Suche passendes Kühlkonzept für meinen Rechner

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.512
Hallo Leute,

ich habe hier folgendes Setup am Laufen (siehe auch SysProfil in der Signatur): Ein Bitfenix Shinobi mit einem be quiet! E8 Netzteil unten, einem sehr leisen 120mm Gehäuselüfter hinten und einem AC Freezer 64 Pro, der mit einem Zalman Fanmate auf niedrigste Drehzahl runtergeregelt ist. Zudem eine SSD und eine entkoppelte WD green. In diesem Zustand war das System absolut unhörbar.

Nun habe ich mir eine Sapphire 6770 zugelegt, diese hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/sapphire-radeon-hd-6770-11189-10-20g-a693128.html Laut Tests soll sie sehr leise sein und sie ist auch tatsächlich nicht überlaut, aber man hört den Rechner (bzw. die Karte) schon ganz gut. Ich würde ihn gern wieder lautlos machen und frage mich, ob und wie das geht. Wäre ein passiver Kühler wie der Accelero S1 Plus zu empfehlen oder überhitzt dann die Karte, weil das Gehäuse schlecht belüftet ist? Man muss dazu sagen, dass das Mainboard den PCIe-Slot ganz unten hat, sodass der Lüfter der Karte sehr nah am Netzteil ist. Wenn nötig, kann ich auch ein paar Bilder machen, damit man es sich besser vorstellen kann. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit ähnlichen Setups und hat ein paar gute Tipps auf Lager?

Viele Grüße,
Photon
 
Die Frage ist - was machst Du mit dem PC.

Office - dann ist das mehr als ok mMn.
 
Naja, größtenteils Office, aber nachdem ich ja nun eine einigermaßen ordentliche Grafikkarte eingebaut habe, darf es auch mal das eine oder andere Spielchen sein. :) Viel gespielt wird nicht, aber wenn mal gespielt wird, sollte die Karte natürlich nicht überhitzen...
 
Wenn die Karte jetzt schon sehr nah am Netzteil ist könnte es mit dem S1 knapp werden, der ist höher als man denkt.
Ich habe eine HD 4870 mit einem S1 Rev2 und 2 120mm Lüftern betrieben, das ging super bei geringen Drehzahlen.
Wenn du noch Platz für einen 120mm Lüfter auf dem S1 hast, dann wäre das sicherlich die beste Lösung, aber du musst du mal schaun ob das überhaupt möglich ist (http://simplereview.ru/images/Obzor...ccelero_S1_Plus/Arctic Accelero S1 Plus_7.JPG).

P.S. Von Scythe gibts 120mm Lüfter die nur 12mm Tief sind, falls es ganz knapp wird, die Frage ist dann allerdings wieder ob der Lüfter überhaupt noch Luft ansaugen kann...


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte reichen für eine Mittelklassegraka mMn.
 
Ich hab nun festgestellt, dass die automatische Lüftersteuerung offenbar nicht funktioniert und der Lüfter der Karte die ganze Zeit auf Hochtouren gelaufen ist. Leider können keine Lüftergeschwindigkeiten ausgelesen werden, daher geht die automatische Lüftersteuerung nicht, aber die manuelle geht. Hab den Lüfter also auf niedrige Drehzahlen gestellt und siehe da, so hört sich das alles viel verträglicher an. :) Die Temperaturen halten sich unter Last unter 55°C (als der Lüfter auf Volltouren lief, waren es 42°C), ich denke, das ist zumutbar, zumal eh eher selten gespielt wird. Werde mal schauen, ob die Temperaturen sich auch über längere Zeiten unter Last nicht wesentlich erhöhen und wenn nicht, einfach den Lüfter manuell runtergeregelt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben