Suche passenden DVB-S Receiver

Gurff

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mehr oder weniger keine Ahnung von TV und Co und suche einen passenden DVB-S Receiver für folgenden Aufbau:

DVB-S.jpg

Erstmal die Frage, ob das ganze so Sinn macht oder wie es sinnvoller wäre...
Dann sollte der Receiver natürlich nicht allzuviel kosten, eine Festplatte ist nicht nötig. Es sei denn, es macht kaum einen preislichen Unterschied.

Und dann noch ein passendes Kabel vom PC Sound zum DVD-Player um auch vom PC den 5.1 Sound nutzen zu können...

Diese Anschlüsse besitzt der Player: http://www.geliras.de/pics/Anschluesse.jpg

Achja eine generelle Frage zu DVB-S: Muss man dazu eine besondere Sat-Schüssel haben? Derzeit ist das halt eine relativ alte, die bisher für 2 analoge Receiver genutzt wird.

Also an der Schüssel und der Verkablung mußt du nichts ändern. Eventuell wäre ein neues LNB fällig, falls das alte kein universal LNB ist.

Der Ton wird auch kein großes Problem. Aber erklär mal bitte, wie du das bisher alles angeschlossen hast. Der Bildschirm hat sicher keinen Scart-Anschluss.

Sinnvoll wäre da ein DVB-S2( für HD-TV) Receiver, wenn du ihn über Hdmi verwenden willst.

Ich würde dir den Smart MX 92 HDTV empfehlen( ca. 140€), der hat auch USB.

Alternativ: Smart MX04+ HDMI ( ca. 50€), hat aber keinen DVB-S2 Tuner also kein HDTV. Aber durch den HDMI-Ausgang eine sehr gute Bildqualität.

Oder schau dir mal die Technisat Skystar HD2 PCI-Karte an. Ist auch sehr gut und günstig (ca. 70 €).

Zur Sat-Anlage: Du brauchst ein LNB das für digitales Fernsehen geeignet ist. Gibts im Baumarkt für 10€.

Danke euch für die schnellen und guten Antworten.

Bisher hab ich die ganze Sache noch garnich angeschlossen. Derzeit hab ich:
a) Fernseher mit analog Sat + PS2
b) PC mit dem Bildschirm
c) Den DVD Player rumliegen, weil grade erst geschenkt bekommen.

Wenn ich deine Zeichnung richtig deute hast du ein Scart vom Rec zur DolbyD-Anlage. Scart überträgt aber keinen digitalen 5.1 Sound. Dafür brauchst du einen S/PDIF Anschluss bzw. Cinch-Anschluss (Coax). Also entweder Lichtleiter-Kabel oder ein Coaxialkabel. Damit weist du auch gleich welche Kabel du vom PC zur DolbyD-Anlage brauchst.

Noch als Erklärung wenn du HD mit DolbyD Sound willst gehen folgende Kabel:

HDMI: überträgt Bild und Ton digital

DVI: überträgt nur Bild digital, kein Ton

Lichtleiterkabel, Coaxialkabel: überträgt nur Ton digital, kein Bild

Danke dir.

Warum sparst Du dir nicht den SAt-Receiver und gehst gleich mit TV-Karte vom Sat in den PC. PC zur 5.1 Anlage müßtest Du mit optischem oder Digital Koaxial Kabel. Die Playstation wird dann über komposit-Kabel an die Fernsehkarte angeschlossen

Wenn ich mir die Anschlüsse von der 5.1 Anlage nochmal ansehe (http://www.geliras.de/pics/Anschluesse.jpg), finde ich da glaub ich garkeinen Anschluss für das Koaxial Kabel (vom PC aus). Die einzigen Input-Anschlüsse sind doch die AUX1/AUX2-Stereo-Anschlüsse [und die AM/FM-Antennen-Anschlüsse].
Somit dürfte auch kein 5.1 Sound vom Fernseher bzw. Sat-Receiver gehen und eigentlich komme ich dann nur bei DVDs in 5.1 Genuss, richtig?

Naja trotzdem danke, kann man nix machen...

Hab das ganze nu nochma neu durchdacht und ich werd dann wohl doch auf die Lösung mit einer TV Karte umsteigen.

Diese braucht dann einen S-Video Anschluss für die PS2 oder?
Gibts auch dazu Empfehlungen?

Oder reicht es, wenn die Grafikkarte einen S-Video (in/out) hat? Kann man ja die PS2 Anschliessen oder? Nur wie seh ich dann das Bild? Brauch ich dazu dann TV Software wie DVBViewer?

Zuletzt bearbeitet:
Muh ;)
Natürlich hast du mit deinem Sound-System nicht den allerbesten Sound, von PC zur Anlage würde ich in dem Fall allerdings dann mit nem Klinke-zu-2-Cinch Adapter machen, den schließt du am PC an wie zB. nen Head-Set und dann hast du auf der anderen Seite 2 Cinch Stecker, die du dann in nen freien "AUX-Slot" steckst.

S-Video ist sone Sache... überträgt halt kein Audiosignal, also hat deine PS2 kein Sound. Am einfachsten wärs, wenn du wenigstens die Möglichkeit hättest alle Signale per HDMI zu übertragen, meines Wissens verfügt die PS2 aber nicht darüber und einen Adapter in dem Sinne von Scart zu HDMI gibts aufgrund des Analog->Digital-Konfliktes nicht, nur nen Wandler und der liegt denk ich auch zwischen 150 und 250€

Ich stand vor ner Weile vorm selben Problem, nur das ich anstatt ner PS2 und nem DVD-Player "nur" ne PS3 hatte zu dem PC und dem Reciever - Dort konnte ich anfangs aber alles per HDMI-Switch Problemlos lösen, bis ich mir dann vor ein paar Wochen noch nen AVR gekauft habe zusammen mit dem Teufel Concept P.

Zurück
Oben