Passendes Kühlkonzept (Neuer PC, Athlon II X4 640)

david96

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
218
Hallo,

mein Bruder bekommt einen neuen PC und ich wollte den schön leise machen, aber so, dass er trotzdem nicht allzu warm wird.

Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower
Netzteil: be quiet! Pure Power 430W
CPU: Athlon II X4 640 Boxed
GraKa: Saphire Radeon HD 5770

In dem Gehäuse ist schon 1 120mm Lüfter drin. Ich weiß nicht wie gut der ist und wie weit ich die Spannung da drosseln kann? Falls der nicht gut ist, wollte ich den gegen einen be quiet! Silent Wings Pure 120mm austauschen und zusätzlich vorne noch einen reinbauen (vorne rein, hinten raus). Die beiden Lüfter dann mit so einem 12v -> 7v Kabel was ans Netzteil kommt drosseln. In einem Test hab ich gelesen, mit 7v sollen die unhörbar sein. Stimmt das, oder lieber 5v?

An GraKa und CPU Lüfter wollte ich mich erstmal nicht ranwagen. GraKa soll so schon nicht allzu laut sein und CPU Lüfter wird mit Speedfan geregelt.

Was empfehlt ihr mir? Bessere andere Gehäuselüfter? Wie weit die Gehäuselüfter drosseln? Oder ganz anders einbauen?

Und noch eine Frage, funktioniert SpeedFan überhaupt mit dem ASUS M4A87TD EVO Board? Früher gab es da mal irgendwelche Probleme mit Asus, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße & Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler nen Mugen II drauf.
Die Graka ist hoffentlich eine Vapor-X, ansonsten würde ich gleich zu ner Custom 6850 oder GTX460 raten, etwas besseres P/L verhältnis.
Je nachdem wie die Stock Lüfter sind (bei mir waren die etwas laut ohne Regelung, das Asgard hat ja keine...) würde ich noch 2 120 mm Gehäuselüfter holen und den Lüfter ausbauen, die vorne / hinten Kombi sollte eigentlich reichen.
 
Zurück
Oben