Suche Office PC für Messie

mwpk71

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller Arbeitslaptop die Grätsche gemacht hat (T470s, i7-7600, 24gb RAM, 2TB nvme) bin ich auf der Suche nach Ersatz, da ich inzwischen eigentlich hauptsächlich stationär arbeite und für kleiningkeiten Unterwegs noch einen andere Laptop im Zugriff habe würde ich als Ersatz gerne einen Desktop-PC anschaffen.

Leider bin ich bei den ganzen Hardware-Themen schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand, weshalb ich auf eure Unterstützung hoffe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Absoluter Messi
    • Excel wird sehr intensiv verwendet, große Tabellen >100.000 Zeile, mit SVERWEIS, INDEX, ...
    • häufig viele Office-Anwendungen parallel offen, 5 Word-Dateien, 5 Excel-Tabellen, Powerpoint, 10 PDFs und dazu noch 100 Browser Tabs 🤪
    • manchmal arbeite ich dann über die Virtuellen Desktops noch an mehreren Projekten gleichzeitig
    • mein neuster Spleen, ich nutze einen zweiten Windows User für private Sachen und wechsle dann auch immer zwischen den Nutzern hin und her ohne die Benutzer abzumelden, was ja dazu führen würden, dass die ganzen offenen Anwendungen geschlossen werden
  • ganz rudimentäre Bildbearbeitung, aber eher selten
  • PC läuft eigentlich rund um die Uhr

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • drei Monitore vorhanden:
    • 2xEIZO EV2455 (DVI-D, HDMI, D-Sub, DisplayPort, Auflösung 1920 x 1200)
    • 1xDell U2412M (DVI-D, D-Sub, DisplayPort, Auflösung 1920 x 1200)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • so viel wie nötig, ich denke mit 800€ sollte da doch was zu machen sein, oder?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • ich könnte selbst zusammenbauen (habe vor vielen Jahren schon den ein oder anderen PC zusammengeschraubt) würde aber auch einen fertigen PC von der Stange nehmen, weil es schneller geht
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Markus
 
Ich habe mein AM4-Setup mal auf deine Bedürfnisse erweitert: https://geizhals.de/wishlists/3461449

Ohne SSD - die vorhandene kann man ja problemlos übernehmen - komme ich auf knapp 600 €

Die externe Grafikkarte ist dem Anspruch auf 3 Monitore geschuldet.

Damit hätten wir eine 8-Kern CPU, der auch bei über 100.000 Excel-Zeilen nicht die Puste ausgeht, und ausreichend Speicher für deine 5 Millionen offenen Tasks :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hier hat drei Anschlüsse und unterstützt Multi-Monitorbetrieb: https://geizhals.de/inno3d-geforce-gt-710-n710-1sdv-d3bx-a1386045.html?hloc=de Um ganz sicherzugehen, dass auch drei Monitore unterstützt werden, sollte man aber imho entweder beim Händler oder beim Hersteller nachfragen.

Alternativen:
1x HDMI, 2x DP: https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-560-90yv0hg0-m0na00-a2742499.html?hloc=de
2x HDMI, 1x DP,1x DVI: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-oc-low-profile-gv-n75toc-2gl-a1161899.html?hloc=de
 
Schonmal Danke für eure Hilfestellung. Gewinne ich irgendwas, wenn ich das Ganze mit dem I5-13500 aufbaue?

Budgetmäßig liege ich damit ja immer noch im Rahmen und mit dem hier im Forum empfohlenen Mainboard sollten 3 Monitore auch ohne externe Grafikkarte funktionieren - hier mal mein Konfiguration
https://geizhals.de/wishlists/3482394
 
HerrRossi schrieb:
Du könntest noch überlegen, ob du auf DDR5 gehst, aber das dürfte bei deinem Anwendungsgebiet nicht so wichtig sein.

Bin da wie gesagt nicht mehr so Up-To-Date, aber wenn ich mir den Artikel hier durchlese, hört sich das gar nicht so uninteressant an:
Aus diesen Resultaten können wir schlussfolgern, dass sich der neue DDR5-Standard vorzugsweise für User lohnt, die regelmäßig mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet haben.

In puncto Performance haben wir festgestellt, dass die Leistung in Spielen überschaubar ist. Zwar können mit den flotten DDR5-Speichern höhere Framerates erzielt werden, aber das Plus ist nicht überwältigend. Anders verhält es sich, wenn wir Alltagsanwendungen betrachten, bei denen ein hoher Datendurchsatz von Vorteil ist. In dieser Disziplin sind die neuen Arbeitsspeicher dem alten Standard meilenweit voraus.
 
OK, nochmal weiter bzgl. DDR5 gelesen. Mainboard müsst ich dann ja auf jeden Fall anpassen. Da würde ich dann beim MSI PRO B760M-A WIFI halt in der DDR5 bleiben?

Wie sieht es mit dem Prozessor aus?

Der 13500 unterstützt ja offiziell nur 4800MHz -macht es da Sinn G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 zu verbauen. Oder müsste man da tatsächlich auch am Prozessor was machen?

Mit 13500 bin ich jetzt ziemlich genau an den 800 - wenn ich am Prozessor evtl. noch was drehen müsste wird es langsam eng - aber ich bin ja Vorsteuerabzugsberechtigt. 😕
 
Wenn du wirklich 64GB verbauen willst würde ich DDR4 nehmen. Das ist 100€ günstiger und der Unterschied ist nicht wirklich spürbar.

Die 6000er DDR5 Module machen schon Sinn wenn man schnellen RAM braucht, in deinem Fall eher weniger weil RAM im OC ist potentiell höhere Chance auf Datenverlust.

Auch ist die Hardware nicht auf einen 24/7 Gebrauch ausgelegt und ich würde dir dringend raten den PC Abends runterzufahren.

(Wenn Schnellstart aktiviert ist wird der PC eh nicht richtig heruntergefahren)
 
Giggity schrieb:
Auch ist die Hardware nicht auf einen 24/7 Gebrauch ausgelegt und ich würde dir dringend raten den PC Abends runterzufahren.
OK, warum ist das so, bzw. was müsste ich da ändern?

Mein Arbeitszimmer ist im Keller. Ich stehe da häufig auf - "kümmere" mich um die Familie - ohne vorher genau zu wissen ob ich mich danach nochmal an den Rechner setzte. Genauso setze ich mich morgens manchmal, bevor alle wach sind kurz an den Rechner und erledige schnell ein paar Kleinigkeiten. Da ist er mir schon wichtig, dass ich in kürzester Zeit voll arbeitsfähig bin, inkl. der x Anwendungen die benötige.

Ruhemodus/Energiesparmodus habe ich hier noch nie wirklich getestet.
 
Weil ein 24/7 Gerät ein Server wäre und das kostet dementsprechend mehr um 24/7 lauffähig zu sein.

Dann würde ich den Energiesparplan im Windows dementsprechend anpassen und z.B. nach 10-30Minuten ins Energiesparen zu gehen. Das schont die Hardware.
Ergänzung ()

Ruhezustand​

Im Ruhezustand, ein Modus, der auch für Laptops verfügbar ist, wird weniger Energie verwendet als im Energiesparmodus. Das „Aufwachen“ dauert ein wenig länger als beim Energiesparmodus, aber nach dem Einschalten des Computers können Sie Ihre Arbeit genau dort fortsetzen, wo Sie aufgehört haben. Verwenden Sie den Ruhezustand, wenn Sie Ihren Computer über einen längeren Zeitraum nicht verwenden.
 
So ich habe mir jetzt einen mit DDR4 und einen mit DDR5 konfiguriert.
DDR4 - https://geizhals.de/wishlists/3482394
DDR5 - https://geizhals.de/wishlists/3482737

Bei der DDR5 Variante habe ich den i5-14600 verbaut (macht preislich keinen Unterschied zum 13600, daher habe ich den neueren genommen). Der unterstützt zwar offiziell immer noch keine 6000, aber 5600 ist nicht mehr soweit weg wie 4800.

Preisunterschied liegt jetzt bei knapp €200, bzw. 30%. Bringt mir das was?

Mir ist klar, dass ich dafür nicht annährend 30% mehr Leistung bekomme, aber einfach gerechnet - der PC soll ja auch wieder ein paar Jahre laufen (natürlich nicht mehr 24/7😉) - wenn ich jeden Tag nur 30s Arbeitszeit einspare hätten sich 200€ innerhalb von knapp einem Jahr amortisiert.
 
Der 13400/13500/13600 sind 12. Generation. (umgelabeled)

Der 13600k ist 13. Generation.

Somit ist der 14600k eine gute Wahl auch wenn das für Office schon sehr Overkill ist.
 
OK ich würde dann vielleicht zur Variante i5-13500 mit Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-4800 wechseln.

Damit bleibe in den Spezifikationen der CPU, habe DDR5 aber keinen absoluten Overkill bei der CPU.

Beim Preis wäre ich dann auch ziemlich genau in der Mitte der beiden vorherigen Varianten. Ergibt das Sinn?
 
Zurück
Oben