Suche Office Notebook für max. 400€

RedPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo liebe Community,
ich bin aktuell mal wieder nach einem notebook für eine Bekannte suchen. Da die Preisklasse dieses mal aber sehr niedrig angesetzt ist bin ich etwas am verzweifeln. Evtl. hat jemand von euch einen Vorschlag oder kennt ein gutes Angebot?

Tendiere aktuell in die Richtung HP 17 mit einem Intel Pentium Gold Prozessor, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gute diese Modelle dann auch in der Praxis performen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für Office, Mails und Internet Recherche.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Convertible wäre nice-to-have, aber bei Preisklasse vermutlich nicht möglich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein. Hier wird lediglich (Libre-) Office, Thunderbird und ein Browser zum Einsatz kommen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 13 Zoll. Touch Screen wäre nice-to-have, aber nicht zwingend notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte nicht permanent am Ladekabel hängen müssen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11. Keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Numblock muss vorhanden sein.
  • Kein verlöteter RAM/Festplatte (soll beides austauschbar/erweiterbar sein)
  • Bevorzugt HP, Lenovo, Dell, Fujitsu
  • Aktuelles WIndows OS (Win 10, sollte auf Win 11 upgradebar sein)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 400€ (Ausnahmefall bis 500€)
  • Gerne auch gute (refurbished) Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gleich mal eine Frage: muss es für Libre Office, Thunderbird und einen Browser wirklich Windows 10/11 sein?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda und Gizzmow
Madman1209 schrieb:
Hi,

gleich mal eine Frage: muss es für Libre Office, Thunderbird und einen Browser wirklich Windows 10/11 sein?

VG,
Mad

Ja, leider. Notebook ist für eine technisch unversierte Person die selbst auf der Arbeit (aktuell noch) auf Windows 10 arbeitet. Auf ein anderes OS ausweichen fällt hier leider auf Grund von zu wenig know-how und dem typischen "Kein Interesse mich damit auseinanderzusetzen" weg ...

Um eine Lizenz (+ damit verbundene Kosten) kann ich mich selbst kümmern, muss also nicht zwingend dabei sein, aber auf dem Notebook muss halbwegs flüssig ein aktuelles Windows OS laufen.

Mehr als Mindestkonfiguration wird hier auch nicht benötigt/erwartet. 256GB SSD + 8 GB Ram reichen hier vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal beim AFBShop nach gebrauchten Geräten um. Im Link ist schon etwas vorgefiltert.

Bei den drei Geräten unter 400€ würde ich vermutlich das ProBook 650 nehmen, aber für minimal mehr Geld wahrscheinlich für das Latitude E5570 mit 16GB RAM / 500GB SSD entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, RedPanda und cyberpirate
oft merken technisch unversierte nicht mal dass sie aktuell auf linux unterwegs sind...solange der browser und email unten in der schnellstart leiste liegen sind 95% aller szenarien identisch und abgedeckt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_, RedPanda und cyberpirate
Habe eben auch noch ein Angebot zu einem HP 15s (15s-eq2634ng) gefunden.
Auch für ~400€ mit einem Ryzen 3 5300u. Sieht so pauschal etwas besser als die Angebote im AFB Shop aus (ProBook, Latitude).

Zu der Linux Thematik: Was das angeht habe ich leider bereits andere Erfahrungen gemacht. Bereits mehrfach versucht und mir dann immer nur Gemecker anhören müssen. Dem Problem will ich hier einfach nur aus dem Weg gehen. Hätte der Person, an die das Notebook geht, ja auch einfach mein altes T410 mit Linux gegeben aber es soll halt etwas neueres, nicht so klobiges mit Windows sein ...
 
Celeron + Qwerty Tastatur? Nein danke, dann lieber das zuerst verlinkte HP gerät was für den Preis als Neugerät sicherlich kein schlechte Wahl ist.
 
Zurück
Oben