Suche passenden Switch für Fritzbox

Hatte bisher nur mit einem Zyxel Switch Probleme.
Bis heute keine Ahnung wo da das Problem lag, der musste ab und zu neugestartet werden.

Liegt momentan ungenutzt mit im Rack.

Anders herum habe ich bestimmt 20 andere Zyxel, Netgear, TP-Link Switche im Einsatz oder bei Bekannten installiert, und keine Probleme.

TP-Link hat aber auffällig häufig summende/brummende Netzteile.

Bei 3 Switchen und einem Access Point bemerkt.
 
Danke ich denke ich werde dann den TP-Link TL-SG1016 nehmen wenn ihr sagt das es egal ist und auch TP-Link problemlos ist

noch eine Frage zum Netzwerkschrank

welche Größe würdet ihr mir empfehlen?

ich will folgendes reinpacken

1x Patchpanel
1x Switch
1x Fritzbox 6690 (stehend)
1x Platz lassen für späteren NAS
1x Platz lassen für eventuell USV (aber nur vielleicht)
1x Steckdosenleiste

+ Platz für eventuelle erweiterungen

Welche Höhe sollte ich nehmen 12 HE oder 15 HE?

Tiefe nehme ich 45cm
 
Kommt drauf an, von wo deine Kabel kommen. Ich habe die linke Seitenwand abmontiert, weil von da alle Kabel reingehen. Ginge mit dem von dir verlinkten nicht. Bei dem geht nur von oben oder unten. Auch von hinten nicht.

Wenn das kein Problem ist, machste bei dem Preis sicher nix verkehrt. Musst halt noch selbst zusammenbauen das Ding.
 
@SaxnPaule ok danke

Die Kabel kommen bei uns auch von oben, somit ist das kein Problem

Welche Höhe würdest du mir empfehlen reichen 12 HE oder sollte ich die 15 HE nehmen?
 
Ich habe diesen mit lediglich 7HE in Verbindung mit dieser Steckdosenleiste, diesem Patchpanel und dem genannten TP-Link Switch. Switch, Steckdosenleiste und Patchpanel sind in den obersten drei Einschüben eingebaut. Darunter ist noch problemlos Platz für meine Fritzbox, mein NAS (DS216j) ein Raspberry Pi und die entsprechenden Netzteile. Die Kabel kommen bei mir von unten in den Schrank. Daher denke ich, dass 12 HE völlig ausreichend sind.
 
Also sind 12 HE für mich ausreichend? oder schon fast zu groß?

sollte ich 9 oder 12 HE nehmen?

was haltet ihr von diesem Schrank?
https://hmf.de/serverschrank-19-zoll-unmontiert-hmf-65700-12-he-lichtgrau

Der ist nochmal bisschen günstiger aber nur 40cm Tief
sollte für mich aber trotzdem reichen oder?


sollte ich ein Fachboden mitbestellen oder Fritzbox und Desktop NAS auf den Boden vom Schrank stellen?

Patchpanel und Switch würde ich nach ganz oben packen und dadrunter die Steckdosenleiste
 
IMG_20230425_090631.jpg

Der untere Strich sind 9HE, der obere 12.

Bei 9HE wird das schon ziemlich frickelig.

Beim Einbau würde ich immer von unten nach oben bestücken, da warme Luft aufsteigt und so keine Komponenten unnötiger Wärme ausgesetzt sind.
 
Das Patchpanel muss nach ganz oben da sonst die Kabel mit Keystones zu kurz sind. und der switch muss ja direkt über oder unter dem Patchpanel sein

@SaxnPaule Ja ich werde dann mind. 12 HE nehmen

Was würdest du sagen reicht der 40cm Tiefe oder sollte ich lieber die 45cm Tief nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, wie tief der Fachboden ist, den du reinschrauben willst. Die 45cm beginnen vorn an der Tür. Die Schiene sitzt aber bereits 9cm weiter hinten. Der Boden auf dem bei mir die Syno und mein NAS stehen ist 35cm tief und geht bis an die Rückwand. Wenn du dann noch Geräte hast, die hinten Stecker dran haben, ist jeder zusätzliche Zentimeter Gold wert. Mein NAS steht ja nicht aus Spaß vorn 2cm über.
 
Da du nicht konkret wirst, kann ich auch keine konkrete Empfehlung aussprechen. Wie in #23 bereits gesagt, wenn du den Platz hast, dann so viel wie möglich. Man kann in ungenutzen Fächern ja noch den ganzen Krempel wie Patchkabel, Kaltgerätekabel, etc. unterbringen.

Ausgehend von deinen Anforderungen brauchst du doch nur mal rechnen:
1x Steckdosenleiste => 1HE
1x Patchpanel => 1HE
1x Switch => 1HE
1x Fritzbox 6690 (stehend) => 6HE

1x Platz lassen für späteren NAS => neben die Fritzbox, also 0 weitere HE


1x Platz lassen für eventuell USV (aber nur vielleicht) + Platz für eventuelle erweiterungen => Da ist die Frage, wie groß diese ??? werden. Eine HE sind ca. 4,5 Zentimeter. Kannste dir also selbst ausrechnen, was noch dazukommt.

Für die Fritzbox gibt es auch schöne 19 Zoll Rahmen. damit ist alles super sauber und das Ding nimmt nicht so viel Platz weg. Kannst du dir antürlich auch selbst basteln mit Keystones für RJ45, RJ11 und USB. Habe bei mir ja auch zwei USB Ports nach vorn geführt, damit ich nicht hinter den Geräten rumgrabbeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Ausgehend von deinen Anforderungen brauchst du doch nur mal rechnen:
1x Steckdosenleiste => 1HE
1x Patchpanel => 1HE
1x Switch => 1HE
1x Fritzbox 6690 (stehend) => 6HE

1x Platz lassen für späteren NAS => neben die Fritzbox, also 0 weitere HE

Dafür bräuchte ich 9 HE

SaxnPaule schrieb:
Platz für eventuelle erweiterungen => Da ist die Frage, wie groß diese ???
Das weiß ich ja nicht was noch kommen könnte. aktuell wüsste ich nichts was da noch reinkommen könnte

SaxnPaule schrieb:
Für die Fritzbox gibt es auch schöne 19 Zoll Rahmen. damit ist alles super sauber und das Ding nimmt nicht so viel Platz weg. Kannst du dir antürlich auch selbst basteln mit Keystones für RJ45, RJ11 und USB. Habe bei mir ja auch zwei USB Ports nach vorn geführt, damit ich nicht hinter den Geräten rumgrabbeln muss.

ja die sind nicht schlecht aber auch sehr teuer und den Platz in die Höhe brauche ich ja sowieso für den Desktop NAS


ich weiß jetzt nicht ob sich der Aufpreis zum 15 HE lohnen würde oder nicht oder ob 15 HE nicht zu überdimen sioniert für mich ist

9 HE ist relativ knapp würde aber aktuell auch noch passen.

Denke 12 HE sollte ich als mind. Höhe nehmen
 
Würde sich eurer Meinung nach der Aufpreis vom 15 HE gegenüber den 12 He für mich lohnen?
 
Wie oft willst du das denn jetzt noch fragen. Nur du kannst wissen was du in Zukunft geplant hast und ob sich das für dich lohnen würde.
 
in Zukunft wird da wahrscheinlich nicht mehr viel kommen

dann sollte 12 HE für mich ja eigentlich reichen oder? oder habe ich das noch nicht richtig verstanden?
 
Zurück
Oben