Suche Passives Kühler Set

xeed

Lieutenant
Hallo,

gibts ein preiswertes set so mit heatpipes das cpu, graka und chipsatz oder zumindest die 2 letzteren miteinnander passiv per heatpipe kühlt?

mein system steht unten...die graka wird schon im normalen windows recht hot :evillol:

will ned mehr als 150 euroten investieren....

thx

Das einzige, was alle Komponenten in einem "Abwasch" kühlt ist ne Wasserkühlung.
Es gibt auch eigenbauten mit komplett passiven gehäusen. oder das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_843&products_id=3820 ;)
passende heatpipes und alu-blöcke bekommste bei conrad. viel spaß beim basteln!

ansonsten guck doch nach jeweils passenden einzelnen kühlern.
es gibt ja auch für alles passive kühler. aber du solltest dann dein gehäuse ausreichend belüften.

Zuletzt bearbeitet:
Den athlon 64 passiv zu kühlen ist kein Problem, mit einem Ninja und einem 120mm Gehäuse/Netzteillüfter kommst du auf akzeptable Werte.
Nur die Grafikkarte wird schwierig. Du könntest es mal mit dem Polar Freezer oder dem HR-03 versuchen, du wirst aber sehr wahrscheinlich Temps im Bereich von 80-100 bekommen.

Moin,
also für die CPU würde ich den Scythe Ninja empfehlen. Den kannst du passiv betreiben (sollte bei deiner CPU kein Problem sein) oder bei bedarf den mitgelieferten 120 mm Lüfter zuschalten.
Für die Grafikkarte sollte der Be Quiet Polar Freezer ausreichen. Ich selber verwende den auf ner 6600 GT und hab Temperaturen von max. 70°C mit einem Gehäuselüfter und Netzteillüfter. Und da die 7800GS nicht mehr Leistung verbraucht als meine 6600GT sollte dies ausreichen.
Zum Schluss, dein Chipsatz vom Mobo ist doch eigendlich schon passiv (oder täusch ich mich da?). Ansonsten Zalman ZM-NB47 J.

Es gibt ein recht teures heatpipebasiertes Passivkühlsystem namens HFX. Das sprengt den Rahmen völlig. Für das Board empfehle ich den Thermalright HR-05 SLI (mein Board hat ein identisches Layout). Der Zalman hat hier das Problem, dass dann keine langen Grafikkarten mehr eingebaut werden können, und die 7800GS ist schon zu lang. Für die CPU ist der Ninja gut. Alles vorausgesetzt, dass das Gehäuse gut belüftet ist.

Den Polar Freezer vergisst du am besten gleich wieder, da 166Mhz wohl übersehen hat, dass es sich um die AGP-Variante der 7800GS handelt. Die hat einen PCIe-zu-AGP-Chip, der mitgekühlt werden muss. Bisher gibt es keinen Ersatzkühler am Markt, aber in diesem Monat soll der passive Accelero S2 von Arctic Cooling endlich verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert der S1? wie wird der installiert? ist da übernaupt platz für stromanschluss, kondensatoren etc.? die kühlfläche ist anz schön klein meiner meinung nach. ob das ausreicht?

@ rangar: es gibt ja auch aktive sehr leise kühler. z.B. den Vf900 von zalman, den ich übrigens habe oder den Revoltec Graphic Freezer Pro mit diesem mod.
die sind unhörbar und kühlen nebenbei auch den bridge-chip, die kondensatoren und speicher mit.

Anhänge

• Accelero S1.jpg
    Accelero S1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83 schrieb:
wie funktioniert der S1? wie wird der installiert? ist da übernaupt platz für stromanschluss, kondensatoren etc.? die kühlfläche ist anz schön klein meiner meinung nach. ob das ausreicht?
Das wird wohl niemand wissen, da der Kühler noch nicht erschienen ist (auch noch keine Vorab-Testexemplare). Ich warte auch noch auf Tests.

donphilipe83 schrieb:
@ rangar: es gibt ja auch aktive sehr leise kühler. z.B. den Vf900 von zalman, den ich übrigens habe oder den Revoltec Graphic Freezer Pro mit diesem mod.
die sind unhörbar und kühlen nebenbei auch den bridge-chip, die kondensatoren und speicher mit.
Der 900er von Zalman passt nicht, da die GPU auf der AGP-Version tiefer sitzt. Der 700er passt nicht mangels anderer Kühlerbohrlöcher (hab ich schon probiert). Den Freezer habe ich noch nicht getestet, aber Revoltec gibt die 7800GS nicht als kompatible Karte an.

bist du sicher, dass der vf900 net passt? kann ich mir garnet vorstellen.

habs gerde gelesen. passt net :|

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Hier mal ein Bild des Layouts.

Bei beiden Zalmännern gibt es für die Montage einen Haltebügel. Der hat an jeder Seite zwei Löcher. Aber egal, welche man nimmt, sie passen nicht zu den Löchern des Originalkühlers. Mit ein bißchen Mogelei kann man den Kühler asymmetrisch aufsetzen, aber dann liegt er nicht richtig auf der GPU auf. Das ist das erste Problem.

Das zweite Problem liegt im geringen Abstand der Speicherchips. Wenn die mit Passivkühlern versehen werden, passt der Kühlkörper nicht mehr, weil die Speicherchips am rechten Rand zu nahe sind.

Beim VF900 gibt es als drittes Problem, dass er völlig symmetrisch ist. Daher steht er am Kartenrand leicht über. Das war zumindest bei meiner Karte von MSI so. Daher habe ich versucht, den VF700 so auszurichten, dass seine schmale Stelle zum Kartenrand zeigt. Dumm nur, dass die Montagelöcher der Karte dies nicht zuließen.

Als letztes Problem trat auf, dass für den HSI-Bridgekühler von Zalman die Löcher auch nicht passten. Aber das hätte ich mit Thermoleitkleber lösen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben