Suche passenden IR Receiver mit Klinke für IR Repeater

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich würde gerne meinen IR Repeater (siehe Bild 01) den ich nutze um die Signale bei mir an den Fernseher, Digital Receiver etc. weiterzuleiten, um einen weiteren IR Receiver mit Klinkenanschluss erweitern. Der Repeater hat insgesamt drei Anschlüsse für IR Receiver.

Beispiellink Amazon: Infrarot-Repeater-System

Ich konnte diesen IR Receiver (siehe Bild 03) leider noch nicht einzeln zum Kaufen finden, die zwei Universal Receiver (siehe Bild 04) die ich zum Testen gekauft habe, funktionieren leider nicht. Es steht leider auch keine Typenbezeichnung auf dem IR Receiver.

Informationen zu dem Receiver
Ich habe bei uns im Haus das gleiche Repeater Set noch ein weiteres mal im Einsatz. Der Receiver hier hat zwar eine etwas andere Bauform, auffällig ist aber, dass beide Receiver über eine extra Status LED verfügen die bei einem Signal aufblinkt.
Die beiden neu gekauften Universal Receiver haben dies nicht. Ich weiß nicht ob dies groß etwas an der Funktion ändert, aber vielleicht hilft es beim Auffinden eines passenden Receivers.

Weiterer Unterschied zu den zwei Universal Receivern
Wenn die Universal Receiver angeschlossen sind, leuchtet die IR Status LED auf dem Verteilerkasten (Bild 02) dauerhaft und es werden keine IR Signale mehr verarbeitet.
Es spielt dabei auch keine Rolle ob der Universal Receiver alleine oder zusammen mit dem Original verbunden ist oder an welchem Port (1-3). Mit den Universal Receiver verbunden werden keine Signal mehr verarbeitet.

Technische Informationen laut Handbuch zu dem Set
Receiving Frequency Range: 34 KHZ to 60 KHZ
Emitting Frequency Range: 38 KHZ & 56 KHZ
Interface: 3,5mm Jack (Signal, +5V, GND)

Die Repeater Box ist per Netzteil mit dem Strom verbunden und nicht über USB.

Vielleicht hat hier jemand auch schon mal einen weiteren Receiver für so ein Set nachkaufen müssen oder weiß wo man einen funktionierenden bekommen kann.
Danke schon einmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 01 IR Repeater Set.JPG
    01 IR Repeater Set.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 190
  • 02 IR Repeater Box.JPG
    02 IR Repeater Box.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 172
  • 03 original Receiver.jpg
    03 original Receiver.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 180
  • 04 zwei gekaufte Universal Receiver.jpg
    04 zwei gekaufte Universal Receiver.jpg
    2 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so einen IR Empfänger meine ich. Wobei meine, das Original wie auch die beiden schon neu gekauften, zwei schwarze Kontaktringe haben. Der von Ebay nur einen.

Nach dem winzigen Bild in der Anleitung ist Signal wohl die Spitze, +5V der Kontakt zwischen den schwarzen Ringen und GND ganz hinten.

Edit 1: Ich habe jetzt die Drähte erst durchgemessen und dann die Kabel für Kontaktspitze und Mittelring getauscht, leider funktioniert dies auch nicht. Ergebnis wie oben bereits beschrieben, die IR Status LED auf dem Verteilerkasten leuchtet dauerhaft und es werden keine Befehle angenommen.

Irgendwo scheint es also noch einen Unterschied zum original Kabel zugeben.

Edit 2:
Nach langer Internet Recherche, kann ich wohl leider sagen das der verbaute IR-Empfänger in den neu gekauften Kabeln wohl inkompatibel ist mit dem Repeater Set.
Andere hatten auch bereits danach gesucht und kamen zu dem Ergebnis, dass in diesen "einfachen" Kabeln die man normalerweise direkt an einen TV, Receiver etc. anschließt, andere Empfänger verbaut sind.

Der Empfänger aus dem Set hat ein Modul speziell aus einem kleinen Set für Repeater verbaut (Vishay IR RECEIVERS - REPEATER) und nicht eines der einfacheren IR Module (Vishay IR RECEIVERS)

Auf Aliexpress habe ich einen Händler mit dem passenden Kabel für das Receiver Set gefunden. (SZBJE Store IR Repeater cable)
Leider ist es mit 16$ inklusive Versand sehr teuer, wenn man das ganze Receiver Set schon ab 18-20$ bekommen kann.

Die speziellen Module habe ich leider nicht als Einzelkaufoption finden können, sonst hätte man ihn in die neuen Kabel einlöten können. Es gab bei den Shops die ich gefunden habe, leider immer die Pflichtabnahmemenge von 1.000-2.000 Stück.

Weitere Informationen: Electrical Engineering: What part is used in this IR receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert, ich konnte mir nun selber ein weiteres IR Receiver Kabel basteln.

Dazu habe ich mir ein IR Receiver Kabel mit USB Anschluss gekauft. Ich habe dann den USB Stecker und den kleinen Repeater abgeknipst und die Kabel auf einen Klinkenstecker gelötet.
  • Der USB Stecker verfügt über zwei Kabel, einmal weiß und einmal schwarz. Weiß ist für den Strom und wird auf die Position rechts im Klinkenstecken gelötet, für den Mittelringkontakt. Der schwarze ist Masse und kommt auf die Position unten im Klinkenstecker.
  • Der kleine Repeater verfügt über ein rotes und ein schwarzes Kabel. Rot ist für das Signal und wird auf die Position links im Klinkenstecken gelötet, für den Kontakt in der Spitze. Der schwarze Draht ist wieder Masse und wird mit dem anderen schwarzen Draht zusammen auf die untere Position im Klinkenstecker gelötet.

Die Farben können je nach gekauftem Kabel möglicherweise anders sein. An welche Position im Klinkenstecker welches Kabel gelötet werden muss (also Signal und Strom), sollte man vorher Sicherheitshalber bei seinem original Kabel durchmessen oder in der Anleitung des IR Receiver Kits nachlesen.


Erfolgreich umgelötet habe ich diese Kabel, welches ich hier gekauft habe: Aliexpress CN & RU Online Store

Kabel 01.JPG



Dieses Kabel funktionierte an meinem IR Receiver Set leider nicht, gekauft habe ich es hier: Aliexpress AliExpress 2019-JE 2nd Store

Kabel 02.JPG
 
Zurück
Oben