Suche OLED Fernseher für Streaming und Gaming ~ 1,500 Euro

gAAra33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
92
Hallo Community, nachdem ihr mir bereits bei meinem Gaming PC geholfen habt, brauche ich wieder eure fachkompetente Meinung.

Ich war heute bei MM + Saturn und habe mir ein paar Fernseher angesehen. Das OLED-Bild hat mir extrem gut gefallen und dafür habe ich mich jetzt entschieden. Ich habe mich vorab informiert und weiss, dass ich für mein Budget keine Wunder zu erwarten brauche. Allerdings habe ich noch einen 46" 8 Jahre alten Samsung und ich denke, dass ich sowieso mit dem Upgrade sehr zufrieden sein werde.
Hier ein paar Eckdaten zu meinen Bedürfnissen :

  • ca. 1500 Euro Budget, max. 150 Toleranz, aber nur beim eindeutigen Mehrwert. Am besten noch günstiger, falls die P/L besser ist und der Minderwert nicht für meine Bedürfnisse vernachlässigbar.
  • Netflix, Amazon und Co.
  • Gaming mit PS5 und PC (werde mir nächstes Jahr irgendwann eine neue Gen Graka holen)
  • Sitzabstand 2-2,5 m
  • 5.1 System mit Denon Receiver X1400H

Ich habe gelesen, dass HDmi 2.1 gut wäre (geht das über den Receiver dann über ARC?). Ich denke aber, dass mir 2x HDmi 2.1 ausreicht (PS5+PC)
Netflix und Amazon kann man ja über die integrierten Apps schauen oder? (habe momentan die Fire TV-Box Gen 2)

Ansonsten habe ich für das Budget den LG B9S oder den Bx9 im Auge. Ist das BFI beim BX9 fürs Gaming bei 120 Hz entscheidend? Ansonsten gibt mir ratings keine weiteren Vorteile, die ich sehe. Oder lohnt sich der Aufpreis vom B9S zum CX9 extrem? HDR soll ja heller sein und BFI bei 120Hz, wobei ich nicht einschätzen kann, ob es die 400€ Aufpreis wert sind.
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-cx-vs-lg-b9/10619/915?usage=11114&threshold=0.1

Habt ihr Empfehlungen für mich? (PS: Meine Frau akzeptiert nur den Mehrpreis bei einer sichtbaren Bildverbesserung 😝)

Danke euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze ich genau so und super! Größe des TV/Monitor musst du selbst entscheiden, aber würde dir eher zum C9 statt B9/BX raten. Netflix & Amazon laufen super über die integrierten App, hierbei würde ich aber empfehlen die Bildeinstellungen stark anzupassen. Die Presets wie Lebendig oder so sind alle nicht so cool ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
Danke für die Antwort. Hast du den B9?

Den B9Sla gibt es im Moment für 13xx Euro und das wäre preislich perfekt. Ist halt die Frage, ob die Ersparnis im Vergleich zu einem CX9 es wert ist, ohne dass man es bereut. Sind ja 400 Euro und dafür wäre für mich nur eine extreme Verbesserung beim zocken oder Streaming lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht den Vergleich zum B9, aber ich habe den C9 seit Dienstag und ich bin begeistert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
cutterslade1234 schrieb:
Hab jetzt nicht den Vergleich zum B9, aber ich habe den C9 seit Dienstag und ich bin begeistert

Was hast du bezahlt? Finde den irgendwie nicht im Netz für einen vernünftigen Preis.
 
Hatte ihn jetzt beim Wochenend Angebot bei Saturn gekauft. 1600 Euro incl Versand und LG Bluetooth Kopfhörer. Im Moment gibt es ja auch 100 Euro cashback bei LG für besagten OLED55CX9LA
 
floq0r schrieb:
Wie brauchbar ist denn so ein OLED Panel für Arbeit mit Text? Ich hätte vor den Screen größtenteils zum Coden und nebenbei zum Spielen zu verwenden, hätte da aber auch Bedenken wegen Burn-Ins...
Also eigentlich sollte Burn-In dank pixelshift und dem automatischen Pixel-Refresher im Standy-Modus nicht mehr vorkommen. Bei mir gibts bisher keine Probleme, sehr wenige meinen einen Burn-In zu haben. Ob die Leute vielleicht ein Vorführgerät im Markt gekauft haben, was 10h/täglich das selbe TV Programm anzeigt hat lässt sich nicht ausschließen.
Zu dem Thema gibts auch schon viele Sammel-Threads zB hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ich hab jetzt seit einigen Jahren den B7 und keine Probleme mit Burn-In
Wurde zwar nie als PC-Monitor verwendet, aber auch bei Spielen mit HUD und längerer Spielzeit habe ich bisher keine Probleme mit Burn-In. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Bild und würde eigentlich nur einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn 77 Zoll bezahlbarer werden.
 
Zurück
Oben