Suche Notebook zum arbeiten (Kein Gaming)

Xastrax

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,
Ich habe mich nach nun 5 Jahren von meinem treuen Notebook getrennt und möchte mir einen neuen holen bin aber von der Masse der Angebote erschlagen und weiß nicht so recht was ich für meine Benutzung wirklich brauche und was unnötig ist.
Da ich bei meinem Letzten Laptop hier sehr gut beraten wurde versuche ich es nochmal ;)

Also mein Laptop wird benutzt für
- Photoshop
- Lightroom
- MS Office
- Präsentationen und Filme über Beamer
- Speicher für Bilder
- lange Akkulaufzeit für Präsentationen und Tether- shootings via Lightroom
So das werden seine Aufgaben gebiete sein und ich bin jetzt am überlegen ob es eins dieser Tollen neuen Ultrabooks sein soll oder was was nicht Ultra ist.
Ich freue mich auf eure antworten und danke für die mühen :D

Preisrahmen?

Fürs Arbeiten wäre ein Full-HD Bildschirm mit 15,6" oder besser 17,3" perfekt. Grade in Lightroom und Photoshop arbeitet es sich mit einem niedrig auflösendem Bildschirm nur unschön.
Für Mobilität derweil ist 14" oder 15,6" zu bevorzugen (unterhalb 14" kannst du gutes Arbeiten vergessen)

Also, wie wichtig ist Mobilität?
Und natürlich, wie viel bist du bereit, auszugeben?

tja preis ist so ne sache .... Ich hab überhaupt keinen plan was so nen Teil kosten soll ich würd mal aus dem bauch raus 600 sagen und hoffe das es realistisch ist. Mobilität ist für shootings im aussenbereich doch recht wichtig weil ich auf dem laptop display entschieden besser sehe ob das Bild was geworden ist. das kleine Display der cam zeigt halt nur extreme Schnitzer.
Display größe hatte ich ein 15.6" und würd es gern behalten wenn ich nen großes display brauch sitz ich eher am pc

Wie gesagt, ich würde dir einen Laptop mit Full-HD für's Arbeiten sehr ans Herz legen, allerdings müsstest du dafür mindestens ca. 650 Euro auf den Tisch legen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~83_LCD+matt+(non-glare)~10_2.5~9_1920x1080~2377_15.9#xf_top
Markierte Punkte waren hier jetzt 15,6", Full-HD, Matt (grade draussen wichtig), bis 2,5kg Gewicht

Du könntest dir mal das Dell Inspiron 15R anschauen: im Test hat es eine recht gute Wertung bekommen obwohl die Version mit schlechtem Bildschirm getestet wurde. Die Akkulaufzeit ist nicht überragend aber dezent.

Ich empfehle ganz klar Dell Vostro.

Ein eine Spur "schwächeres" Modell, aber der Speicher müsste evtl. auf 8 GB aufgestockt werden.

Der matte Monitor ist eine Wucht. Ich habe noch kein Notebook gehabt, welches bei einem matten Bildschirm so gut war und nicht als Schminkspiegel dienen kann wie die Inspiron. Bei Inspiron gibt es nur wenige Modelle mit matten Bildschirm.

Und unter 1920*1080 Pixel möchte ich kein 15,6" Notebook mehr zum arbeiten haben. 1366x768 ist zum Arbeiten besonders mit Photoshop in meinen Augen eine nicht nutzbare Auflösung, wenn man einmal ein Notebook mit Full HD hatte, vom arbeiten mit Tabellen ganz zu schweigen.

Zurück
Oben