[SUCHE] Office Notebook bis 600€

Hardware-Noob

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
149
Frohe Weihnachten zusammen. Wie jedes Jahr besucht man über die Tage die Familie und ich musste gerade mit erschrecken feststellen, dass der 13 jahre alte PC meines Vaters ein Totalschaden ist. Das öffnen einer Webseite kann mal eben bis zu 5min dauern und gefühlt ist der Rechner mit jedem Klick überfordert. Darauf ist noch Windows 7 installiert und sicherlich das eine oder andere unnötige Tool. Gleichzeitig hat er mir gesagt, dass er mal gerne ein Notebook hätte. Also wird es Zeit mal was neues zu kaufen. Anbei die ANforderungen:

  • Im Internet surfen
  • Musik hören (Externe Boxen vorhanden - Standard Logitech: 2 Lautsprecher)
  • Emails empfangen und versenden
  • Video Calls mit der Familie im Ausland
  • Gelegentlich spielt er anscheinend so Browser Spiele über Facebook oder andere Seiten
  • Fotos speichern, die er mit dem handy macht

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär. Soll mit einem Monitor verbunden werden und mit einer externen Maus + Tastatur bedient werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Im wesentlichen werden darauf hin und wieder Browser Games gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen wird nicht benötigt und ich denke 15 Zoll sollten ausreichend sein. Da, wie gesagt, hauptsächlich stationär, auch keine besonders hohen Ansprüche an das

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Auch hier gilt. Fokus: Stationär, da keine Extra Ansprüche an Akku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Bevorzugt wäre Windows und idealerweise schon vorinstalliert (Mein Vater wird 60 und hat keine Ahnung von Setup Einrichtung)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Vollkommen egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Aktuell hat er 185GB auf seiner 1,8TB belegt nach 13 Jahren (PC wurde 2009 gekauft) => 500GB SSD würde schon vollkommen ausreichen. Ein USB-C Anschluss für die Zukunft wäre sicherlich nett, insbesondere wenn er mal sein Handy anschließen möchte um Fotos auszutauschen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600-700€ wäre das Budget
 
Hänge mich mal mit ran, meine Ansprüche sind identisch bis auf das ich gerne 17" hätte. Dafür tut es bei mir auf die kleinste Festplatte.
 
Dann setz den Filter auf ab 17“, reduziere die SSD Größe und suche dir aus den Ergebnissen was raus. Wenn du eine gründlichere Beratung möchtest, mach einen eigenen Thread auf und schreib mehr zu deinen Wünschen, Fragen etc. ;)
 
cordura schrieb:
Aktuell ist das mein Favorit:
Für Office und Multimedia benötigst Du nicht einmal ansatzweise ein Notebook mit mehr als 4 CPU-Kernen / 8 logischen Threads. Da würde problemlos schon etwas mit AMD Ryzen 3-5425U samt integrierter AMD Vega 6 , oder eine Intel Core i5-1135G7 mit integrierter Intel Iris XE - Graphics für die nächsten Jahre langen.

AMDs Vega 6 - Graphics hätte allerdings im Bezug auf die "Browsergames" die bessere Allgemeinkompatiblität gegenüber Intels aktueller XE - Graphics.

LG
 
Zurück
Oben