Suche Office-Paket für zu Hause

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,

ich suche für die edle Nachkommenschaft ein Office-Paket (Word, Excel, Powerpoint) in deutscher Sprache für Win10. Eine Jahreslizenz kommt nicht in Betracht.

Im Preisvergleich wird alles Mögliche in einer großen Preisspanne angeboten, doch ich werde nicht so recht fündig. Selber habe ich Home Office Student 2013 und damit recht zufrieden, allerdings gibt es inzwischen schon Office 2016. Die konkreten Unterschiede nicht mir nicht bewusst.
Hat jemand einen Tipp? Auch alternative Vorschläge zu den MS-Produkten sind willkommen.

LibreOffice bzw. OpenOffice.. GoogleDocs..

Ansonsten ist es Wurscht ob 2010, 2013 oder 2016. Die verfügbaren Optionen werden zu 99% nicht genutzt. (Dokumente in der Cloud (OneDrive), personalisierte Anmeldung etc.)

Mal mit Google Docs oder Microsoft Office online ausprobieren(über onedrive). Für einfaches Zettelschreiben reichen die völlig aus, wenn es immer Internet gibt.

Würde LibreOffice ausprobieren. Ist gratis und kann sehr gut mit MS Office mithalten. In einigen Bereichen sogar besser.

Google docs wenn man nicht viel Funktionsumfang benötigt und nichts installieren will. Kann man auch das meiste machen...

wenn du schon die 2013er version hast, und nichts vermisst, kannst du die doch weiterverwenden.

ansonsten, libre-/openoffice, oder google-docs

Verwende schon MS Office seit Version 97 (oh mann bin ich alt :) ) und ich wüsst nichts was bei einer neuen Version konkret dazugekommen wäre, das mir zuvor abgegangen ist. achja ein paar powerpoint templates sind mal immer wieder neu ;)

Warum kommt ein Office 365 nicht in frage? Eine Personal Lizenz für ein Jahr wird häufig für 25/30€ gehandelt. Ist das Zuviel Geld für eine stets aktuelle Software? Oder es tun sich 5 Personen zu sammen und teilen sich eine Home Lizenz, billiger geht es dann wirklich nimmer bei kosten von ca 1€ pro Monat...

naja. also nachdem für mich bei MS Office (bei window auch aber das ist ein anderes thema) bei den features stillstand herscht, wäre ich nicht dazu bereit jährlich was zu bezahlen.

@ messiah: Ka was du gegen open source hast. Außerdem für gute Software bin ich bereit Geld auszugeben. Aber warum soll ich einem Unternehmen dass sich nur auf einem quasi Monopol ausrastet Geld in den Rachen werfen fürs nix tun? Und das auch noch jährlich. Lächerlich... Aber wenn du so was unterstützen willst nur zu.

@Messiah
Dauerhaftes Mieten an Stelle eines Kaufs wäre auch nicht mein Ding. Zum Vergleich lohnt für den Privatmann ach das Auto-Leasen nicht. Wenn will ich die Software haben, ganz.
da_reini hat es auch sehr schön gesagt (und ich stimme ab Word95 absolut zu) - da ist nicht viel wirklich Neues gekommen was echte Nutzvorteile für ernsthafte User bietet - mir fällt da nur Excel ein (mehr Spaltgen und Zeilen, Bedingte Formatierung); die Anti-Usability des Ribbons schlägt das fast wieder aus dem Feld. Kurz: Mieten um aktuell zu bleiben ist unsinnige Geldausgabe.

Wenns MSO sein soll halt Geld in die Hand nehmen (für 2016) außer man findet ehrliche Verkäufer etwas älterer Versionen bei etwa Ebay. Und leider würde ich von LibreOfffice abraten wenn man gewisse Anforderungen stellt (Makros im Speziellen) da es in diesen Punkten sogar an (oh ja!) Office 97 scheitert.

CN8

mit libreoffice kann man macros auch super machen. ob sie mit macros zu MSO kompatibel sind weiß ich nicht. wahrscheinlich nicht, brauch ich aber auch nicht. wenn man auf so etwas angewiesen ist, bleibt einem eh nichts anderes übrig als in den saueren apfel zu beißen.

ansonst finde ich vorallem die oberfläche von libreoffice besser. die ribbons sind absolut nicht mein ding. habe mich noch immer nicht daran gewöhnen können obwohl ich es täglich in der arbeit einsetzen muss. reine platzverschwendung in meinen augen und ein klarer rückschritt für mich, im vergleich zum klassischen layout

Ich würde vorschlagen via Amazon für 120€ die aktuelle MS Office Vers. Zu kaufen und gut ist. Läuft stabil, ist günstig und man hat keine Kompatibilitätsprobleme, die leider doch bei libre Office bei komplexeren Dokumenten auftreten.

Nur nicht direkt von Amazon, sondern von einem neuen Händler, der über Amazon lediglich verschicken lässt. Und wenn sich der Händler selbst schon billig nennt, dann will ich lieber nicht wissen, wo der seine Lizenzen herbekommt.

ich würde mich bei amazon bei software von drittanbietern nicht stressen. ist ja kein dubioser key shop. MSO 2013 für 85€ finde ich jetzt nicht so das schnäppchen sondern max. angemessen. Ist ja sogar ein prime produkt. im zweifelsfall kann man sich immer an amazon wenden und die sind sehr kulant.

immer diese panikmache :rolleyes:

Am Ende muss jeder selber wissen, wo er was zu welchem Preis kauft. Nur ist es durchaus ein Unterschied, ob man nun direkt von Amazon kauft oder eben bei einem neuen Händler mit Adresse in den USA und Software aus Italien. Kann alles glatt gehen oder halt auch nicht. Das ist keine Panikmache, sondern schlichte eine Info, die jeder für sich bewerten muss.

Zurück
Oben