Suche passenden CPU-Kühler für 5000+ BE

hollumaster

Ensign
Hallo, wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich einen passenden CPU-Kühler für ein AMD 5000+ BE. Die CPU soll von 2.6 auf 3.1-3.2 gebracht werden. Die CPU soll 4-Pins haben, damit ich die CPU regeln kann.

Der Kühler sollte auch mit meinem Gehäuse übereinstimme:
Laenge in mm ca.: 498
Breite in mm ca.: 190
Hoehe in mm ca.: 423

Ich habe da an folgende Kühler gedacht:

Xigmatek HDT-S1283
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

OCZ Vendetta
http://geizhals.at/deutschland/a280421.html

Mich würde auch die Meinungen von denjenigen interessieren, die selber eine 5000+ BE haben, und welchen Kühler sie verwendet haben.

MfG
Hollu

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vendetta ist hochtourig durch den 92er sehr laut, bietet aber gute Leistung.
Wenn du genug Platz für den Xigmatek hast, würd ich den nehmen - ist halt mit dem 120er schon nen gutes Stück leiser als beispielsweise der OCZ Vendetta.

Ansonsten passen bei dir alle möglichen Top-Flow Kühler mit Lüfterkombinationen. Da deine 2 vorgeschlagenen aber eh Towerkühler sind, wirst wohl die bevorzugen
Dürft auch noch passen: http://geizhals.at/deutschland/a246978.html --> 1mm höher als Xigmatek

Tower-Kühler blasen nicht direkt auf die CPU/Mainboard - Heatpipes leiten die Wärme zu den Finnen und Lüfter bläst seitlich weg

Top-Flow Kühler sind so aufgebaut, dass Lüfter direkt auf Mobo bläst, Heatpipes verteilen die Wärme der CPU natürlich auch vorher auf die Finnen. Die Konstruktion ist halt platzsparender und eignet sich für schmale Gehäuse.

Wenn du Platz hast, was du ja hast, würd ich auf jeden Fall Tower-Kühler nehmen. Ich denk mal du hast hintem im Gehäuse einen Gehäuselüfter, der führt die Luft eines Tower-Kühlers dann effektiv ab, besser als beispielsweise ein Top-Flow in der Lage wäre. Diese sind abhängig von Gehäuselüftern, damit sich das Gehäuse nicht so stark aufheizt, allgemein luftstromabhängiger als Tower-Kühler

--> schau mal hier in die FAQ https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich kenne die FAQ bereits, allerdings ist dort die Auswahl so groß :D

Kann mir jemand sagen, mit wievielen Zentimeter Höhe muss ich bei einem µ ATX Board rechnen, damit ich beim Kauf mich nicht vergreife ?

Es stehen ca. 190 mm zur verfügung.

Bei einem ATX Board ist die Höhe ca. 1cm

Eigentlich müsste dann ein Kühler mit einer Höhe von 16cm rein passen ?
Würde dann den Xigmatek HDT-S1283 nehmen.

Solange du seitlich keinen Lüfter hast .. haut das hin. Die Höhe bei einem ATX und µATX Board dürften gleich sein (Vermutung). Darauf 159mm Xigmatek sind 169mm und rechnerisch 21mm Platz für restliche "Problemfälle". Dürfte auf jeden Fall reichen, außer dir fällt noch was ein?

Das sieht für mich wie so ein Airflow-Tunnel aus und kein Lüfter [außer der sitzt außen] ... --> schraub den Tunnel ab
Wenn der Lüfter außen sitzt is das eh egal

Ich kann dir nur meinen empfehlen, habe den Thermaltake Big Type 120VX, den kannst du über einen Drehpoti regeln oder aber mit dem Quiet Cpu im Bios! In Sachen oc ist der Kühler wirklich spitze bei mir läuft er mit einer Drehzahl 1300 ist absolut lautlos und meine höchste Temp bei 30iger Übertaktung nach einer stunde prime lag bei ca 50-55 Grad am Headspreader und die Kerne hatten ca 60Grad und das mit einer Vcore von 1,43V! Habe allerdings aber auch eine sehr gute WLP nämlich die OCZ Freezer die ist nochmal ein bissel besser als die Artic Silver 5!

grüße

Das mit dem Airflow-Tunnel war mir klar. Den hätte ich eh abgemacht, wenn er im Weg wäre. Hier ging es mir um den Lüfter. Wenn dieser nicht im Weg ist, ist gut.

Noch weitere Anregungen :D

Wenn der Tunnel ab ist, und seitlich nix mehr stört bis direkt an die Seitenwand passt der Xigmatek rein. Der 120er Lüfter aufm Bild ist doch hinten am Gehäuse montiert und nicht seitlich - der stört auch nicht. Im andren Thread hast du die Kombination SI-120-SE genannt. Wie gesagt, eine Top-Flow Alternative steht nichts im Weg. Xigmatek ist halt etwas stärker als eine SI-120-SE Kombination...

Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlen mir 0,5 cm. Muss nun Löcher ins Gehäuse bohren, damit die Spitzen des Kühlers herausragen können :(

Uff ... :(
190mm reichen nicht? Guck mal wie weit das Mainboard absteht, evtl. kannst du kleinere Mainboardhalter nehmen

Der Mainboardhalter ist schon "groß" ... wo kann man dünnere kaufen ?

Es sind 0,5-0,7 cm zu klein

Also ich habe den Xigmatek in einem TT Matrix VX das hat eine Breite von 19cm und er passt genau vielleicht noch ein paar mm frei. Das mußte aber ausprobieren kann natürlich bei einem anderen Case anders sein.

Sonst geht alles? Passen die Heatpipes genau rein? ... das wäre ja sehr schön
Kühlleistung dürft aber ziemlich gut sein oder, auch von der Lautstärke her

Sonst funktioniert alles.
Siehe anderen Thread wegen der nicht parallelen Belüftung zum Gehäuselüfter.

Kühlleistung ist sehr gut. Im Bios werden ca. 28 Grad Durchschnitt angezeigt, bei Everest Ultimate allerdings 80 Grad. Da vertraue ich aber eher dem Bios :D

Mein Netzteil ist lauter als der CPU Kühler.
CPU Kühler ist echt richtig leise, obwohl er zur zeit noch mit 12V betrieben wird, da ich SpeedFan erst einstellen muss.

Zurück
Oben