber am Ende läuft es auf "so billlig wie möglich, so teuer wie nötig" hinaus :p
Gebrauchtkauf wäre theoretisch eine Möglichkeit, aber nur "A-Ware" über professionelle Händler (refurbished), kein Ebay. Hab in dem Bereich bisher keine Erfahrung.

Was sagt ihr zu diesem? Auch nur 2 Kerne, aber immerhin mit SMT. Für echte 4 Kerne scheint man hingegen preislich ordentlich nach oben zu müssen - wäre es das bei oben genanntem Profil wert? (400€, AMD Athlon 300U)
https://www.medion.com/de/shop/p/ei...splay-256-gb-ssd-8-gb-ram-notebook-30031293A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, die Frage ist naheliegend. Problem: Wenn Besuch kommt, wird das Notebook aufs Bügelbrett verbannt. Daher soll es ein Gerät mit möglichst wenig Kabeln / leicht zu tragen sein. Das erfüllt ein Notebook nunmal am besten.
Es gibt im Haus sogar einen alten Gaming-PC, der mindestens 5 mal schneller ist, mit festem Platz und schönem 27"-Display. Aber ach. Wir sind halt am Ende alle nicht 100% rational :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Larnak schrieb:
Wenn Besuch kommt, wird er aufs Bügelbrett verbannt.
Ich musste hart Schmunzeln, denn für meine Gäste gibt es ein Sofa, oder Bett - je nachdem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Dr. McCoy, M4ttX und eine weitere Person
Ich hab das mal etwas eindeutiger formuliert 😏
 
Dell Inspiron 5505 hat alles, was es braucht und gibts ohne Rabatt schon für 550€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und species_0001
Der Gebrauchtmarkt gibt gute und günstige Geräte - Thinkpads zum Beispiel. Wäre das eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link eingefügt)
Ich würde ebenfalls empfehlen, mal auf z.B. ebay-Kleinanzeigen vorbei zu schauen.
Dort gibt es oft Laptops die nicht sonderlich alt sind und eine gute Leistung haben.
Gerade wenn das Ding nur 2-mal die Woche gebraucht wird, sollte es ein Gebrauchter tun.

Grüße, MyTank
 
tja, das Problem von gebrauchten ist: Auch der Markt ist realativ leer gefegt.
Von Privat kann man Glück haben, braucht aber auch das Glück.
Von Händlern in günstig sind derzeit meist eher in Zustand B-Ware. Ob man sich das für einen Laptop für die nächsten 10 Jahre antun will. Nunja, muss jede*r selbst wissen.
Von Händlern in gutem bis sehr gutem Zustand und dann auch noch nicht zu alt? Sagen wir z.b. ab Skylake, damit wir wenigstens eine relativ aktuelle Videocodec Unterstützung haben - weil, es soll ja 10 Jahre halten; tja, da sind wir auch schnell bei 500-600€. Und dann kann man auch ein neues, z.b. schon genanntes Inspiron 5405 / 5505 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Wie sieht denn die restliche Hardware von dem Laptop aus?
Wenn die nicht ganz unbrauchbar ist könntest du die Variante Windows Neuinstallation noch um eine SSD erweitern und dann dürfte die Kiste wieder "flott" genug für die Anwendungen sein oder habe ich hier einen Denkfehler?
Oder besteht hoher Speicherbedarf?

Ansonsten kann ich den "Vorteil" des Laptops gegenüber einem PC schon verstehen.
Der wird wahrscheinlich nicht im Büro genutzt, sondern in der Küche / Esszimmer und nur weggeräumt, wenn der Platz benötigt wird.
Ist er zugeklappt fällt er kaum auf.
Ein AiO mit "stehendem" Monitor wirkt da sperriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Danke erst mal für die Antworten. Gucke mir schon fleißig alles an. Hab außerdem gerade noch erfahren, dass ein Ethernetanschluss ein Muss ist - damit fallen die meisten ganz billigen dann raus. Ich hasse diesen Modelldschungel bei Notebooks 😭

@DukNukem
Mal abgesehen davon, dass ich mich mit Notebook-Hardware nicht auskenne und keine Ahnung habe, ob es für so alte Geräte kompatible "Wechselmodule" gibt, ist das Hauptproblem, dass ich nicht vor Ort bin. Ich kann eigentlich nur einen Link schicken mit "kauf das" / selbst bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt dass das aus der Core (Duo) Generation ist. Je nachdem, wenn man Pech hat sogar ein Single Core, Ja, das ist wirklich langsam nichts mehr wo man noch Mühe rein stecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Diese...
Larnak schrieb:
Er sollte diesen Anwendungszweck schon seine 10+ Jahre durchhalten können - also nicht so knapp kalkuliert, dass das nächste Windows-Update schon wieder zum Problem wird.
... und jene Vorgabe passen nicht zusammen:
Larnak schrieb:
Für den Anfang stelle ich mal die berühmten "unter 500€" in den Raum.
Vor allem nicht aktuell, angesichts der Produktknappheit derzeit auf dem Markt. Zumal man bei 10 Jahren Nutzungszeit als Vorgabe auch einige Leistungsreserven mit berücksichtigen müsste.
 
@Larnak: dein vorgeschlagener Dell hat nur 1x8GB Ram, anstelle von 2x4GB. Der Ryzen Prozessor arbeitet mit Dual Channel, nur 1 Ram-Riegel kastriert die Leistung. Ansonsten wäre das ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Habe gerade gesehen, dass es USB-Adapter für Netzwerkkabel gibt. Dann käme der Inspiron 5505 doch wieder in Betracht :)
Danke an alle, sehr hilfreich und schnell :) Wenn es keine groben Einwände mehr gibt, wird es wohl in die Richtung gehen. Ich lass mir das nochmal ein paar Tage durch den Kopf gehen, und entscheide mich dann.

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber für den genannten Einsatzzweck ziemlich irrelevant sein sollte.
Ansonsten steckt man halt noch 8GB RAM nach, wenn es eng wird.
Diese Konfiguration vom Inspiron 15 3000 würde auch reichen, 256GB SSD Upgrade für 50€ empfinde ich als zu teuer.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-3000/spd/inspiron-15-3505-laptop/cn30532sc

So ein Adapter klappt übrigens problemlos, mein Papa benutzt einen 3x USB Hub mit integriertem LAN Adapter für ich meine 15€ an seinem Inspiron 13-7306 2-in-1 und hat überhaupt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Larnak und Mordi
Im 3000er sehe ich keine Vorteil, den LAN-Stecker seh ich als Nachteil. Bei häufigem Umstecken, würd ich bestimmt schnell den Schnapper vom LAN-Kabel mitnehmen. Da find ich USB ohnehin angenehmer.

Was jedoch viel höheres Gewicht hat:
Für 50€ mehr gibts einen aktuellen 6Kerner, der absolut notwendig ist, wenn man an 10 Jahre Laufzeit nur denken will. Dazu hat der auch full-featured USB-C, das zu 100% zum Ärgernis wird, wenn das der Laptop jetzt nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Larnak
boarder-winterman schrieb:
Diese Konfiguration vom Inspiron 15 3000 würde auch reichen, 256GB SSD Upgrade für 50€ empfinde ich als zu teuer.
Auf jeden Fall! Ich hatte es auch eigentlich auf das 256er-Modell abgesehen, und bin dann irgendwie mit den Links durcheinander gekommen.
 
Zurück
Oben