Suche passendes Gehäuse

feuergurke

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für meine Hardware.
Da ich ein mATX Mainboard besitze, brauch ich dementsprechend platz.

Das Problem besteht darin, dass ich gerne ein Gehäuse möchte, welches die Luft von der Grafikkarte sofort nach draußen befördert.

https://www.caseking.de/bitfenix-prodigy-mini-itx-gehaeuse-schwarz-gebf-059.html

Solch eines mein ich als Beispiel.

Gibt es das auch für mATX Mainboards?

Ich habe ein ASUS A88XM-A Mainboard.
zum Einsatz kommt eine Asus Strix 380 Grafikkarte.
Als Cpu Kühler habe ich Arctic Freezer Xtreme Rev.2

1. das Prodigy gibts auch als µATX Version ..

2. eine Lochwand ist noch keine Garantie das dort die Hitze rausgeht ... ohne Lüfter eher gar nicht.

Ja gibt es, das Prodigy M. Ist von der Kühlung her ein Prodigy: Mist.
Die Luft von der Grafikkarte direkt nach draussen geht nur mit einem Radialkühler auf der Karte, da kann ein Gehäuse nichts machen.

Also wäre es sinnvoller, ein Gehäuse zu kaufen, an dem an der Seite lieber extra Lüfter einbaut?
Ergänzung ()

Ich hatte vor, ein Gehäuse selber zu bauen.
Meine Idee war, dass man die Komponenten stehend plaziert und darüber einen großen 200mm Lüfter einbaut, damit die komplette Luft in dem Gehäuse direkt rausgeht. Falls dies nicht reichen sollte, zusätzliche Lüfter an den Seiten.

Nein. Meist verwirbeln die Seitenlüfter die Luft nur, bringen nix.. Sinnvoll ist ein durchgehender Luftzug durchs Gehäuse. Also das bekannte "vorne unten rein, hinten oben raus"
Was willst du denn von deinem Gehäuse? Warum nicht z.B. ein Deep Silence 4 oder so was?
Du hast eine AMD APU mit max 95W TDP und eine Grafikkarte die höchstens 200W braucht. Das aber beides nur unter OCCT, niemals in Spielen. Da brauchst du keine Hochleistungskühlanlage. 2 120mm Lüfter, fertig.

Das Wichtigste bei der Kühlung ist der Airflow, also ein gezielter Luftstrom durch das Gehäuse.
Lüfter an Seitenwänden haben ot die Eigenschaft diesen Luftstrom zu (zer-)stören und somit für schlechtere Temperaturen als vorher zu sorgen.

Und wenn du ein leises, gut gekühltes System haben willst: kauf dir kein Prodigy-M

Das Gehäuse sollte nur ein Beispiel für die direkte Luftausströmung der Grafikkarte sein.

Ein Grafikkartenlüfter zieht normalerweise die Luft an und presst sie durch den Kühlkörper. Da strömt nix zur Seite, sondern da wird Luft von dort angezogen.

Such dir einfach ein Gehäuse aus was dir gefällt.
Einen besseren airflow hättest du höchstens wenn vorne und hinten 140er Lüfter sind. 2 vorne, 1 hinten und ggf. welche im deckel.
140er können dabei zudem schön langsam drehen ^^

Zurück
Oben