Suche Passiv Boxen

Chaos96

Lt. Junior Grade
Moin,
letztens habe ich meine Lautsprecher geschrottet als ich bei voller Lautstärke eingeschlafen bin :freak:
Bei beiden Lautsprechern scheint der Subwoofer geschrottet zu sein, deshalb suche ich nun neue Boxen. Sie sollten auf jeden Fall passiv sein und guten Sound liefern. Mein Budget liegt bei 300€ wobei ich eher zu 200€ tendieren würde. Könnt ihr mir da was ordentliches empfehlen? Am besten wären natürlich gleich 4 Lautsprecher, dann könnte ich wenigsten Laut hören ohne gleich wieder alle zu schrotten :D

Was hast du für Lautsprecher? Vielleicht kann man die Chassis wechseln? Zudem ist die Frage was du darauf hören willst. Welchen Verstärker besitzt du?

Also hab grade festgestellt dass der eine Lautsprecher doch relativ gut läuft. Also ist nur einer defekt. Also hören tu ich relativ alles. Angefangen von Metall zu Rock über Dubstep bis auch teilweise Rap. Mein Verstärker ist momentan ein Pioneer Stereo Amplifier SA-540

// Ich glaube grade ich werde dazu auch einen neuen Verstärker benötigen oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir definitiv zuerst einen neuen Verstärker kaufen! Das Ding kann nix, aber garnix! Kein Wunder, dass du dir die Boxen schrottest... :freak:

Ohmzahl (Widerstand) des Verstärkers ist zu niedrig. Dadurch knallen die Boxen bei maximaler Lautstärke durch. Ist die Ohmzahl des Verstärkers zu hoch, kann der Verstärker überhitzen. Meist kann man die Ohm-Zahl am Verstärker verändern. Damit es nicht nochmal passiert.;)

Frage: Soll es eher gut klingen oder einfach nur laut? Suchst du Regallautsprecher oder Standboxen

RegallautsprecherJBL ES30 Die gibt's glaube ich günstiger

Als Standboxen sind die JBL GLE 470 ganz gut.

yaegi schrieb:
Du solltest dir definitiv zuerst einen neuen Verstärker kaufen! Das Ding kann nix, aber garnix! Kein Wunder, dass du dir die Boxen schrottest

Zumindest wenn weiterhin laut gehört werden soll.

2 x35W sind wirklich nicht viel.
4 LS daran kann man vergessen.

Ach du schande... hab ich mir fast gedacht... :( Also auf jeden fall Standboxen, Passiv! Ja dann auch einen neuen Verstärker!

Uwe F. schrieb:
2 x35W sind wirklich nicht viel.
4 LS daran kann man vergessen.
:freak: meine lautsprecher sind bei 3W verbrauch des receivers so abartig laut, dass du dir leicht einen hörschaden holen kannst.

Mal eine Frage: du bist bei voller Lautstärke eingeschlafen?? :D

Kannst auch mal bei ebay-Kleinanzeigen schauen. Vielleicht ist was gutes in deiner Nähe, wo du sogar Probehören kannst.
Mein Tipp hierzu: Canton LE oder GLE. Die LE 103 (130...) ist schon ein recht großer Kompaktlautsprecher. Oder alternativ
die LE/GLE 107, 170, 407, 470, 109, 190, 490... Natürlich gibt es auch noch andere gute Lautpsprecher, nur ist hier die Auswahl
sehr groß und es stehen viele Farben zur Auswahl.

Ja der Klang ist bei 3W aber auch unter aller Kanone. Ich weiß, dass Standboxen einen wesentlich höheren Wirkungsgrad haben. So sind beispielsweise 2x3W vergleichbar mit 2x10W. Ich habe 5x85W im Reciever (2.0 System) und die reichen dicke. Ich hatte meine GLE 470 auch schon mal testweise an einem 2x30W Verstärker angeschlossen. Die Lautstärke war okay, aber nicht gerade laut. Für den täglichen Gebrauch reichts, aber wer es mal krachen lassen will, ist da kein Dampf hinter. Der Bass sit dann auch nicht mehr ganz so Druckvoll.

Als Vergleich: Als der 2x30W Verstärker auf max war, war die Lautstärke äquivalent zu Stufe 50-60 bei mein 85W Reciever. Es geht bis 80 hoch. Also noch 3x lauter.

Es ist wie beim Auto. 60 PS reichen zwar vollkommen aus. Man kommt ans Ziel. Sogar zügig. Aber wenn man Druck haben möchte sind 200PS schon ein ganz anderer Spaß. Standboxen an einem 35W verstärker sind wie ein 5er BMW mit 60PS Motörchen. Die Karre ist geil und man kommt ans Ziel, aber er hat keine Power.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Spatenlutscher schrieb:
Mal eine Frage: du bist bei voller Lautstärke eingeschlafen?? :D
...

War bestimmt ne geile Schlafmusik! Wo wohnst du? so tolerante Nachbarn hätte ich auch gerne? null Reaktion trotz Musik auf Anschlag ^^

wie hoch sollten denn die Standboxen ausfallen und wie komplett soll denn deren Frequenzspektrum sein? manche blecheimer sollen zwar 20-20000Hz können, aber da fangen die ja erst an, zu krächzen bei 20Hz. verzerrungsfrei wird's dann evtl ab 100Hz. und am oberen Ende derselbe Spaß. ab 16kHz oder so nur noch eintöniges fiepen anstelle von Musik.^^

crustenscharbap schrieb:
Ich weiß, dass Standboxen einen wesentlich höheren Wirkungsgrad haben.

Das kannst du gar nicht wissen, weil diese Aussage einfach nicht richtig ist.

Gruß, Eisholz

schrott verstärker?schrott boxen(das wurde hier noch nicht erwähnt)? Welcher Wiederstand?

kauf dir nen gescheiten Verstärker und nen paar gute gebrauchte Boxen

Kapier ich auch nicht. Mit echten 2x35W kann man einiges an Krach machen. Da muss erstmal garnichts.

Bei Lautsprechern bekommst du das beste Ergebnis durch Gebrauchtkauf. Kannst du uns deine PLZ sagen und wie weit du fahren würdest um Lautsprecher zu besichtigen?

Spontan würde ich dir etwas vorschlagen wie diese Arcus TM 95.
Da du offensichtlich gerne einen kräftigen Bass magst -> mit dem 10" Tieftöner lässt sich einiges machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben