Suche Office-Notebook für Freundin

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Zunächst einmal einen wunderschönen 3. Advent an alle :)

Ich suche, nachdem mein altes Notebook kaputt gegangen ist, ein neues Notebook für meine Freundin. Folgende Dinge sollte es erfüllen:

- aktzeptable Akkulaufzeit
- 15"-Display
- mehrere Jahre Office-fähig für Studium und Heimgebrauch
- passable Leistung um auch mal eigene Videos und Fotos aktzeptabel darzustellen
- Betriebssystem sollte enthalten sein

Ansonsten ist sie Studentin, eventuell habt ihr da ja eine Ahnung, wo man Vergünstigungen bekommt.

Der Preisrahmen liegt bei ca. 500 €.

Mit bestem Dank im vorraus.

thue-brawu

Schaue doch erst mal selbst im Internet nach. Warum sollen wir für Dich die Arbeit machen. Danach kannst Du fragen.

Ich habe selbst bereits geschaut. Allerdings ist es als Laihe ziemlich schwierig etwas sinnvolles zu finden. Vor allem erkennt man als Nichtwissender nicht die kleinen, aber feinen Unterschiede...

Außerdem von ich der Meinung, dass ich der community hier lieber meine Vorstellungen sage und mir dann ggf. aufgrund eigener Erfahrung oder Fachwissens etwas empfohlen werden kann.
Ich könnte hier auch irgendein Modell posten und dann auf die Antworten "Nimm diesen, der ist besser" usw. warten, aber darin sehe ich keinen wirklich Sinn.

Ansonsten weiß ich, dass die Lenovos und ThinkPads in diesem Bereich z.B. gut sein sollen, allerdings ist es da wieder schwierig für einen Laihen das beste P/L-Verhältnis zu finden.

Ansonsten habe ich für meinen Dad, nach gemeinsamer beratung hier, ein DELL Vostro gekauft. Allerdings denke ich wird wohl ein Dell Notebook für ihre Ansprüche zu "edel" sein.

ThinkPad® University L520 5015A78 448,63 €

Mehr geht nicht. Für das Geld bekommst du da ein perfektes Gerät ! Das matte Display liefert eine perfekte Auflösung von 1600x900, der Prozessor liefert mit 2x2.1Ghz reichlich Leistung für sämmtliche Officeanwendungen. Es besitzt zwar kein Betriebssystem, aber das bekommt man ja auch seperat für um die 60Euro (http://geizhals.at/deutschland/677206). Sehr schön ist auch die Möglichkeit ein WWAN Modul nachzurüsten, damit man wirklich überall online sein kann, aber deine Freundin ja Studentin ist, hat sie ja überall Wlan :) Sie sollte auch nachfragen, ob ihre Uni am MSDNAA Programm teilnimmt, denn dann bekommt sie ein Betriebssystem kostenlos !

Das Gerät gibt es übrigens auch als 14" Version ThinkPad® University L420 7826AD9 418,88 € (1366x768 denn als Auflösung)

Etwas ganz feines wäre das PERFORMANCE-SET: ThinkPad® University L420 7826AD9 mit 8GB und 64GB mSATA-SSD 529,00 € mit 64GB SSD + 320GB HD und 8GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort iTzZent.

Mir stellt sich jetzt nur die frage, ob der Pentium absolut ausreichend ist, oder man doch lieber zu einem i3 greifen sollte.
Wie sieht es denn ansonsten mit der Edge-Serie aus? Da scheint es ja auch passable Modelle zu geben. Hier einen mit AMD Quad-Core, was mich ja echt verwundert... http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/edge/edge-15/nz62kge.html
Oder sollte man eurer Meinung nach schon zur L-Serie gehen...

Wenn ich mich zwischen Edge oder L-Serie entscheiden müsste, würde ich für den Verwendungszweck auf jeden Fall das L-Modell wählen. Besseres Gehäuse/Verarbeitung, bessere Tastatur. Insgesamt wertiger.

Die Leistungsansprüche sind ja nicht sehr hoch, für Office braucht es keinen Quad-Core. Das genannte Auslaufmodell hat sicher ausreichend Leistung und den Vorteil der höheren Auflösung (für Office wiederum nicht so entscheidend).

Mich hatte ja nur der Preis bei dem Quad echt verwundert. Außerdem noch inkl. Betriebssystem. Aber nicht im university-Programm. Dann scheint es ja wirklich ordentlich qualitative Unterscheide in Verarbeitung und Materialverwendung zu geben, wenn ich so etwas verbauen kann und für den Preis anbiete. Oder überschätze ich hier einen Quad maßlos? ^^

Nimm auf jeden Fall die L-Serie. Das Material der Handballenauflage der Edges (ein Freund von mir hat das E525) wirkt einfach nur billig und fühlt sich auch so an. Das Gehäuse des Ls ist haptisch angenehmer und auch robuster.

Abgesehn davon ist der AMD A8 3500 mit seinen 4 Kernen langsamer wie jeder Core i3-2 oder Pentium Dualcore ! AMD bekommt es nach wie vor nicht auf die reihe, gescheite CPU´s für den mobilen Bereich herzustellen.

Ein Quad-Core ist ja nicht gleichbedeutend mit mehr Leistung für alle Anwendungsfälle. Für Office lohnt sich ein Quad momentan nicht. Und dann muss man natürlich auch sehen, welche Leistung speziell diese CPU im Vergleich zu einer anderen bietet. Einen Intel Quad findest Du in der Preislage nicht...

Und ja, die Qualitätsunterschiede sind groß. Was die reine Rechenleistung anlangt, bieten die Billig-Bomber durchaus vergleichbares (oder auch schon mal mehr, wenn es um die GPU-Leistung geht). Gespart wird dann natürlich an Gehäuse, Anschlüssen, Akku, Support...

Fürs Studium würde ich mich immer Richtung Business-Gerät orientieren, wenn es das gesamte Studium durchhalten soll. Die Lenovo L-Reihe bietet hier ein recht gutes P/L-Verhältnis.

Wenn das Gerät oft transportiert wird, würde ich auch Größe und Gewicht im Auge behalten. Aber Deine Freundin hat ja bereits Erfahrung mit Notebooks. Insofern wird sie wissen, was ein 15'' Zoll Gerät bedeutet.

Sollte ich ihr eher ein "Intel® Pentium® B950" oder einen i3 holen?

Ich würde eher auf den i3 gehen, da hat man einfach mehr Reserven (vor allem auch von der Grafikleistung hr).

Sind die Anderen hier denn der selben Meinung. Schließlich ist bei den bisher vordergründig empfohlenen, im speziellen dem "performence-set", der pentium drin und nicht der i3....

Der Pentium Dual Core ist nichts anderes wie ein Core i3 mit etwas weniger Cache, es sind jedoch alle optionalen Features deaktiviert (Turbo Boost, HyperThreading, Virtualization VT-x und VT-d, Trusted Execution und AES). Im reinen Office und Multimediabetrieb merkt man keinen Unterschied, da die deaktiveren Features kaum eine Rolle spielen bei "normalen" Anwendungen.

Die Grafikkarte "soll" ein wenig langsamer sein, aber immernoch schnell und stark genug für FullHD Videos.

Der P6200 aus dem Test basiert aber auch noch auf dem Core i mit Arrandale Kern, da gab es nur die Intel HD Grafik... Der B950 basiert aber auf dem Core i mit Sandybridge Kern, da gibt es nur die HD2000/3000 welche beide um einiges schneller wie die Intel HD Grafik des Arrandale ist.

Die Intel HD Graphics (Family) ist eine Prozessorgrafikkarte in den billigen Celeron und Pentium Modellen der Sandy Bridge Familie (2. Generation Core Prozessoren). Sie ist nicht baugleich zur gleichnamigen Intel HD Graphics in den Arrandale Prozessoren sondern mit der Intel HD Graphics 2000 in den Core i3-2xxx, i5-2xxx und i7-2xxx Desktop Prozessoren. Je nach Prozessor wird sie mit unterschiedlichem Basistakt und auch Turbo Boost Takt betrieben. Derzeit gibt es drei Geschwindigkeitsstufen (mit Beispielprozessoren):

Stromspar z.B. Intel Celeron 847: Basis: 350MHz, Turbo 800MHz
Celeron z.B. Intel Celeron B810: Basis: 650MHz, Turbo 950MHz
Pentium z.B. Intel Pentium B950: Basis: 650MHz, Turbo 1100MHz

Dadurch ist die Performance der Grafikkarte (besonders bei den langsam getakteten Stromsparprozessoren) sehr unterschiedlich. In den normalen Celeron und Pentium Modellen mit 650MHz Grundtakt liegt die Leistung in etwa auf dem Niveau der alten Nvidia GeForce 9400M Chipsatzgrafik.

Und mit dem Niveau einer Geforce 9400M kann man schon sehr viel anfangen. Daher sollte das Thema "schlechte Grafikkarte" kein Negativpunkt für den B950 sein. Diese CPU reicht locker für sämmtliche Anwendungen aus, die man mit einem Officegerät erledigen will.

Zuletzt bearbeitet:
Irrtum! Das ist nämlcih nicht die nVidia GeForce 9400M, sondern die nVidia Geforce 9400M Chipsatzgrafik. Das heißt, ebenfalls eine integrierte Grafikkarte, die früher im MacBook Air verbaut wurde: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9400M-G.11948.0.html Zwar reicht auch diese kastrierte Intel HD 2000 namens Intel HD Graphics für Office und Surfen, aber für die Zunkunftsfähigkeit würde ich immernoch raten zum i3 mit der HD 3000 zu greifen.

Ist mir schon klar, das sie nicht die Leistung einer Geforce 9400M besitzt, ehr vom Nvidia ION, dennoch reicht die Leistung locker aus und da es das Performance Paket des Thinkpads nunmal nur mit dem B950 gibt, und dessen Leistung locker ausreicht, sollte man dort auch zugreifen ! Bei Abspielen von HD Videos spielt es keine Rolle, ob HD2000 oder HD3000, beide langweilen sich dabei...

Wenn du bei einem Notebook an Zukunftsfähigkeit denkst... dann reichen 2x2.1Ghz auch nicht aus, auch nicht die eines i3... Es ist ja nicht so, das der IGP des B950 irgendwelche features fehlen, er ist nur minimal langsamer getaktet wie ein der IGP des i3 ...

Und wenn die Leistung doch irgendwann nicht ausreichen sollte, Core i3-2 und Core i5-2 werden bei Ebay für weit unter 100Euro gehandelt... Da hat man bei weitem mehr von der SSD und dem guten Display. Alleine die 64GB mSATA SSD hat einen Wert von 140Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben