Suche passenden Prozessor

eventuell ist deine festplatte auch nicht ,mehr in Ordnung.
Die solltest du mit crytaldiskinfo o.ä auch mal prüfen.

Lass dir am besten via msi afterburner im spiel die temperaturen und auslastung von prozessor und grafik anzeigen, dann weißt du was für die lags verantwortlich ist.

Was mir sonst noch einfällt:
Du schreibst es ist ein medion fertig mainboard?
Die sind dafür berüchtigt mit anderen als den mitgelieferten Grafikkarten nicht so wirklich gut zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich schon aus Gewohnheit Windows 7 gesagt, aber seit neustem hab ich Windows 10 und ja, mit allen Updates. Um einen Virenscanner kümmer ich mich. Danke für den Link!
Was ist mit der SSD?

1. i7 3770 gebraucht kaufen ~ 150€ (optinal k Version und OC, aber dann muss auch das Board neu und das lohnt nicht)
2. BIOS Update durchführen (zwecks Update und bereinigten Einstellungen)
3. i5 3350p verkaufen (habe gerade keinen Preis im Kopf, aber 60-80€ könnten es werden)
4. 500GB SSD (samsung Evo oder vergleichbar) und optional einen vernünftigen CPU Kühler alá Ben Nevis ~ 150€

Das Ganze klappt Schritt für Schritt auch vor Weihnachten und für weniger als 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:
1. i7 3770 gebraucht kaufen ~ 150€ (optinal k Version und OC, aber dann muss auch das Board neu und das lohnt nicht)
2. BIOS Update durchführen (zwecks Update und bereinigten Einstellungen)
3. i5 3350p verkaufen (habe gerade keinen Preis im Kopf, aber 60-80€ könnten es werden)
4. 500GB SSD (samsung Evo oder vergleichbar) und optional einen vernünftigen CPU Kühler alá Ben Nevis ~ 150€

Das Ganze klappt Schritt für Schritt auch vor Weihnachten und für weniger als 300€.

Danke, das klingt gut. Wenn ich mich zwischen einer SSD und einem Prozessor entscheiden müsste, was wäre sinnvoller?
Was wäre mit einer SSD und einem neuen Mainboard? Was für Mainboards sind denn brauchbar?

Für Gaming natürlich die CPU, aber für das sonstige Performancegefühl die SSD.
Allerdings empfinde ich CPU + Kühler + SSD als nicht wirklich optional, zumal dein Budget ja vollkommen passt. 300€ - 60bis 80€ ist nicht gerade viel, wenn man bedenkt wie viel für die Graka ausgegeben wurde.

Ich würde sogar noch ein ordentliches Netzteil drauflegen um die 300€ komplett auszureizen, danach hast du einen wirklich vernünftigen PC.
Mainboard ist natürlich Schrott und Gehäuse eine Krampf, aber solang dich die Optik nicht stört, der 3770 stabil läuft und dir die Anschlüsse und Erweiterungsplätze reichen, ist das eine runde Sache.

der lohnenswerteste schritt dürfte erstmal die SSD sein.
wegen dem medion-borad lohnt ein CPU-upgrade ehr nur, wenn man auch das board wechselt und dann kann man auch gleich grösser updaten -würde ich nach hinten stellen, bis ZEN und die neuen INTEL's rauskommen, dann schauen was sich ehr lohnt und das dann holen.
solange sollte deine jetzige kombi noch durchhalten und es gibt dir zeit etwas geld anzusparen.

mfg
robert

Also mein Netzteil müsste eigentlich gut sein, 550W und auch das habe ich von be quiet neu gekauft.
Ich bezahle das nicht selber, sondern es wird wohl ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern und meines Onkels sein und ich weiß nicht wie viel Geld ich dafür ausgeben darf/kann.
Ich will wirklich keinen Fehler machen und vor allem erreichen, dass sich die teure Grafikkarte auch lohnt, was bisher nicht der Fall war.
Verstehe ich das richtig? Eine SSD sollte mir helfen und ein neuer Prozessor nur, wenn ich ein neues Mainboard kaufe? Aber das Mainboard verändert nichts, wenn ich keinen Prozessor kaufe? :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist OK.

eine ssd verbessert die "gefühlte" Geschwindigkeit des Systems, sowie die Ladezeiten von spielen, die auf der SSD installiert werden, nicht aber die fps und lohnt sich eigentlich dann auch nur wenn dein Mainboard auch Sata III Anschlüsse hat (denke ich aber, es sei denn Medion hat da gespart)

Auf deinem Sockel (1155) gibt es halt kaum wirklich schnellere Prozzesoren. Deshalb müsstest du um wirklich mehr CPU Leistung zu haben auf 1151 wechseln. Da läuft dein jetziger Prozessor dann auch nicht drauf, sondern nur ein 6xxx (skylake)

Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass dein Problem wo anders liegt.
Hast du denn mal die Temperaturen während des Spielens überprüft?

Es bringt dir auch nichts, wenn du dir jetzt einen neuen CPU + MB kaufst, dein Problem aber die schlechte Kühlung war und auch der Neue Prozessor dann gnadenlos Überhitzt.

Verstehe ich das richtig? Eine SSD sollte mir helfen und ein neuer Prozessor nur, wenn ich ein neues Mainboard kaufe? Aber das Mainboard verändert nichts, wenn ich keinen Prozessor kaufe?

Wenn das Netzteil schon getauscht ist, dann ist alles gut.

Nein die OEM Boards sind neben dem Netzteil das Schlimmste, von Inkombatibilitäten, über Instabilitäten bis hin zu vorzeitigem Tod.
Aber wenn das Bord das alles mitmacht, sehe ich in einem Sprung auf einen 3770 kein Problem. Einen neuen und leisen Kühler wird man dann auch noch ins nächste System retten können und kostet ja nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen habe ich mal mit MSI Afterburner überprüft. Während des Spielens ist schwer, weil The Witcher 3 sich beim Taskwechsel automatisch pausiert. Dort stehen aber 55° und ich weiß nicht, ob das viel oder wenig ist.
https://puu.sh/r8HQr/ff3abb1e96.png

55 ist wenig, aber du sollst ja nicht aus dem spiel rausgehen, sondern dir über die einstellungen vom afterburner (settings/Überwachung) die GPU temeratur, GPU Auslastung, Prozessortakt und die CPU temperatur und Auslastung IM SPIEL via OSD einblenden lassen.

Dann spielst du einfach das spiel deiner Wahl, und wenn wieder die von dir genanten Lags und ruckeln auftritt, siehst du oben links im Bild, was dafür verantwortlich sein könnte.

Hier ist eine Anleitung dafür:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

edit:
Das sieht dann z.b so aus, wenn wirklich die cpu limitiert:
ROTTR_2016_09_12_17_40_07_801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich heiß kann deine CPU auch nicht werden, dafür ist sie schlicht zu langsam und hat eine zu niedrige TDP, selbst in einem schlecht belüfteten Gehäuse. Allerdings empfinde ich die 55 als trotzdem zu niedrig.

Open hardwaremonitor zeigt dir auch die Spitzenwerte an, und kann nach dem Beenden des Spiels ausgewertet werden.

die 55C betrafen ja seine 1070 und nicht die cpu
wirklich aussagekräftig wären sowieso nur die werte während das spiel ruckelt, eventuell läuft ja auch die cpu nicht auf vollem Takt o.ä

Erstmal nachsehn ob der Fertig Pc Hersteller ein Bios update für deinen Rechner anbietet und ob das Mainboard/Bios überhaupt einen anderen CPU zulassen. Es kann sein das das BIOS nur für den CPU gelockt ist.
Wenn du den CPU wechselst, kannst du bestimmt auch gleich ein neuen CPU Kühler kaufen. Da bestimmt nur ein Kühler vorhanden ist, der gerade so für den 69 Watt CPU reicht.

SSD ist das beste was man einbauen kann>immer schnell(außer fast voll), keine Geräusche, kühl und Strom sparender.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD macht zwar das Laden von Programmen schneller, bringt aber keine ingame Performance und löst das Problem des TEs nicht!

N Kumpel von mir hatte auch die Probleme bei Witcher 3 mit kurzen fps Einbrüchen bzw ungleichen frametimes. Seit er jetzt 12 statt 8 GB RAM hat passt es, ich würde also empfehlen RAM aufzurüsten

Deswegen empfehle ich dem TE ja schon von Anfang an, einfach mal alle wichtigen Werte (also auch ram, das hatte ich oben vergessen) via OSD mal während des Spielens zu beobachten. Dann weiß man, woran es liegt, und ob sich eine Aufrüstung evl. lohen könnte :rolleyes:

1.
Es ist doch heutzutage einfach eine unnötige Qual, auf ein SSD zu verzichten. Dort würde ich auf alle Fälle ansetzen.

2.
Zweiter Schritt, auf jeden Fall den Ram verdoppeln. Dafür ist es wichtig zu wissen, ob das Mainboard überhaupt noch freie Bänke hat.
https://www.youtube.com/watch?v=JDlFyd6GS6g
(Cooler Typ, underrated wenn ihr mich fragt)

3.
Einen gebrauchten i7 3770 oder 3770k kann man kaufen, jedoch muss dieser lauffähig sein.

4.
peterpan kommt nicht drum herum, seine Einstellungen in den Spielen sinnvoll zu wählen. Nicht immer ist es die richtige Lösung einfach nur Geld auszugeben.

===

Es bringt dir auch nichts, wenn du dir jetzt einen neuen CPU + MB kaufst, dein Problem aber die schlechte Kühlung war und auch der Neue Prozessor dann gnadenlos Überhitzt.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Riese wie Medion an einer solchen Stelle spart und sich unnötigen Risiken bei der Gewährleistung aussetzt.

Geist schrieb:
2. neue CPU und board. wenn du dein RAM mitnehmen willst, zb z87 z97 und i/-4790K bringt mehr takt und eben 4cores/8threads
Es gibt Skylake Boards mit DDR3. Nur der Vollständigkeit halber.

skylake board für DDR3 sind 'krüppel'.
die vertragen nur DDR3-L also ram mit geringerer spannung, was fast keiner verbaut hat.
wenn dann den vorgänger oder skylake, was dann aber hinter sich her zieht, das er auchnoch den ram kaufen muss.

ausserdem sind die leistungsunterschiede bei den beiden plattformen nicht besonders nennenswert, 5% leistung, so um den dreh.
es wäre also schon eine überlegung, auf ein 1150-system zu schielen, wenn man das geld nicht hat
ODER
noch zu sparen und sich dann in einem halben jahr oderso, für das dann schnellste system zu entscheiden, also mutmaßlich wohl ZEN oder intel's neuester.

mfg
robert

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Riese wie Medion an einer solchen Stelle spart und sich unnötigen Risiken bei der Gewährleistung aussetzt.

Naja, gerade Medion dimensioniert seine Kühllösungen doch sehr knapp, und wenn jetzt altersbedingt der Kühlkörper verstaubt/Lüfter beschädigt oder die Wärmeleitpaste getrocknet ist kann es sehr schnell passieren, dass Die cpu trotz 69W tdp überhitzt und throttelt.

Aber es würde vn seiten des TEs ja gerade mal 5min Aufwand fordern, einfach mal nachzusehen und dabei auch gleich die Ram Auslastung u.ä zu kontrollieren :rolleyes:

Ich denke übrigends nicht, dass die 8gb Ram des TE zu wenig sind.
Klar sind mehr immer nett, aber ab 8gb ist der praktische Unterschied in Spielen doch vernachlässigbar.

Ich muss sagen, dass die FPS Drops gar nicht mehr so extrem sind, es war schon mal deutlich schlimmer. Das kam auch für mich ein bisschen unerwartet.
Allerdings habe ich in dem Video auch nach der Änderung auf viele höhere Einstellungen verzichtet. Ich habe das Ganze mit Shadowplay aufgenommen, was sehr FPS sparend ist, ohne Aufnahme sieht es eigentlich genau so aus. Die FPS sind unten rechts zu sehen.
The Witcher ist nur ein Beispiel, das gilt auch für andere Spiele.
Hilft euch das?

https://www.youtube.com/watch?v=Nsi5uHO_0bM&feature=youtu.be
Ergänzung ()

Mir ist aufgefallen, dass die CPU und Ram Auslastung fehlt. Ich werd mal noch n neues Video machen

Zurück
Oben