Suche Notebook, nur welches?

chaysy01

Newbie
Hey,

ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen.
Bisher habe ich einen PC mit einem AMD Athlon II X4 635 Proc drinnen.
Ram habe ich nur 4 GB.
Grafik hab ich nur eine HD Radeon.

Ich zocke ab und an gerne mal WOW, sowie andere Spiele. Mache auch gerne mal ein wenig Grafik (Photoshop etc.)
Manchmal kommt das Ding hier schon an seine Grenzen.

Das Notebook sollte schon zum Zocken nutzbar sein. Ich wollte ihn gerne gegen meinen PC "tauschen".
Pc nur noch als Ersatz, bzw. später für meinen Sohn.
Bildschirm muss auf jeden Fall 17 " sein. Ich hab hier schöne 24 ". Unter 17 " wirds mir echt zu klein.
Grafik dachte ich an eine Nvidia.

Vom Proc bin ich mir absolut unsicher. Die i5 haben wohl oft nur Dualcore drinnen. Ich denke ein Quad wäre da schon sinnvoller.
Leider hab ich vor Jahren den Überblick auf dem Markt verloren. Inzwischen weiß ich nicht mehr wo Vorne und Hinten ist.
Muss man wirklich einen i haben oder geht auch etwas anderes?
Was könnte noch etwas taugen?

Preisrahmen habe ich mir eigentlich bis 700 Eur max. gesetzt. Ich wollte nicht so viel ausgeben.

Was könnt ihr mir empfehlen?

LG
Angela

Und wiso muss es ein Notebook sein und nicht wieder ein Desktop? Für 700 Euro kriegst als PC schon starke Hardware, bei Notebooks eher nicht (zumindestens nicht mit dem Budget, ein performanter QuadCore sowiso nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Msi gp70 mit i7 und nvidia 840m kostet bei 740€, wenns auch ein Dualcore sein darf dann vielleicht das Acer E5 771g, das gibts mit i5 und 840m ab 650€.

Ob Dualcore oder nicht hängt von deinen Anwendungen ab, ich wage zu behaupten für ein bisschen Photoshop und Wow reicht ein i5 dicke hin, wenn man da natürlich viel mit Filtern und Plugins macht könnte man in der Praxis einen Unterschied schon merken. Im Vergleich mit deinem jetzigen x4 sind aber beide besser.

Ansonsten würde ich vllt noch 100€ drauflegen und was mit Ssd holen, den Unterschied wird man in der Praxis eher merken als i7 oder i5.

Die Anmerkung mit dem Desktop ist auch nicht verkehrt. Für 700€ bekommt man schon einen anständigen Rechner, und so wirklich portabel ist ein 17" Laptop eh nicht.

Das erwähnte GP70 wäre dann aber nur mit 4 GB RAM und ohne Windows - also für eine effektive sinngemässe Nutzung mit 8 GB RAM und Windows 8.1 oder Windows 10 wäre man dann bei min. 800 Euro. Auch wäre die 500 GB HDD je nach Photoshop Einsatz und Daten ggf schnell zu klein - externe Festplatte macht dann aus dem Notebook auch kein Unterschied mehr zu einem Desktop von der Mobilität her gesehen.

Allerdings setzt der Desktop natürlich voraus dass Monitor und Eingabegeräte vorhanden sind (was ja anscheinend der Fall ist); je nach Zusammenstellung liegt dann ggf auch ne SSD und vorallem eine grössere HDD drin für Windows.

Aber für effektiv Vorschläge brauchts hier mehr Infos seitens TE.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund.... ich will Beides. Ich will auch mal mit Laptop auf der Couch sitzen können, wie auch mit meinem Monitor verbinden, damit größeres Bild.
Ich nutze meinen PC sehr viel, wenn ich zu Hause bin. Bin es aber leid immer am Schreibtisch zu sitzen.

Externe Festplatte habe ich mit 2 TB.

Mein Mann hat einen i5 als Notebook. Der ist ganz nett, aber irgendwie hat er mich bisher noch nicht vom Hocker gehauen.
Ist allerdings auch "schon" 2 Jahre alt.
Zumindest geht er für WOW.
Ich weiß nur nicht ob ich irgendwann auch mal wieder aufwändigere Spiele spielen möchte. Daher war mir Grafik schon sehr wichtig.
Bei RAM dachte ich eher so an 8 GB. Die 4 sind ja nun absolutes Minimum..... Zumindest merke ich es an meinem PC.

Von Acer und HP gibt es wohl einige günstige Modelle. Jedoch bin ich mir da unschlüssig.

Gibt es denn noch gute Alternativen zu den i Modellen?

Sage mal was "vernünftiges" mit halbwegs ordentlicher CPU und GPU Leistung fängt erst bei knapp 1000 Euro an.
Beispiel: http://geizhals.at/msi-gp70-2qf-leopard-pro-gp70-2qfi781bfd-00175a-sku50-a1294392.html?hloc=de
Dazu käme noch die Windows Lizenz.

17 Zoll ist inzwischen auch ein Exoten Format, normal ist aktuell 15 Zoll. 17 Zoll ist recht schwer und unhandlich - auch z.B. auf dem Sofa. Da Du das Teil ja anscheinend an einem Monitor anhängen willst, wäre ein 15 Zoll Modell sinngemässer.

Bei 15 Zoll gäbe es für rund 750 Euro ein hochgetakteter Dual Core (allerdings mit 4 Threads), 8 GB RAM, FullHD Auflösung und GTX 950M; auch wieder ohne Windows: http://geizhals.at/msi-gp60-2qf-leopard-pro-gp60-2qfi585fd-0016gh-sku1001-a1286989.html?hloc=de
Das reicht für WoW auch vollkommen aus und mit der GTX 950M darfs auch problemlos mal ein neueres Spiel sein.

Das Ganze mit Quad Core geht dann eben in die erwähnten 1000 Euro Bereich wie z.B.
http://geizhals.at/msi-gp60-2qf-leopard-pro-gp60-2qfi781-0016gh-sku1-a1242923.html?hloc=de
Hier wäre Windows sogar bereits dabei aber liegt 200 Euro über deinem Budget.

Ein gutes Mittelding, falls Du noch ein paar Euro zusammebringst, wäre z.B. sowas
http://geizhals.at/msi-gp60-2qf-leopard-pro-gp60-2qfi58h11fd-0016gh-sku51-a1286984.html?hloc=de
Da ist neben einer 1 TB HDD auch noch eine schnelle 128 GB SSD verbaut. Windows fehlt hier allerdings wieder.

Eine Alternative zu den "i" CPUs gibts so gut wie nicht - AMD liefert im Notebook Segment leider nur im Einstiegsbereich und da auch nur eher langsame Produkte - und schon gar nicht mit einer Nvidia als GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben