Suche passenden CPU

SpR3AD

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche einen guten Quadcore Prozessor, der auf mein Mainboard passt und mit dem ich mit meiner Grafikkarte keine Lags in den neuen Spielen habe.
Mein PC:

Mainboard:
Asus M3N78-EM
Sockel: AM2+
CPU-Support: 140W

Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX 275

RAM:
4GB DDR2

Netzteil:
Artic Power Fusion 550R

CPU:
gesucht

Hallo.

Nimm einen Phenom X4 955.
Eventuell ist aber ein Bios Update nötig.

der 955 ist sicher eine gute Wahl (achte beim Kauf aber darauf, dass es sich um das aktuelle C3-Stepping handelt)..

falls du allerdings weniger ausgeben magst, wäre ein Athlon II X4 640 sicher auch nicht verkerht.. 25€ günstiger als der glecihgetaktete Phenom II X4. Bei einem Preisunterschied von 20% ist er lediglich 5% langsamer in Spielen. Also falls du sehr aufs Geld achtest, wäre der Athlon II Preis-Leistungstechnisch eine Überlegung wert.

Also ich würde einen 1055t nehmen. ;)

Ich habe momentan einen AMD Athlon X2 Prozessor 5200

ich wollte in nem Rahmen nicht weit über 150€ bleiben. Brauch ja noch Geld für die Spiele :D

Wieso übertaktest du den nicht? Wofür reicht er nicht mehr?

Also ich würde auch den 1055T nehmen, kostet nicht viel mehr obwohl er 2 Kerne mehr hat, ist E0 Stepping und damit viel energieeffizienter und übertaktungsfreundlicher. Dabei ist er nicht mal 20% über Deinem Limit.

der 1055t ist eine schlechte Wahl. Die Kerne sind 400mhz langsamer getaktet als beim 955 und in Spielen werden sie überhaupt nicht effizient genutzt... du hast dann letzlich sogar weniger Performance, obwohl du deutlich mehr Geld investiert hast..

Die 400 mhz kann man in 5 min durch ein paar Bioseingriffe rausholen. ;)

Warum wird eigentlich oft pauschal Übertakten empfohlen? Wenn der TE es erwähnt oder ausdrücklich wünscht, ok.
Aber man muss sich immer vor Augen halten, dass man sich damit ein instabiles System einhandeln kann und sich nicht jeder in der Materie auskennt. Es gibt Leute, die können nicht viel mehr als eine CPU auf ein Board bauen, wenn überhaupt - das ist ja völlig ok, aber denen dann immer mit Übertakten zu kommen...ich finde das fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Warum wird eigentlich oft pauschal Übertakten empfohlen? Wenn der TE es erwähnt oder ausdrücklich wünscht, ok.
Aber man muss sich immer vor Augen halten, dass man sich damit ein instabiles System einhandeln kann und sich nicht jeder in der Materie auskennt. Es gibt Leute, die können nicht viel mehr als eine CPU auf ein Board bauen, wenn überhaupt - das ist ja völlig ok, aber denen dann immer mit Übertakten zu kommen...ich finde das fahrlässig.

ein guter Beitrag.

Darüberhinaus erfordert gerade ein X6 dann auch eine aufwendigere Kühlung.. die angeblich tolle Effizienz hin- oder her sind es nunmal dann 6 Kerne mit 3,2Ghz.... das sind dann mal eben 30€ mehr für einen vernünftigen Kühler. Sparen liese sich hier, wenn dagegen Undervolting betrieben wird. So sind auch kleiner dimensionierte Kühler recht leise. Übertakten + Undervolting wird dagegen kaum nennenswerte Vorteile beim Kühlbedarf geben. Ich rate weiterhin vom X6 ab.

Redirion, Du hast keinen X6, stimmts? Die TDP ist die gleiche, aber das Stepping ist deutlich neuer, E0 statt C3 oder gar C2. Die X6 werden also nicht wirklich heißer weil sie effizienter sind, brauchen also keine aufwendigere Kühlung.
boxleitnerb, Übertakten ist nicht so schwer, die meißten Boards bieten da heute viele Hilfe und einige sogar automatisches Übertakten und sogar einen Schiebeschalter dafür.

Das ist mir klar. Diese Boards geben aber auch oft deutlich mehr Spannung drauf, damit es eben stabil läuft, was die Lebensdauer senkt und deutlich mehr Leistungsaufnahme erzeugt. Mit OC sind locker 100+% mehr Stromverbrauch möglich, wenn man nicht auf die Spannungen achtet und einfach irgendeinen psychologisch wichtigen Wert einstellt. Das ist wie ich finde sehr suboptimal.

Ich meinte eher das manuelle Übertakten. Das ist nicht bös gemeint, aber was das angeht, sehe ich jeden zu Beratenden erstmal als Greenhorn an, weil Übertakten in der Masse praktisch keine Rolle spielt und nur die wenigsten sich wirklich auskennen. Wie gesagt - pauschales Empfehlen kann ich nicht gutheißen. Das impliziert, dass kein Risiko dabei existiert und es keine Nachteile gibt - und das stimmt so einfach nicht.

Ich übertakte selber, aber ich würde es nie jemandem empfehlen, der nicht danach fragt.

Habe mir jetzt nen Phenom II 3,2 Ghz geholt. Allerdings der Lüfter der dabei war ist extrem laut. Kann ich den Lüfter von meinem alten Prozessor da draufsetzen? Oder krieg ich dann Probleme mit der Kühlung?
Zur Info in meinem Gehäuse herrscht so gut wie kein Luftstrom, das Gehäuse steht meistens offen.

Bin mir nicht wirklich sicher.
Auf dem Zettel der dabei war steht es nicht drauf. Auf dem Rotor ist ein AMD Aufkleber und auf dem Kühlkörper ist FOXCONN(N)1A02GL400 aufgedruckt.

Ne vergiss es, das ist wohl der boxed Kühler von deinem alten Prozessor. Der wird auch nicht leiser sein, da die Lautstärke nicht der Lüfter sondern das Mainboard in Abhängigkeit der Prozessortemperatur regelt.

Wenn du einen leisen Kühler brauchst, dann musst du dir nen neuen besorgen. Wieviel Geld steht dir zur Verfügung?

€dit:
Kühl und günstig:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a266584.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben