Suche Notebook zum streamen (OSB, youtube)

hafen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo, liebe Gemeinde. Danke fürs Aufnehmen. :)

Ich komme mal direkt zur Sache:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15'' oder größer / kein Tocuhscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht relevant (Steckdose meistens in der Nähe)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

W10 (oder W11) vorinstalliert, Lizenz nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich möchte min. 2 Cams via OBS laufen lassen + Video-Einspieler (Livesendung mit eingespielten Videoclips). Bei meinem derzeitigen Notebook funktioniert immer nur eine. 4-5 x USB wäre super (stehe mit Hubs auf Kriegsfuß; neben 2-3 x Cam sollten Mischpult + Maus angeschlossen werden). 3,5 Klinkenanschluss für Kopfhörer (Monitorfunktion). Ansonsten wird der PC zum surfen und für Textverarbeitung genutzt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Generell wäre "so preiswert wie im gewünschten Rahmen möglich" super. Budget liegt bei 700 Euro, muss aber nicht ausgeschöpft werden. Gebrauchtkauf notfalls.

Danke!
 
Wenn du es nur stationär nutzt und immer eine Steckdose hast, dann rate ich dir zu einem DeskMini statt einem Notebook.
Die meisten Notebooks hätten zu wenig USB Anschlüsse z.B.
Dann kommst du auch unter 700EUR.

Mit einem Notebook kommst du da sonst nicht sehr weit.
 
Zurück
Oben