Suche passenden Prozessor

peterpan3137

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe jetzt einen PC mit einem i5-3350p und einer GTX 1070.
Diese Grafikkarte ist aber eindeutig "zu gut" für die CPU, bzw. die CPU ist immer über-/ausgelastet und jetzt suche ich einen neuen Prozessor, den ich mir zu Weihnachten kaufen könnte. Gebraucht kann er notfalls auch sein.
Ich weiß nicht genau wie viel Geld ich ausgeben kann, unter 300 Euro wäre aber schon gut.

Hat jemand eine Idee? Und muss ich auf etwas besonderes bei einem Kauf eines Prozessors achten? Müssen andere Bauteile "kompatibel" sein?
Ich kenne mich damit wirklich kaum aus und hoffe deshalb auf Hilfe :)

Vielleicht kannst du noch dazu erzählen, was für ein Mainboard du hast?

Bitte liste auch dein RAM auf.

8GB Ram. Und vom Mainboard habe ich echt keine Ahnung, muss ich später mal gucken. Wie kann ich das überhaupt nachgucken?

gibt so aufdrucke auf dem mainboard die man lesen kann - modellbezeichnung
oder das programm cpu-z

Wenn Du nicht übertakten kannst wird ein Update nicht soviel bringen, Du hast ja schon einen Quadcore mit bis zu 3,3 GHz, der größte Ivy (die größte CPU, die auf Deinem Board läuft - i7-3770) hat noch HT (also bis zu 8 Threads, bringt aber hier eher weniger) und Turbotakt 3,9 GHz, also weniger als 20% theoretische Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal Netzteil mit angeben Oo... Schöner Fertig-PC :D

Diese Grafikkarte ist aber eindeutig "zu gut" für die CPU, bzw. die CPU ist immer über-/ausgelastet und jetzt suche ich einen neuen Prozessor
sorry das ist so erstmal quark!
woran siehst du denn das die cpu überlastet ist? 100% auslastung ist ansich nichts schlimmes, blöd ist nur wenn deine spiele nicht ordentlich laufen.
das sollten sie aber eigentlich in der kombination, vllt. mal die grafikregler nicht alle immer auf "ultra" stellen

also wo hakt es denn deiner meinung nach genau? spiel und setting!?

550W.
Und ja das war ein fertig PC, nur die Grafikkarte ist halt neu. Vor 3-4 Jahren hatte ich auch noch gar keine Ahnung davon und habe auch keinen so guten gebraucht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Prozessor nichts bringt. Meiner ist ja wirklich sehr alt und sehr schnell, vor allem bei Spielen wie The Witcher, GTA, Just cause etc., extrem schnell ausgelastet... Auf mittleren bis hohen Einstellungen.
Und ja ich weiß, dass Auslastung nichts schlimmes ist, aber man sieht es an den Einbrüchen. Die FPS an sich können schon hoch sein, sie schwanken nur sehr extrem und das bei durchgängig 100% CPU Auslastung.

Normalerweise packt ein moderner Quadcore von Intel mit deutlich über 3 GHz nahezu alle Spiele, eine passende stärkere CPU für Deinen Rechner ist genausoalt wie Dein jetziger und ca. (im Spielebereich) 20% schneller. Noch neuere CPUs passen nicht mehr in Deinen PC, dann bräuchtest Du auch ein neues Motherboard - und eventuell ein neues Gehäuse - lohnt nicht und liegt über Deinem Budget. Auch eine ganz neue CPU (Skylake) wäre vielleicht 30-35% schneller als Deine jetzige, Quantensprünge gab es seit der Core-i-Generation 2011 (Sandy-Bridge) nicht mehr.

Da du einen 3350 hast, wird dein MB vermutlich Sockel 1155 sein, dass heißt es sollte jeder 2xxx oder 3xxx intel Prozessor darauf laufen.
Allerdings glaube ich nicht, dass dein Prozessor wirklich "zu schwach" ist. Selbst ein i5 der ersten generation reicht doch in den meisten Spielen noch für >60fps, die richtige Grafik vorrausgesetzt. Und spätestens bei mehr als 1080p läufst du sowieso ins gpu limit.
Aber falls du wirklich wechseln willst, müsstest du mindestens auf einen i7 3xxxx wechseln, um irgendeinen Unterschied zu merken.

Ja, einen i7 hätte ich auch gedacht.
Aber es ist nicht ja nicht so, dass ich in Sachen Performance zu große Ansprüche habe, mit 50 FPS flüssig bin ich vollkommen zufrieden. Das ist aber vor allem bei The Witcher und Just Cause komplett unmöglich, weil die FPS einfach dauernd total einbrechen und es keine Minute flüssig läuft. Bei jeder Mausbewegung muss ich mit Laggs rechnen.
Kriegt man da mit 300€ keine sinnvolle Verbesserung? Wieso läuft das Spiel/die Spiele bei anderen viel besser, obwohl sie eine schlechtere Grafikkarte haben?

schließe mich an. deine cpu sollte egtl noch für flüssiges spielen reichen. wenn du wirklich merklich mehr cpu-performance haben willst, musst du cpu+mb+ram+(vielleicht wenn proprietäre anschlüsse und halterungen) mb und netzteil austauschen und da liegst du schnell 100-200 euro über deinem budget.

ich denke, dass dein beschriebenes Verhalten an etwas anderem als der cpu Leistung liegt.

Hast du mal die Temperaturen kontrolliert?

Welches Betriebssystem wird verwendet? Sind Chipsatztreiber und GRafikkartentreiber aktuell? Ist das System frei von Medion-Müll? Ist die Anzahl der Virenscanner auf max. 1 (!) ? Stehen die Energieoptionen auf Höchstleistung? Ist es eine Krüppelfestplatte (Bezeichnung mal angeben) ?

mfg
fire
edit: und Temp natürlich kontrollieren wie meav schrieb.

Ich an deiner Stelle würde den Fehler bei den Einstellungen in deinen Spielen suchen. Es gibt quasi keinen signifikant schnelleren Prozessor als deinen: Wenn wir vom aktuellen schnellsten Mainstream-Prozessor ab Werk (i7 6700k) ausgehen, dann sind das je nach Spiel zwischen 5 und maximal in sehr wenigen Ausnahmefällen 50% Unterschied.

Da du schätzungsweise keine Ahnung vom Übertakten hast, da du kein Übertakter-Mainboard hast und auch keinen Kühler, solltest du dir das gut überlegen.
Gerne kannst du dir die Frage nach Erscheinen von Zen und Kaby Lake Anfang 2017 erneut stellen. Kaby Lake wird dir als Anfänger entgegen kommen, da diese Prozessoren bereits ab Werk einen wirklich hohen Takt erhalten.

Bevor wir weiter über große System-Aufrüstungen reden, stelle folgendes sicher:
  • Sauberes Betriebsssystem auf einem SSD Laufwerk
  • Ram verdoppeln auf 16GiB
  • Kluge Einstellungen in Spielen

Von der Festplatte weiß ich nichts, außer dass es 1.36TB sind.
Dann hast du kein SSD. Lege dir eine mindestens 256GiB große SSD zu. Auf dieser Installierst du nur Windows und deine wichtigsten Programme und Spiele.
Die Daten kommen wie gewohnt auf dein 1,4TB Datengrab.

Wer kein SSD hat, braucht prinzipiell keine Geschwindigkeit zu erwarten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7. Neue Intel Treiber habe ich mal gesucht vor kurzem, doch bei Setups, die angeblich für meinen die richtigen sind, kam immer die Meldung, dass sie nicht für meinen Prozessor geeignet seien. Grafikkartentreiber sind aktuell, Viren können nicht drauf sein, weil ich Windows erst neu installiert habe und sich nichts dran geändert hat.
Von der Festplatte weiß ich nichts, außer dass es 1.36TB HDD sind.

Mit den Temperaturen guck ich mal...
Danke für den Tipp mit der SSD, das habe ich auch schon überlegt! Wäre also sinnvoller als ein neuer Prozessor? Gibt es bei den SSDs Unterschiede außer deren Größe? Wie funktionieren diese genau und wie viel Steigerung kann ich erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
die möglichkeiten die er hat, was die CPU angeht:
1. cpu tauschen, maximal wohl I7-3770 möglich, lohnt nur was den höheen takt und 4cores/8threads angeht.
2. neue CPU und board. wenn du dein RAM mitnehmen willst, zb z87 z97 und i/-4790K bringt mehr takt und eben 4cores/8threads

ersteres bringt ca 400mhz mehr takt und eben 4C/8T letzteres nochmehr mehr takt und auch 4C/8T.
kosten rund 300 beim I7-3770 und ca 400beim I7-4790K und board.

lohnen tut sich das aber weniger, als zb eine SSD einzubauen(rund 100€ für 240GB) und dort windows drauf zu installieren.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben