Suche passende Grafikkarte und Mainboard

RedFire 99

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
15
Hallo! Ich suche in den nächsten Monaten ein neues Mainboard und wahrscheinlich auch eine Grafikkarte. Mein PC hat mittlerweile zu einem großem Teil recht veraltete Teile und für Battlefield 5 reicht es noch für niedrige bis mittlere Grafikeinstellungen, dass heißt für Battlefield 2042 beispielsweise reicht das sicher nicht mehr. Meine Specs sind:
Intel H81 Mainboard
Radeon RX 570 4gb
I7 4790K
2x 8gb ddr3 RAM
Netzteil (als Bild angehängt)
Gibt es beispielsweise ein passendes Mainboard welches die selbe Größe hat wie das H81, damit ich das Gehäuße weiter benutzen kann? Brauche ich zwangsläufig einen neuen Lüfter da der vorhandene zu schwach sein wird? Ist der Prozessor noch in Ordnung? Welche Grafikkarte wär zu empfehlen (aktuelle Preishöhe mal außen vor lassen)? Oder sollte ich einfach den Prozessor, RAM etc nehmen und einen von Grund auf neuen PC bauen?Bitte bei den Vorschlägen bedenken, dass ich Student bin :D es sollte einfach nur reichen um damit einige weitere Jahre angenehm zocken zu können und keine Ultra Gaming Maschine werden. Ich danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210611-153715.png
    Screenshot_20210611-153715.png
    2,7 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm dir gleich mal jegliche Hoffnungen: NEIN. Gibt es nicht.

  • neues Board mit neuer, stärkerer CPU will DDR4 - du hast DDR3
  • deine Kiste hat zu 99% proprietäre Anschlüsse an Board und Netzteil
  • das heisst, du bräuchtest auch ein neues NT
  • möglicherweise hast du also nichtmal Standard-ATX, was den Umbau komplett unmöglich macht ohne gleich ein neues Case zu kaufen

Und dass GPUs aktuell erst ab 500€ aufwärts (für Midrange der letzten Generation) erhältlich sind, weisst du?

Und dein Bild zeigt keinen Lüfter, sondern ein Netzteil. Im Hochformat geknipst.
 
RedFire 99 schrieb:
Gibt es beispielsweise ein passendes Mainboard welches die selbe Größe hat wie das H81, damit ich das Gehäuße weiter benutzen kann?
welches ist denn "das" H81-MB? die sind nicht alle gleich groß.

Welche Grafikkarte wär zu empfehlen
um was zu erreichen? games, auflösung, settings, fps?

das auf dem (recht unscharfen) foto ist kein lüfter, sondern das NT.
 
Stimmt, Netzteil. Hab mich etwas vertan ^^ Bild ist leider recht alt, als ich noch jung und naiv war :D (bin gerade leider nicht vor Ort um ein gescheites Bild zu machen. Also deine Meinung definitiv neubauen? Lohnt es sich die Graka mitzunehmen bzw gibt es durch die neuen Teile (DDR4, neues Mainboard etc) bereits eine Performance Schub?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches ist denn "das" H81-MB? die sind nicht alle gleich groß.


um was zu erreichen? games, auflösung, settings, fps?

das auf dem (recht unscharfen) foto ist kein lüfter, sondern das NT.
Das wusste ich leider nicht. Ich meine 1080p 60fps aufwärts, mehr muss es gar nicht sein
 
ein neues Board gibt dir keine Performance, die kommt von CPU, RAM und GPU.
Was CPUs so leisten lässt sich einfach herausfinden, für irgendwas gibt's hier auf dieser Website ja Tests und Artikel mit Kaufberatungen.

Wir kennen ja weder dein Budget noch was du überhaupt genau erreichen willst. Und was BF2042 an Hardware will, weiss auch noch keiner. Also warum nicht einfach mal warten bis es überhaupt draussen ist?
 
RedFire 99 schrieb:
Lohnt es sich die Graka mitzunehmen bzw gibt es durch die neuen Teile (DDR4, neues Mainboard etc) bereits eine Performance Schub?
Normal nicht, weil man ja mit einem Upgarde eben etwas aktueller und schneller werden will. Aktuell wirst du die Karte wohl mitnhemen müssen (oder Geld ist genug da) ;)

Einen Schub bekommst du beim Aufrüsten von der CPU und RAM natürlich hauptsächlich dort wo die CPU zuvor limitiert hat.
 
Was hast du denn als Student überhaupt für ein Budget? Kommt für dich auch ein Kauf von einem gebrauchten PC in Frage?
 
RedFire 99 schrieb:
Ich suche in den nächsten Monaten
Dann kurz vor dem Kauf eine Desktop Computer Kaufberatung eröffnen und ALLE Fragen beantworten die dort zu finden sind, bitte.
 
Bevor wir jede Frage aus dem Fragebogen für die Desktop-Kaufberatung ziehen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ausfüllen und dann gehts weiter oder direkt in die Desktop-Kaufberatung und neuen Thread eröffnen, und wenn du das erst in ein paar Monaten machen möchtest, dann mach den Thread auch erst in ein paar Monaten, "Vorratshaltung" bei Hardware ist nicht zu empfehlen...
 
RedFire 99 schrieb:
Lohnt es sich die Graka mitzunehmen bzw gibt es durch die neuen Teile (DDR4, neues Mainboard etc) bereits eine Performance Schub?
kommt drauf an wo aktuell power fehlt.

da es jetzt schon um deutlich mehr als ne graka und ein MB geht am besten mal folgenden fragebogen in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zurück
Oben