Suche Outdoorkamera

macpat

Cadet 4th Year
Hallo

suche für meinen Urlaub eine Outdoorkamera, sie sollte Wasserfest sein!
ist gedacht für ein paar Tauchfotos und Videos.

Habe mal ein paar rausgesucht die in Frage kommen, mit den Preisen.

entweder die GoPro 3 Black für 323euro oder die SONY HDR-AS 15 für 190Euro

Welche davon könnt ihr Empfehlen?
Bzw. Sollte ich lieber zu einer GoPro tendieren, da der einsatzzweck flexibler ist?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die GoPro, weil wir auch eher damit Sachen aufnehmen, die "extrem sind". Also hatte die schon an meinem Skateboard, Dirtbike, Roller, ein Freund beim Fallschrimspringen. Also bei solchen Sachen doch die GoPro weil sie etwas wegstecken kann :P

Ein Freund von mir nutzt auch die GoPro und der ist total begeistert von ihr. Und die Videoqualität (der Black-Edition ;) ) ist auch sehr gut.

Und wie sind die Fotos der Go Pro so?

ist gedacht für ein paar Tauchfotos und Videos.

Taugen die was, oder ist das Vergleichbar mit dem, was andere Camcorder als "Fotos" ausgeben ..?

Schau dir am besten dieses Video ab etwa 7-8 Minuten an, da wird unterwasser mit einer GoPro gefilmt.
Und hier findet man Fotos dazu.
Beides eben selber gegooglelt ^^ Aber die schmeißt schon recht brauchbares Material raus. Wenn ich die Videos von meinem Freund finde verlinke ich die auch nochmal, aber die haben locker die selbe Qualität wie das Video oben, und das nur mit der Silver-Edition.

Das die gute Videos macht, weiß ich, darum die explizite Frage nach Fotos ... von den 640 x 480 Bildern kann ich schlecht ablesen was die Kamera taugt. Das bekommen auch die meisten Handys hin ;)
Und auch die Handhabung als Fotoapparat ist ohne das Zusatzdisplay (99 Euro) auch nicht so gut, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So also tendiert ihr eher zur Gopro...
Mich würde aber sehr die Fotoqualität interessieren, weiß da einer was

5 Sekunden Google hat mich zu diesem Test gebracht. Da werden auch die unterschiedlichen Versionen verglichen.

Also habe mal nachgeschaut, die Bilder mit der GoPro 3 Black scheinen auch ganz gut zu sein, nur wollte ich nicht mehr wie 300Euro ausgeben.
Und bei der GoPro Silver ist die Qualität nicht so gut wie mit der Black oder?

Also die Gopro, sind die genannten kameras also schlechter wie die GoPro!?!
Weil auf die anderen gar eingegangen wurde

So genau kann ich dir das nicht sagen da ich sie selber nicht nutze. Mein Kumpel sagt jedenfalls das die GoPro so ziemlich das beste wäre unter den Outdoor Kameras. Und der nutzt die wirklich sehr viel.

Edit: Mir ist gerade eingefallen das ich mal gelesen habe das die GoPro auch bei der TV-Sendung "Grip" auf RTL2 und bei Motorvision eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die anderen Kameras kenne ich jetzt leider gar nicht, aber zur GoPro kann ich sagen, dass man darauf auch den alten Spruch anwenden kann: "die beste Kamera ist die, die du dabei hast".
So ging es mir beim ersten Mal mit der GoPro beim Snowboarden - das Ding ist am Helm befestigt, und wenn ich was Schönes sehe: klick, ein Bild.

Wenn ich meine DSLR mit auf die Piste nehme, dann kann ich erstens den ganzen Tag lang nur eingeschränkt fahren (man möchte die Ausrüstung ja nicht kaputt machen) und ich muss ständig länger pausieren, um Bilder zu machen. Wenn ich also hauptsächlich fahren möchte, und nebenbei mal ein Bild machen (und natürlich Video), dann ist die GoPro optimal, und die Bilder sind wirklich in Ordnung, zumindest wenn genug Licht da ist.

Danke für die vielen antworten :)

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob es die Silver oder Black wird.
Und sich die knapp 90Euro Aufpreis für die Black auch lohnen.

Wie bereits bemerkt, bedenke, die GoPro hat kein Display, wie eine Digitalkamera! Motivwahl geschieht durch "Pi x Auge" anvisieren.

Die Frage ist, was Du machen willst und was Du suchst.

Eine Tough-Kamera, wie die von Dir aufgelisteten, wobei ich mit den Olympus Kameras gute Erfahrungen gemacht habe, zu den anderen aber nichts sagen kann, sind halt in erster Linie kompakte, robuste, wasserdichte Digitalkameras, mit denen Du auch Videos aufzeichnen kannst. Sie haben ein Display und verhalten sich auch so wie jede andere Kompakte auch.

Die GoPro ist ein Freestyle Vidoeaufnahmegerät für Action, das auch Fotos aufnehmen kann, sich jedoch von der Bedienung einer Digitalkamera mangels Display (außer mann kauft das Externe für 99 Euro nach) unterschiedet.

Verstehst Du, was ich sagen will?

Also im Prinzip soll die Kamera fürs Tauchen sein um Videos und Bilder machen zu können.
GoPro hat halt den Vorteil das man sie auch beim Motorrad oder sonstigen Sportarten auch noch sehr gut einsetzen kann.

Nur die Frage lohnt es sich die Balck zu holen oder reicht auch die Silver. Bzw was ist der Mehrwert

Hallo, ich tauche auch (Fotographiere auch mit Kompakt Kamera + UW Gehäuse) und wenn man sich bei anderen Tauchern so umsieht, dann benutzen die wenigsten Taucher eine GoPro beim Tauchen. Der Focus bei den GoPro`s liegt doch eher beim filmen, für Fotos nicht so ganz optimal. Ohne Display ist die Bildkontrolle einfach schwer.
Auch sind manche Einstellmöglichkeiten einer normalen Digitalkamera einfach sehr nützlich, wie ev. in RAW Fotos machen zu können (heikler Weißabgleich unter Wasser), Belichtung (Spot, Mittenbetont, Mehrfeld usw.), bzw. die Fähigkeit etwas zu zoomen, Einfluss auf die Empfindlichkeit (ISO) haben zu können. (Können das auch die GoPro Kameras?)
Die meisten benutzen eine (Edel) Kompakte mit Unterwassergehäuse, da liegt man aber mindestens bei 500 Euro (Kamera + UW Gehäuse). Falls du ein Vermögen ausgeben möchtest, dann kannst du auch ein UW Gehäuse für eine Spiegelreflex, Systemkamera kaufen. :D

Falls der Blickwinkel auch bei den Fotos 170° ist, dann wäre das schon etwas krass, dann sind alle Objekte einfach sehr klein auf den Bildern, bzw. du musst auf neen Meter ran. UW Fotographie ist zwar Weitwinkel Fotographie, nur 170° wären da schon etwas zu viel des guten. Ich würde soweit sogar sagen, wenn du Fische und Korallen formatfüllend auf`s Bild bekommen möchtest, dann ist eine GoPro eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@Boogeymann: würde nur sehr ungern meine Edelkamera (700euro) in ein UW Gehäuse packen, ist mir irgendwie zu riskant

So nun, habe mir mehre Videos/Fotos vergleich.

Es wird entweder die GoPro 3 Black für 323euro oder die SONY HDR-AS 15 für 190Euro.

Hat jemand von euch zufällig die Sony? Die Berichte über sie sind entweder sehr schlecht oder sehr gut!

Also die Hero 3 Black kann bei FullHD 1080 50p und 60p (also 50/60 Vollbilder bei FullHD)

Allein deshalb würde ich sie schon nehmen, damit hast du praktisch die doppelte Auflösung bei FullHD. Leider kann man außer es am Rechner zu schauen noch nicht so viel damit anfangen (Youtube und Vimeo z.B. untersützen 50/60p nicht, BluRay auch nicht) aber du hast das besten Ausgangsmaterial (Vollbilder sind immer besser, als so ein interlacetes Halbbild-Gezeugs).

Außerdem kann die Black 45mbit/s im Protune Modus, bei der Silver sind's nur 35mbit/s. Bei Actionszenen nicht zu verachten, da kann man die 10mbit mehr schon brauchen.

Plus bei der Black ist die WiFi Remote dabei, mit der man die Kamera fernsteuern kann und auf der man auch das Display der Kamera angezeigt bekommt.

Ich würde auf jeden Fall die Black nehmen (was heißt würde, ich habe sie auch :) )

Ich würde wenn es geht, ev. mal eine GoPro vorher testen, nicht das deine Erwartungen dann nicht erfüllt werden. Die GoPro`s sind gute Action Kameras keine Frage, aber wenn es um Fotos beim Tauchen geht, eher nicht so toll. Besonders wenn du dir die GoPro bevorzugt nur für das Tauchen zulegen und Fotos machen möchtest.

Eine richtige UW Kamera bzw. gute Kompakt Kamera macht besser Fotos und du hast mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Bild. Auch ist ein Blitz unter Wasser oft hilfreich (wenn du Flora Fauna unter Wasser etwas näher kommen möchtest), da hier die Farben dann besser werden. Viele UW Fotografen haben auch noch einen externen Blitz, der dann für noch besser Aufnahmen sorgt. (Für Aufnahmen die ein paar Meter entfernt sind)
Solche Möglichkeiten wirst du wahrscheinlich mit den GoPro Cams nicht haben. ;)

Wenn du Lust hast, kannst du dir mal ein paar Fotos von mir ansehen, die ich mit einer Canon S100 + UW Gehäuse gemacht habe. (ohne externen Blitz)

https://www.computerbase.de/forum/threads/tauchen.1082636/#post-12464807

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben