[SUCHE] Passives Gehäuse mit IR-Empfänger

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Guten Abend!

Bin auf der Suche nach einem Gehäuse wenn möglich im Faktor ITX, welches passiv betrieben werden kann, wie die Lösung von Impactics. Das ganze Sollte noch einen IR-Empfänger haben um simple fernbedient werden zu können wie das beim Origen AE der Fall ist.

Eventuell könnt ihr mir da weiterhelfen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Budget erstmal egal :)

Hardware sollte im Grunde nicht zu leistungsstark sein da diese ja noch passiv gekühlt werden soll. denke an eine 35W TDP Lösung mit integrierter Grafik und einer 2,5 SSD.

naja genauer gehts nicht?
Wird es eine fest aufgelötete CPU mit Passivkühler oder was schwebt dir vor? Was hast du mit dem System vor?
Fusion? Ion? Core i3? Athlon II X2?
Das kann man auch ohne so nem exorbitant teurem Gehäuse passiv kühlen...

Budget ist egal bei 50€? Bei 100€? Bei 500€?

Umso genauer du deine Ansprüche und Vorstellungen schilderst, umso besser können wir dir helfen und zu einer Lösung beitragen, die dir gefällt...

Naja was hast du denn für ein Gehäuse das sowas bewerkstelligen könnte, ich hab keines gefunden ;)

ITX, Passiv, IR-Empfänger?

Mir schwebt von der Kühlung so ein System wie oben verlinkt vor, nur mit integriertem IR-Empfänger...

eine Mischung aus Impactics K.I.S.S.S. und Origen AE M10

Hier findest du alle miniITX-Gehäuse die ohne Import/Zoll in Deutschland zu haben sind:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php/cat/c2533_Mini-ITX.html/page/1

Zwei Überlegungen meinerseits:
Wenn das ein Medienzuspieler werden soll, dann wärst du vielleicht mit solchen Fertiglösungen von ACRyan (glaub ich) besser bedient.
Falls du bei dieser Art von Gehäuse bleiben möchtest, dann überleg mal, ob du den IR-Empfänger nicht über USB nach außen führst und einfach daneben oder drauf legst...

Ich kanns nur wiederholen, wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss, kann ich dir nicht helfen, die Fragen aus Post #4 sind alle immernoch offen.

Ja und du präsentierst mir Gehäuse ohne! Integriertem IR-Empfänger :D

Die Verbaute Hardware ist doch erstmal nebensächlich. Bin im Grunde nur auf der Suche nach einem Gehäuse mit den Anforderungen:

ITX-Faktor, Passiv (so wie Impactics), inkl. IR-Empfänger (Nicht über USB, einen integrierten)

Budget ist egal bei 50€? Bei 100€? Bei 500€?

Ja erstmal so für das reine Gehäuse bei rund 300€

Fusion? Ion? Core i3? Athlon II X2?

Core i3 2100t

Später soll auf dem System XBMC laufen, aber derzeit such ich ja erstmal nur ein Gehäuse das den Anforderungen entsprechen würde.

Das Impactics wäre ja perfekt, passiv Kühlbar, keine Luftschlitze (Staub) jedoch leider keine Möglichkeit einer IR-Lösung

Hast du alle 200 Gehäuse durchgeschaut?
Und? In der Tat, mehr als zaubern kann ich auch nicht. Gibt halt kein "passives" Gehäuse, dass einen IR-Empfänger eingebaut hat, warum?
Weil passiv gekühlte Bauteile extrem wenig Abwärme erzeugen dürfen. Und das macht sie leistungsschwach und somit für Multimedia nicht zu gebrauchen.
Was bleibt dir?
A: Selbst ein Loch in die Front bohren und den Sensor reinkleben.
oder B: Mehr Geld investieren um die Leistung, die du anstrebst passiv zu kühlen.
Z.b. bei Soartec
oder C: Doch so ein fertig-System mit USB-IR-Empfänger:
z.B. bei Shuttle

Glaub mir, dein IR-Empfänger ist dein kleinstes Problem...

Ich glaub, folgende Konfig wäre auch sehr spannend:
OrigenAE Gehäuse (bereits mit Netzteil, Laufwerk und IR/Fernbedienung)
+ passivem Asus oder Zotac (durch Gehäuselüfter vielleicht semipassiv zu betreiben...)
Dann fehlt nur noch RAM und ne Platte und fertig.

Vielleicht ist auch das hier für dich interessant. nochmal eine Fertiglösung... für Multimedia im Wohnzimmer ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist genau meine Planung, bin derzeit schon an einem Origen AE M10 dran. Einen Shuttle nutze ich derzeit auch noch als Hauptrechner. Aber das ist leistungstechnisch etwas höher anzusiedeln SX58J3.

Weil passiv gekühlte Bauteile extrem wenig Abwärme erzeugen dürfen. Und das macht sie leistungsschwach und somit für Multimedia nicht zu gebrauchen.

Naja was heißt leistungsschwach, für ein HTPC sollte es gut reichen. So wie das Soartec wär schon was aber hallt mit IR-Empfänger, da ich keine Externe Lösung will. Und selber bastel ich an so nem Gehäuse ungern rum. Soll ja auch noch gut aussehen :cool_alt:

Hier mal ein Zitat vom Impacticssupport:

Es ist möglich diese CPU mit unserem Gehäuse zu verwenden und es dürfte sogar dauerhafte Volllast möglich sein. Wir haben gerade Tests mit einer Core i5-2400S CPU (65 Watt TDP) abgeschlossen und selbst mit dieser sind 40 Minuten Volllast möglich. Ich gehe also davon aus dass die 35 und 45 Watt CPUs von Intel ohne weiteres auch dauerhaft mit Volllast in unserem System betrieben werden können.

Wenn es das M10 wird habe ich ja hier schon so ziemlich die Zusammenstellung

Auf Fertiglösungen werde ich nicht zurückgreifen, darüber habe ich zuviel schelchtes gelesen :)

-.- und genau den Link schreibst du erst im 9. Post?

Dann sollen die dir in demThread helfen, ich verzweifel noch an dir...

Wieso?

Im ersten Post suche ich ein

- Gehäuse mit ITX-Faktor
- Passiv betrieben, ohne lüfter und lüfterschlitze (Wie impactics)
- mit Integriertem IR-Empfänger

und genau das such ich immernoch ;)

Wenn es das nicht gibt, nehm ich das M10, so einfach :)

EDIT:

Hier hab ich sowas in der Art gefunden :)

HFX micro - M2 schwarz

Also das wär ein richtig geiles Passives HTPC-Case

593-front-c_w600_h480.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben