• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere suche Offline PC Game für beeinträchtigte Person

mobobobo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
90
Hallo Zusammen
Ich suche 1-2 Offline PC Games für eine geistig beeinträchtigte Person. Es sollte wie gesagt komplett offline funktionieren und möglichst nur mit der Maus bedient werden können. Kann mir jemand etwas empfehlen? Eventuell ein Kinderspiel in welchem per Klick sachen gesammelt werden müssen oder etwas ähnliches?
Das Ziel ist nebst dem Spass, dass die Person den Umgang mit der Maus spielerisch lernen kann.
 
Ist natürlich schwer, wenn man die Fähigkeiten der betroffenen Person nicht kennt.

So ganz allgemein würd ich mal in die Richtung Point & Click Adventure schauen, oder bei den so genannten Hidden object games. Die sind mehrheitlich sehr simpel und haben auch immer eine interaktive Hilfe mit bei, wenn man nicht wieterkommen sollte:
https://www.gog.com/en/game/enigmatis_the_ghosts_of_maple_creek
https://www.gog.com/en/game/grim_legends_the_forsaken_bride
https://www.gog.com/en/game/grim_legends_2_song_of_the_dark_swan
https://www.gog.com/en/game/enigmatis_3_the_shadow_of_karkhala
https://www.gog.com/en/game/grim_legends_3_the_dark_city

Mit etwas mehr Story und Gehalt gibt's dann auch so was wie Broken Age, welches zwar als Adventure gesehen werden kann, aber noch immer wirklich simpel ist:
https://www.gog.com/en/game/broken_age

Ansonsten vielleicht so was:
https://www.gog.com/en/game/catie_in_meowmeowland

Und wenn die Fähigkeiten dafür ausreichen darf es natürlich auch gerne etwas richtiges sein wie Monkey Island:
https://www.gog.com/en/game/the_secret_of_monkey_island_special_edition

GOG bietet sich natürlich an, weil man die Spiele runterladen, installieren und komplett offline spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
VIelen Dank für die Tipps. GOG kannte ich bisher nicht. Ich werde einfach mal das ein oder andere ausprobieren. Die Fähigkeiten zu beurteilen ist für mich auch etwas schwer. Lesen geht knapp. Schreiben an der Tastatur geht auch ein wenig. Was das Verständnis angeht, da bin ich komplett überfragt. Auch die Betreuerin konnte die Fähigkeiten in diesem Zusammenhang kaum einschätzen.
 
Ich hab bewusst nach deutsch gefiltert, aber es ist gut möglich, dass es sich beim einen oder anderen nur um Untertitel handelt
 
Männlein / Weiblein?

Welches ungefähr geistige Alter?

Interessen?
 
Einmalig runterladen ist ok, nehme ich an? Dann würde ich mal Townscaper in den Ring werfen, das kann man auch über GOG kaufen. Da klickt man einfach nur auf die Flächen, wodurch Gebäude aus dem Boden schießen. Es gibt kein Ziel, durch Klicken kreiert man einfach nur Städte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Townscaper scheint ziemlich gut anzukommen, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und snoopa~zZ
Zurück
Oben