Suche passenden PC-Controller für Action-Adventures, Plattformer & Emulation – Tipps?

greife

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Controller für den PC und würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen.

Meine Hauptgenres sind Action-Adventures / Third-Person-Games und Plattformer / Metroidvania. Normalerweise spiele ich mit Maus & Tastatur, aber bei manchen Spielen merkt man einfach, dass sie primär für Controller entwickelt wurden. Da fühlt sich Maus & Tastatur wie ein Kompromiss an. Wichtig sind mir dabei präzises Movement, angenehmes Ausweichen/Schlagen und eine gute Ergonomie.

Zusätzlich möchte ich den Controller auch gelegentlich für Emulation verschiedener Konsolen nutzen.

Meine letzten Controller, die ich wirklich intensiv genutzt habe, waren vom PS2 und GameCube. Mit den aktuellen Modellen kenne ich mich kaum aus. Ich habe gehört, dass der Xbox-Controller am besten mit PC harmoniert und dass Hall-Effekt-Sticks mittlerweile sehr zu empfehlen sind.

Mein Budget ist grundsätzlich offen, aber da ich den Controller eher selten nutze, muss es nicht das teuerste Modell sein. Wichtig ist mir vor allem, dass er verlässlich funktioniert, keine Frickelei nötig ist und ich mich nicht mit Defekten herumschlagen muss. Wenn es Controller mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt (auch von Drittherstellern), bin ich ebenfalls offen für Empfehlungen.

👉 Welcher Controller passt eurer Meinung nach am besten für meine Nutzung (Action-Adventure + Plattformer + Emulation)?

Danke schon mal für eure Tipps! 🙌

Ja, die 8BitDo´s sind echt solide und gut.
Aber ich empfehle dir den XBOX Controller
Benutze den für Series X und den PC. Der ist wirklich gut. PC mit Kabel.
Für Emus und Co. auch gut geeignet, da er meistens schon vorkonfiguriert ist.

Ich würde Dir empfehlen in deinen Elektronikladen der Wahl zu gehen und die Dinger in die Hand zu nehmen.
Technisch sind viele gut, aber das hilft dir wenig, wenn sie zu groß/klein sind. Die Position von Steuerkreuz/Stick ist auch eine Präferenzsache.
Persönlich hab ich einen 8bitDo und bin zufrieden. Die Software ist ok, aber über Steam gibt's deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und das funktioniert für so ziemlich jeden modernen Controller. Keine Ahnung wie das bei Emulatoren aussieht.
Mein Pro2 funktioniert über Bluetooth/Kabel, hat eine gute Laufzeit und -für mich damals der Kaufgrund- die Batterie ist ein 2er AA Pack und kann leicht mit handelsüblichen Akkus getauscht werden. Weniger Elektroschrott, wenn die den Geist aufgeben.

Falls Du schon mal einen ausgeleierten Joystick benutzt hast - das soll mit den Hall-Effekt Stick nicht mehr vorkommen, es ist also eine Langlebigkeits-Investition. Keine Ahnung, ob das auch wirklich so verlässlich ist wie die Werbung sagt, aber schaden wird es wohl nicht.

hth, ZG