Suche passenden Controller für mein Mainboard

sven_skater

Cadet 1st Year
Hallo Liebes CB-Forum,

erstmal hab ich keine Ahnung ob mein Thread hier richtig ist, wenn nein bitte verschieben und Sorry!

MB: Gigabyte H97M-HD3

Also ich habe folgendes Problem, hab mir damals ein PC zusammengestellt und gleich zusammenbauen lassen von Hardwareversand.
Ich bin der Typ der sich eher wenig damit auskennt und den Kram einfach nutzt solange es funktioniert ^^
Den Rechner hab ich jetzt seid über 2 Jahren und ich brauchte neuen Speicherplatz, also 2 neue HDD's + Sata Strom- und Datenkabel gekauft und alles abgeklemmt. Erstmal große Enttäuschung da die Platten vom System nicht erkannt wurden. Nach vielem hin und her Stecken hab ich dann gemerkt das von den 6 SATA Anschlüssen nur 0,2,4 gehen, 1,3,5 aber nicht. Beim Hersteller angerufen und der freundliche Herr sagte mir dann das es mein Pech ist wenn ich jetzt erst merke das 3/6 nicht gehen und wenn ich es einsende würden sie mal schauen 'was ich damit angestellt habe' (Seine exakten Worte..)

Die Alternative wäre eine PCI-Karte für die Erweiterung der Sata Plätze. Kann mir da mal jemand sagen welche an mein Board passt, bzw. Auf was ich da achten muss das es auch passt?

Bzw. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank schonmal im voraus und Sorry für den langen Text *g*
Sven

Klemm Sie halt extern an, alternativ sollten Erweiterungskarten mit PCIe in dein Rechner passen.
Falls das eine Option ist würde ich aber mal ein Foto von Gehäuseinnenraum machen um zu sehen ob genügend Platz ist.

Fehlt eventuell nur der Treiber, weil die 3 Ports über einen separaten Chip angebunden werden?
Hast du die neusten Treiber für dein Board installiert?

EDIT:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H97M-HD3-rev-10#support-dl
Hier kannst du die aktuellen Treiber für dein Board laden und dann installieren.

Edit2:
Hast du mal in der Datenträgerverwaltung geschaut, ob die formatiert werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein Treiberproblem ist.

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Extern abklemmen möchte ich sie eigentlich nicht, die Option wäre natürlich da, aber ungern.
Ob die über einen separaten Chip angebunden sind weiß ich nicht? Schön wäre das natürlich wenn es nur ein Treiberproblem ist! Das sollte normal der hersteller ja auch wissen/vorgeschlagen aber anhand der antworten kann man sich ja denken was es für ein *** war :D

In der Systemsteuereung --> Verwaltung partizipierung (weiß den genauen Namen aus dem Kopf jetzt nicht) werden die Platten nicht angezeigt. Aber wenn ich die Platten an die funktionierenden Ports stecke dann werden sie erkannt und ich kann Sachen rauf und runter kopieren, also formatieren kann eigentlich nicht sein, oder?

Werde morgen nach der Arbeit mal nach dem Treiber schauen und mich dann wieder melden ;-)
Ergänzung ()

Edit: Welchen der Treiber brauch ich denn genau oder soll ich alle runder laden?
Für Win 10 gibt's nur 2 unter sata-raid.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal den Treiber 'Intel® Rapid Storage Technology' installiert.

Platte wird immernoch nicht erkannt, hab jetzt mal ins BIOS geschaut und die 2 Bilder gemacht.
Kann man damit was anfangen bzw. Hilft euch das weiter um mir zu helfen? Alle 6 stehen jedenfalls auf Enabled...

image2.jpg

image1.jpg

Zurück
Oben