• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche passendes Mainboard

Feuerquelle

Newbie
Hallo,

ich überlege, mir aus dem Gehäuse eines defekten PC, einen "neuen" PC
aufzubauen.
Das Gehäuse ist von einem Packard Bell iMedia, das ehemalige Mainboard
ein Gigabyte GA-K8VM800M-NF.
Die Breite des Mainboards beträgt 24,4 cm und die Tiefe 22 cm.
Auf dem Netzteil steht: ATX P400 P4.
Das alte Mainboard ist wohl tot, die Festplatte nicht mehr auslesbar und
der CPU-Lüfter geht nicht.
Eingebaute Grafik-Karte war eine Radeon 9550 mit 256 MB.
Welche Mainboards würden passen?
Die Daten auf dem Netzteil sind dem Mainboard zugeordnet?

MfG
Feuerquelle

Hi,

soll noch irgendwas aus dem alten PC weiter verwendet werden? Falls ja: was? So kann man keine Empfehlung geben, wenn du nicht genau sagst, was noch in den neuen PC übernommen werden soll. Wobei ich dir da eh raten würde: Alles raus, alles neu rein! Oder 20 Euro mehr investieren und einen komplett neuen PC inkl Gehäuse kaufen.

Also, schreib mal, ob und wenn ja was du mitnehmen möchtest, dann kann man dir helfen.

VG,
Mad

Das scheint sich um den AMD Sockel 754 (DDR) zu handeln.

Ist also uralt, das kannst du vergessen! Lohnt sich überhaupt nicht mehr in der Richtung was zu investieren, wenn du was aufbauen willst dann komplett neu.

Recht spärliche Informationen.

Solls ein AMD- oder Intel-System werden?

Wichtig fürs Mainboard ist die Innengröße des Gehäuses --> kollidiert es mit dem Festplattenkäfig?

Hier mal eine kleine Übersicht der Boardgrößen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Kannst dir ja dann was passendes beim Händler raussuchen.

Bei dem Gehäuse ist ein Fach für die Festplatte frontseitig senkrecht angebracht.
Folgende Größe kommt dem vorhandenen Platz wohl am nächsten:
Flex-ATX: 229 mm × 191 mm (9″ × 7,5″)
Vom Hersteller angegebene Größe des Ex-MB:
244 mm x 220 mm (auch der maximale Platz)

Eventuell die Grafikkarte übernehmen?
Das Netzteil übernehmen, ist das möglich?

Der Zustand vom CPU, keine Ahnung ...
MB Socket wäre 754, aber das GA-K8VM800MNF MB will ich nicht übernehmen, da es scheinbar defekt ist.

S-ATA und IDE sollte vorhanden sein auf dem "Ersatz"-MB.
Es muss also kein neueres Modell sein.

Wohl eher ein AMD-System.

MfG

Wenn du unbedingt was davon behalten willst dann nur das Gehäuse, aber selbst das würde ich von dem Fertig-PC weg schmeissen. Das ist alles einfach zu alt....754-Sockel, AGP-Grafikkarte, DDR, No-Name Netzteil...das bringt alles nichts mehr (ganz zu schweigen von der "Leistung")! Jeder Euro in die Richtung ist schon zuviel.

Wenn du was neues aufbauen willst, dann stell dir was günstiges deinen Anforderungen entsprechend zusammen, oder lass dich dahin gehend beraten, aber nichts im Zusammenhang mit der Uralt-Hardware. Die kann man ohne bedenken entsorgen oder verschenken.

Was willst du denn überhaupt damit machen, oder ist das einfach nur so weil die Teile da rumliegen?
Wenn du basteln willst und nichts davon erwartest, dann versuche halt so günstig wie möglich ein gebrauchtes Mainboard zu bekommen und fertig: 754-Mainboard@EBay

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben