Suche Onlinecloud die mit dem Handy synced (kostenlos)

laurooon

Lt. Commander
Hi zusammen,

nachdem ich permanent Probleme hatte, meine Handybilder von meinem Samsung S9 auf meinen PC zu bekommen (scheint im Jahr 2020 furchtbar schwer zu sein) suchte ich nun den Weg über eine Online Cloud.

Bilder sollen vom Handy in die Cloud, von der Cloud auf den PC und vom PC auf das NAS. Aktuell nutze ich OneDrive. Funktioniert soweit auch nur möchte ich Bilder, die im Handy gelöscht sind auf der Cloud gelöscht haben (die ganzen blöden Whatsapp-Juxvideos). Onedrive kopiert zwar jedes Bild und jedes Video, aber leider auch jeden Mist.

Gibt es eine Cloud, die mit dem Handy sychronisiert? Wenn auf dem Handy gelöscht, dann bitte auch auf der Cloud löschen?

Gruß,
laurooon

Deaktiviere doch einfach dass die WhatssApp Bilder/Videos gespeichert werden (Settings/Media Auto-Download)

Sicher doch einfach die ganzen Sachen die du nicht brauchst auch nicht. Ich selber nutze Google Drive mit Backup und Sync und mache halt nur Backups von den Bildern die ich haben will und kann dort auch einstellen wie das Löschverhalten ist. WhatsApp macht doch eh nen eigenes Backup.

Eine Sync-App nutzen, die gelöschte Dateien dann auch auf OneDrive löscht, wenn sie auf dem Smartphone gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin
Kostenlos gibt es nicht, das nur mal so nebenbei. Ansonsten würde ich wie vorgeschlagen mal Google Drive testen.

wddn schrieb:
Deaktiviere doch einfach dass die WhatssApp Bilder/Videos gespeichert werden (Settings/Media Auto-Download)

WhatsApp Bilder und Videos sollen ja gesichert werden. Z.B. wenn meine Frau mit Bilder vom Kind oder Videos vom Kind schickt.

Früher bin ich so vorgegangen:

• Alle Videos und Bilder auf dem Handy händisch entfernt, die ich nicht haben möchte
  • Handy an den PC angeschlossen
  • Bilder übertragen

Nun funktioniert das nicht mehr, keine Ahnung warum aber Windows erkennt mein Handy nicht, und wenn doch, friert der Import von Dateien immer ein. Mega nervig.

Also wollte ich die Bilder in eine Cloud hochladen, auf die ich auch mit dem PC zugreifen kann. Nur wenn ich den Schrott auf dem Handy dann entferne, soll das auch auf der Cloud geschehen. Ich sichere alle 2-3 Monate von der Cloud auf das NAS und verbringe fast eine Stunde, jedesmal den ganzen Schrott zu löschen, den man ja von Freunden immer wieder bekommt.

Das was du möchtest, funktioniert auch mit OneDrive und Google Drive. Bei beiden Apps kannst du auswählen, was gesichert werden soll und was nicht. Das heißt die Ordner WhatsApp Bilder und WhatsApp Videos kannst du von der Sicherung ausschließen.
Man sollte dann natürlich nach Möglichkeit keine Bilder, die man später vielleicht gesichert haben möchte, innerhalb von WhatsApp mit der app-eigenen Kamera machen. Empfiehlt sich ohnehin nicht.

--
Edit nach deiner Antwort:
Das wird so, wie du es dir wünscht, nicht funktionieren. Die Synchronisierung zwischen Lokal auf dem Smartphone und den Cloud-Anbietern ist nicht so eng. Bei einem Pixel (mit Google Drive/Fotos) oder iPhone (mit iCloud) wäre das so tatsächlich möglich.
Ggfs. bietet Samsung einen eigenen Cloud-Dienst an, der dir genau das ermöglicht.
(Wobei auch hier dann nur Cloud und Smartphone synchronisiert sind, nicht eine dritte Schattenkopie im Hintergrund)

floxorius schrieb:
Sicher doch einfach die ganzen Sachen die du nicht brauchst auch nicht.

Es lässt sich nicht so pauschalisieren. Nicht alles, was im Whatsapp Order ist, ist Müll. Nur so ungefähr 50%.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Man sollte dann natürlich nach Möglichkeit keine Bilder, die man später vielleicht gesichert haben möchte, innerhalb von WhatsApp mit der app-eigenen Kamera machen. Empfiehlt sich ohnehin nicht.

Das stimmt allerdings. Mache ich auch nicht. Alles, was ich mache ist immer mit der Kamera gemacht und natürlich auch kein Müll.

Naja, ich kann versuchen als ersten Schritt mal "WhatsApp Videos" auszuschließen, da ist der meiste Quatsch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagst du zu meiner Antwort zu der Sache?

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin
Welche Sync App sei das denn? Ich brauche dann zu OneDrive noch eine App, die OneDrive managed?

Keine Ahnung. Gibt doch genug.
OneSync, Folder Sync, ...

Die App ersetzt die OneDrive App dann eigentlich.

wenn man office 365 hat ist gratis onedrive dabei

Zocker311 schrieb:
wenn man office 365 hat ist gratis onedrive dabei

ich pers. würde Mikrosoft keinen Zent geben, bzw. supporten, egal ob OS,
cloud, hardware, online-office-Programme, usw.
WhatsApp würde ich pers. ganz löschen ( nur eine Empfehlung )

nutze selber Nextcloud + 5gb free-Hoster - reicht völlig aus, für Privatkram -
1 x anklicken - weg ist der Schmutz

evil999 schrieb:
ja lieber die Daten bei irgendner nernoname Klitsche unterbringen statt bei einem großen Unternehmen, welches Ahnung von Sicherheit und Backups hat, und auf welches sich sehr viele große Unternehmen verlassen... nicht...

new Account() schrieb:
ja lieber die Daten bei irgendner nernoname Klitsche unterbringen statt bei einem großen Unternehmen, welches Ahnung von Sicherheit und Backups hat, und auf welches sich sehr viele große Unternehmen verlassen... nicht...

ach du meinst, dass deine Schnappschüsse für die NSÄ so wichtig sind ?

Der Hoster steht in germany und wird auf eine 100gb dem Nächst erweitert. Wenn du Sicherheit haben
möchtest, musst du deine Daten in einen crypt-Container stopfen und dann uppen - aber nicht vom
Android-Spy-Apparat, der eh von Vorne bis Hinten durch-leuchtet wird - incl. WhatÄpp-Option, die
notorisch vom ki-server durch-gescanned wird -

Backupfunktionen gibt es optional auch, gegen Cash - eh klar -

Wie heißt denn der Hoster?

PS: Ich sprech mich gar nicht für WhatsApp aus und benutze es auch nicht ;)
Aber für mein obiges Statement stehe ich weiterhin ein

new Account() schrieb:
Wie heißt denn der Hoster?

owncube...gibt es paar Jahre
und tut performant für Synchronisierung. Nutze gar kein NAS mehr - nur rausgeschmissenes Geld

Datenbackup auf externe Platte und gut.
Habe für die NSA extra zwei offene Ordner angelegt: Ordner 1 ...nur mit Kartoffelbildern ...
Ordner 2 .....nur bio-Möhren
Ordner 3 crypt-Ordner mit 194 digit-key + 65 Sonderzeichen - da kommt Keiner mehr rann

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben