Suche passende Grafikkarte für Rechner-Upgrade

pixelschupser

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen,

gerade bin ich dabei, meinen knapp 6 Jahre alten Rechner zu upgraden, damit dass Zocken wieder Spaß macht. Neben dem Zocken verwende ich den Rechner hauptsächlich zum Programmieren, surfen und Office-Anwendungen. Mein geplantes Setup sieht bisher wie folgt aus:

- Motherboard (neu): ASRock B450M Pro4
- CPU (neu): AMD Ryzen 2600
- RAM (neu): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
- Gehäuse (wird übernommen): Bitfenix Shinobi Midi-Tower mit Standard 120mm Lüfter auf Rückseite
- Netzteil (wird erstmal übernommen): Be Quiet Pure Power BN181 530W
- 128GB SSD und 2TB HDD werden übernommen

Jetzt fehlt nur noch eine passende Grafikkarte. Ich nutze als Monitor den Philips BDM3270 mit WHQD-Auflösung @ 60Hz ohne FreeSync- / G-Sync-Unterstützung. Dabei möchte in 1080p und mit ca. 60 FPS zocken. Wenn es die GK zulässt, würde ich mich auch an WQHD herantasten. Spiele wie Anno, Assassins Creed, PUBG, GTA 5, Crysis und Far Cry sollten auf mittleren bis hohen Einstellungen spielbar sein, ggf. sogar Battlefield V.

Mein Budget liegt bei 250€ bis 300€. Nach eigener Recherche stieß ich auf die Radeon RX 580 8GB, jedoch bin ich mir über das genaue Modell bzw. Alternativen noch nicht ganz sicher. Die Optik ist der GK ist egal, nur sollte neben mir kein Rasenmäher brummen und sie sollte auch einigermaßen zukunftssicher sein.

Daher würde ich gerne noch ein paar weitere Meinungen von euch einholen. Schreibt auch gerne Anmerkungen zum Setup insgesamt.

Edit: Die Komponenten für das geplante Setup wurden auf Basis vom Feedback der Community aktualisiert.
Edit: Überarbeitete Anforderungen an Grafikeinstellungen für Spiele
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Komponenten für das geplante Setup wurden auf Basis vom Feedback der Community aktualisiert.)
Mainboard mit B450-Chipsatz, Ryzen 2600, nicht die alten Teile kaufen, es sei denn, du bekommst sie billig. RAM höher getaktet.
 
warum veraltete hardware und lahmen RAM? das NT könnte man mal ersetzen.

bei der 580 ne PowerColor Red Devil oder, noch besser, Sapphire Nitro+.
 
Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

yxcvb schrieb:
Mainboard mit B450-Chipsatz, Ryzen 2600, nicht die alten Teile kaufen, es sei denn, du bekommst sie billig.

Der AMD Ryzen 5 2600 kostet knapp 30€ mehr, wenn man ein gutes Angebot erwischt, ist jedoch nur leicht höher getaktet? Ist der Mehrwert dort spürbar?

Deathangel008 schrieb:
warum veraltete hardware und lahmer RAM?

Da ich eher ein Gelegenheitsspieler bin, will ich für das Upgrade kein riesiges Vermögen ausgeben. Daher suche ich die Balance zwischen Leistung, Preis und Zukunftssicherheit.

Beim RAM habe ich auch noch mit dem Gedanken gespielt, eine höhere Taktung zu wählen. Leider sind die Preise für RAM gerade nichts die niedrigsten.

Deathangel008 schrieb:
das NT könnte man mal ersetzen.

Das Netzteil ist in der Tat nicht mehr das Aktuellste. Mein Rechner stand in den letzten Jahren größtenteils ungenutzt herum, da ich inzwischen auch vieles über mein Notebook mache (außer zocken). Ist das Netzteil für die aktuelle HW trotzdem nicht mehr geeignet?
 
@ TE:
der 2600 ist bei gleichem takt schneller als der 1600. außerdem ist er weniger zickig was den RAM angeht. apropos RAM, da solltest du 16GB nehmen, 8GB sind für aktuelle games echt nicht mehr üppig. bei 16GB-kits ist der G.Skill Aegis 3000 mit eines der günstigsten überhaupt.

wenn es denn sein muss kann man das L8 für so nen rechner vorerst behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Deathangel008 schrieb:
der 2600 ist bei gleichem takt schneller als der 1600. außerdem ist er weniger zickig was den RAM angeht.

Der 2600er ist nicht erheblich teuerer und mein Budget sollte es verkraften.

Deathangel008 schrieb:
apropos RAM, da solltest du 16GB nehmen, 8GB sind für aktuelle games echt nicht mehr üppig. bei 16GB-kits ist der G.Skill Aegis 3000 mit eines der günstigsten überhaupt.

Danke für den Link. Ich hatte geplant, bei Bedarf später noch aufzurüsten, aber unterm Strich ist es günstiger, gleich 16GB RAM zu kaufen.
 
Bez. Netzteil fände ich interessant zu wissen, wie häufig bei Markennetzteilen mehr als das Netzteil selbst den Geist aufgibt.
Also ist es schon bei vielen vorgekommen, dass das Markennetzteil bei seinem Ableben andere Komponenten mit in den Tod gezogen hat?

Bei mir hat sich vor einer Woche nach 7,5Jahren mein BeQuiet E8 verabschiedet. Alles andere ist noch heile. Somit könnte man natürlich sein NT solange nutzen, wie es geht.
Ich weiß nicht, wie groß das Risiko ist, dass andere Komponenten in Mitleidengeschaft gezogen werden. Nur weil ich Glück hatte, muss das nicht bei anderen auch so sein.
 
@ TE:
dazu dann ein B450-MB, z.b. das ASRock B450M Pro4.

falls noch ~50€ übrig sind noch ein be quiet! Pure Power 10 400W/500W. wie gesagt nicht unbedingt nötig, aber auch nicht verkehrt.
 
Der RAM von G.Skill hat es bereits auf die Einkaufsliste geschafft.

Der2er schrieb:
Bez. Netzteil fände ich interessant zu wissen, wie häufig bei Markennetzteilen mehr als das Netzteil selbst den Geist aufgibt.

Hat die Auslastung des Netzteils eigentlich einen großen Einfluss auf seine Lebensdauer oder können die auch bei geringer Nutzung plötzlich den Geist aufgeben?

Deathangel008 schrieb:
dazu dann ein B450-MB, z.b. das ASRock B450M Pro4.

Das Board ist preislich auf der gleichen Höhe wie mein ursprünglich geplantes. Ich werde mir deinen Vorschlag definitiv mal näher anschauen
 
@TE

Ich rate dir eine GTX 1070 mit 8 GB. Die findet man im Internet, gebraucht, mit Garantie für unter 300€.
Ich habe meine vor ein paar Tagen für 260€ gekauft, mit über 1 jahr Garantie.
Die ist viel schneller als die rx 580.

Eine rx 580 reicht dir niemals dafür aus.
 
nightl1fe schrieb:
Ich rate dir eine GTX 1070 mit 8 GB. Die findet man im Internet, gebraucht, mit Garantie für unter 300€.
Ich habe meine vor ein paar Tagen für 260€ gekauft, mit über 1 jahr Garantie.

Da hast du ein gutes Angebot erwischt.

nightl1fe schrieb:
Eine rx 580 reicht dir niemals dafür aus.

Die Anforderungen im meinem ersten Post habe ich noch einmal überarbeitet. Min. hohe Einstellungen war vielleicht ein wenig hochgegriffen. Mittlere bis hohe Einstellungen bei 1080p bei ca. 60 FPS trifft es da wohl besser. Bei WQHD muss man entweder eine leistungsfähigere Grafikkarte wählen oder Abstriche machen. WQHD war mir eher optional, für (ältere) Spiele mit geringeren Grafikanforderungen. Daher hätte ich mich eher auf dem Niveau einer GTX 1060 bzw. RX 580 eingeschätzt.
 
pixelschupser schrieb:
Hat die Auslastung des Netzteils eigentlich einen großen Einfluss auf seine Lebensdauer oder können die auch bei geringer Nutzung plötzlich den Geist aufgeben?

Kaputt können die mit der Zeit auch bei geringer Last gehen. Dauert i.d.R. nur deutlich länger, da die einzelnen Komponenten weniger starke Temperaturwechsel/ geringe Maximaltemperatureng, eringere Ströme etc. ertragen müssen.
 
CPU, RAM und Motherboard stehen Dank eurem Feedback soweit fest (s. erster Beitrag). Was die Grafikkarte angeht, werde ich die nächsten Tage mal die Preise auf Ebay beobachten. Vielleicht erwischt man dort eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB oder vielleicht sogar eine GTX 1070 gebraucht zu einem guten Preis.
 
Letzten Endes ist es eine GTX 1070 geworden, die auf Ebay ersteigert wurde. CPU, RAM und Mainboard basieren auf den Vorschlägen aus der Community (siehe mein erster Post). Nochmals Danke an alle, die mit ihrem Feedback zur Diskussion beigetragen haben.
 
Zurück
Oben