Suche passenden Switch für Fritzbox

Gooosee159

Banned
Registriert
März 2023
Beiträge
72
Hallo

wir brauchen noch einen Switch für unser Netzwerk in unserem Haus.
wir bekommen eine 1 gbit Leitung von Vodafone

Wir haben uns für eine Fritzbox 6690 entschieden mit AVM 6000 Repeater die wir per LAN anschließen

Wir brauchen einen 16 Port Switch welchen würdet ihr in kombination mit einer Fritzbox empfehlen?

Ich denke ein normaler unmanaged Switch sollte reichen oder?

Gibt es empfehlungen bezügliche Hersteller oder anderen Spezifikationen ??
 
Hi,

das kommt drauf an, wie das restliche Netzwerk aufgebaut werden soll. Im Grunde kannst du jeden x-beliebigen Switch nehmen, ich bin immer ein Freund von "nimm alles von einem Hersteller".

Persönlich bin ich mit Unifi sehr zufrieden, ist aber nicht ganz billig und kann auch recht viel.

VG,
Mad
 
AVM hat ja keine eigenen Switche :D

Unifi hatte ich mir auch angesehen aber mich dagegen entschieden, da bei uns keine Deckenmontage möglich ist und wir von Vodafone kein kostenloses Modem mehr bekommen, deswegen haben wir uns für AVM mit Fritzbox entschieden (5 Jahre Garantie ist auch nett) und die Funktionen reichen uns aus

Deswegen muss ich mir noch den passenden Switch aussuchen der gut zu AVM und Fritzbox passt
 
Gooosee159 schrieb:
den passenden Switch aussuchen der gut zu AVM und Fritzbox passt
farblich? ansonsten, wie mad schon schrieb, jeder x-beliebige mit den funktionen, die du möchtest. und ja, unmanaged ist in der regel ausreichend, wenn du nicht weißt, was du "managen" willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und ThoZim
ok danke

könnt ihr einen Hersteller für einen 16 Port unmanaged Switch empfehlen für 19 zoll Rackmount?
 
Je nachdem wo der hinkommt, sollte der dann passiv gekühlt sein oder dürfen da Lüfter Lärm machen?
Es gibt kein "passt gut zu AVM" Switch - das ist alles Standard. Vorteile hast Du allenfalls wenn Du alles von einem Hersteller nimmst, das alles über ein Konfigurationstool / Portal managen kannst. Da es von AVM aber keine Switchs gibt, ist das egal.
 
Die Fritzbox und er AVM 6000 (Access-Point) haben 2,5 Gb LAN Anschlüsse,
also wären vielleicht 2 Switches interessant, einmal 8-Port mit 2,5 Gb, und einmal 8-Port 1Gb.
Für besonders schnelle Geräte, wie PC, NAS, Notebook, die könnte man dann in einem 2,5Gb Netz betreiben.
 
Lawnmower schrieb:
Je nachdem wo der hinkommt, sollte der dann passiv gekühlt sein oder dürfen da Lüfter Lärm machen?

Der kommt in den Netzwerkschrank in den Keller aber passiv gekühlt wäre mir lieber

Was sagt ihr zu dem TP-Link TL-SG1016 ?

oder hat jemand von euch noch eine bessere alternative?

@HITCHER_I brauche ich überhaupt 2,5 gbit Switch wenn ich nur eine 1 gbit Leitung habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gooosee159 schrieb:
Was sagt ihr zu dem TP-Link TL-SG1016 ?
Der tut was er soll - switchen. Kannst du also nehmen.
Ich selber kaufe gerne Netgear für solche Anforderungen, aber die nehmen sich nicht viel.

@Lawnmower Ich glaube keiner davon ist Rackmount-fähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Habs ergänzt mit dem Hinweis für den Einbauboden und weiteren Beispielen mit Rack-Mount.
 
Gooosee159 schrieb:
@HITCHER_I brauche ich überhaupt 2,5 gbit Switch wenn ich nur eine 1 gbit Leitung habe?
Ja, wie gesagt, für das LAN, wenn zwischen PC, NAS und Notebook, also Geräten mit 2,5Gb LAN Anschluss, Daten verschiebst. Aber bei weitem nicht alle Geräte unterstützen das schon, zB. TV.

Die FritzBox selbst könnte man auch als NAS verwenden, wenn man eine schnelle externe USB3-HDD anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich hab viele TP Link im Einsatz, laufen alle 1a. Wichtig: Immer die Varianten mit Metallgehäuse nutzen, die haben Lebenslange Garantie, die Plastikswitches nicht.
 
gaym0r schrieb:
Ich selber kaufe gerne Netgear für solche Anforderungen, aber die nehmen sich nicht viel.
Warum bevorzugst du Netgear?

Perdakles schrieb:
Ich nutze den hier seit bald vier Jahren. Absolut unauffällig, was für einen Switch ein sehr positives Verhalten ist 😁 Den gibt es auch mit nur 16-Ports: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-desktop-gigabit-switch-tl-sg1016d-a588574.html

weißt du wo der unterschied zwischen TP-Link TL-SG1016 und TP-Link TL-SG1016D ist?
ist das nur die Gehäusegröße?
 
Gooosee159 schrieb:
weißt du wo der unterschied zwischen TP-Link TL-SG1016 und TP-Link TL-SG1016D ist?
ist das nur die Gehäusegröße?
Technisch identisch aber anderes Gehäuse soweit ich das richtig verstehe:
1682328204407.png
 
Ich nutze auch einige Netgear Switche bei mir und im Bekanntenkreis.
Es gibt kein klares Kaufargument, dass Netgear irgendwas viel besser machen würde. Bislang laufen alle prima, sind zuverlässig. Bin also vollends zufrieden.

TP-Link habe ich so eine persönliche Abneigung, die durch deren billigst Schiene kommt. Habe mal notgedrungen einen WLAN Repeater gekauft, (billigste im MM/Saturn) war nicht ganz zufrieden, auch die TP-Link PowerLan Teile waren nie das gelbe vom Ei. Bei Switches etc. werden die wahrscheinlich genau so gut performen.

Ansonsten ist Zyxel auch vollkommen okay. Kannst du alle mit der FritzBox nutzen.
Was du auf jeden Fall noch beachten solltest sind Anschlüsse. Kommt irgendwann mal was mit PoE in Frage kannst du dahingehend schauen oder für NAS etc. ein 2,5GBit Anschluss. Wenn nicht reicht jeder x-beliebige Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ich habe auch nur Netgear im Einsatz. 10 Jahre Garantie (bei den besseren Modellen), Metallgehäuse, günstig, zuverlässig.

TP-Link hat für mich immer den "Plastikbomber-Beigeschmack" obwohl die natürlich auch andere Gerätschaften vertreiben. Mit meinem TP-Link Router war ich damals nicht wirklich zufrieden.

Den JGS524 bekommst du für ~60 EUR gebraucht zu kaufen. Wenn er kaputt geht, wendest du dich an den Netgear Support und bekommst einen neuen. Auch ohne Kaufbeleg. Sollte halt nicht älter als 10 Jahre sein.
 
Die genannten TP-Link-Switche haben ja Metallgehäuse - können also keine Plastikbomber sein.

Ein Router als Vergleichsprodukt ist auch eher schlecht gewählt, war es ja wahrscheinlich ein WLAN-Router, der auch gleichzeitig Access Point, Switch, Firewall, DHCP -Server etc. ist. Da kann schon deutlich mehr schief gehen, als bei einem simplen Gigabit-Switch, der sich genau an die Ethernet zugrunde liegenden Spezifikationen hält und halten muss und sonst nichts.

Mit einem Gebrauchtgerät würde ich jetzt nicht hantieren, die TP-Link-Switche sind vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Zurück
Oben