Suche PC Build Verbesserungsvorschläge

Ryomen68 schrieb:
MSI MoBo hab ich schlechte Erfahrungen mit, kommt mir nicht mehr ins Haus. Da bleib ich bei Asus.
Jeder ist so lange gebiased bis bei den andren Marken auch was schief geht.
Ich lass aktuell die Finger von Asus. 😂

Schöne Kombi, auch wenn ich auf das ein oder andere Teil setzen würde aktuell.
Die AIO ist übrigens total überdimensioniert.

Viel spass damit auf jeden Fall!
Ergänzung ()

Ryomen68 schrieb:
Anschlag sein? Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass eine 750W am Anschlag Wärme produziert aber eine 1000W die "nie" an Anschlag kommt keine Wärme produziert? Ich lasse mich gerne belehren.
Ganz falsch verstanden.
Ein System das 600 Watt verbraucht, verbraucht eben 600 Watt und eines das 1000 braucht, eben 1000.
Dein System wird vermutlich um die 600 Watt total ziehen, wenn überhaupt.... Also reicht ein 850 Watt Netzteil locker und du hättest noch dick reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68
Ryomen68 schrieb:
das alte 1000W Netzteil wird wieder verwendet
hmm... das RMi war damals ein recht gutes gerät, nach 8 jahren würde ich es aber nicht unbedingt in ein komplett neues system übernehmen.

den bequiet finde ich zu klein
be quiet! hat mehr als ein gehäuse im sortiment. du meinst das Pure Base 500DX/FX? schau dir ruhig auch mal das Shadow Base 800DX/FX an. die dazu optisch passende AiO wäre dann die Pure Loop 2 FX.

Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass eine 750W am Anschlag Wärme produziert aber eine 1000W die "nie" an Anschlag kommt keine Wärme produziert?
völlig falsch. kein NT hat ne 100%ige effizienz und dementsprechend geht in jedem NT im betrieb eine gewisse menge an strom in form von abwärme "verloren".

und auch ein 750W-NT wird bei der hardware nie auch nur ansatzweise "am anschlag" laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68
Azghul0815 schrieb:
Jeder ist so lange gebiased bis bei den andren Marken auch was schief geht.
Ich lass aktuell die Finger von Asus. 😂
Bei den GPU auf jeden Fall 😁
Azghul0815 schrieb:
Schöne Kombi, auch wenn ich auf das ein oder andere Teil setzen würde aktuell.
Die AIO ist übrigens total überdimensioniert.
Ich weiss, der Preisunterschied bei der Arctic von 240 auf 360 liegt aber bei 16CHF... Da fülle ich den Platz lieber.
Azghul0815 schrieb:
Viel spass damit auf jeden Fall!
Ergänzung ()
Danke für deine Hilfe!
Azghul0815 schrieb:
Ganz falsch verstanden.
Ein System das 600 Watt verbraucht, verbraucht eben 600 Watt und eines das 1000 braucht, eben 1000.
Dein System wird vermutlich um die 600 Watt total ziehen, wenn überhaupt.... Also reicht ein 850 Watt Netzteil locker und du hättest noch dick reserven.
Laut Gigabyte werden 850W empfohlen, sind 1000W wirklich so verkehrt wenn ich nur 4k zocke?

Deathangel008 schrieb:
hmm... das RMi war damals ein ziemlich gutes gerät, nach 8 jahren würde ich es aber nicht unbedingt in ein komplett neues system übernehmen.
RMi hat 10 Jahre Garantie, siehe Link.
https://help.corsair.com/hc/de/articles/360033067832-Garantie-von-Corsair
Deathangel008 schrieb:
be quiet! hat mehr als ein gehäuse im sortiment. du meinst das Pure Base 500DX/FX? schau dir ruhig auch mal das Shadow Base 800DX/FX an. die dazu optisch passende AiO wäre dann die Pure Loop 2 FX.
Das grössere Modell scheint vorne einen schlechteren Luftdurchlass zu haben als das 5000D von Corsair und wäre auch nur 20CHF günstiger, da hab ich lieber den ganzen Augenschmaus von Corsair^^
Deathangel008 schrieb:
völlig falsch. kein NT hat ne 100%ige effizienz und dementsprechend geht in jedem NT im betrieb eine gewisse menge an strom in form von abwärme "verloren".

und auch ein 750W-NT wird bei der hardware nie auch nur ansatzweise "am anschlag" laufen.
Damit ich mir das besser Vorstellen kann, wann werden überhaupt 1000W ausgeschöpft?
 
Ryomen68 schrieb:
Laut Gigabyte werden 850W empfohlen
dass diese empfehlungen üblicherweise eher üppig ausfallen ist bekannt. die hersteller versuchen sich damit ein stück weit gegen sehr hungrige restsysteme und/oder schlechtere NTs abzusichern.

selbst die in #21 genannten 600W wird man durch diese hardware nicht geprügelt kriegen.

RMi hat 10 Jahre Garantie, siehe Link.
weiß ich.

Damit ich mir das besser Vorstellen kann, wann werden überhaupt 1000W ausgeschöpft?
mit nem system mit nem unlimitierten 14900K oder Threadripper und ner 4090 kann man (bei gleichzeitiger vollauslastung beider komponenten) durchaus in die nähe davon kommen. ist aber wohl ein für 99,9x% der leute irrelevantes szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68
Soeben ist die 4080 von 1180 auf 1330CHF gestiegen, könnt echt im strahl k*tzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68
Danke dir, ich werde bis zur CES am 8. Januar 2024 warten mal sehen was die 4080ti und/oder Super Modelle mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Hier mal ein Vorschlag mit einer RTX 4090:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2999013&cmp=2815794&cmp=2815870&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. € 3530,- was ca. CHF 3330,- entspricht

Bringt uns hier in der Schweiz nicht viel. Die vernünftigen Shops sind hier sehr limitiert und zumindest macht Digitec einen recht gute Job wenn es um Garantie und co geht.
Schweizer Pendant wäre dann toppreise.ch, allerdings ist das lang nicht so schick wie geizhals.
Ergänzung ()

Ryomen68 schrieb:
Soeben ist die 4080 von 1180 auf 1330CHF gestiegen, könnt echt im strahl k*tzen
Gibt noch jede Menge 4080er die was taugen unter 1100 chf. Aber warten ist vermutlich nicht verkehrt. Z.b. KFA ist der EU Ableger von Galax, die sind Nvidia Partner, wie es z
B. EVGA war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68
Azghul0815 schrieb:
Bringt uns hier in der Schweiz nicht viel.
Na ja, das sind Vorschläge für Komponenten; sollte der TO an der einen oder anderen Komponente (oder womöglich an allen Komponenten) Gefallen finden, ist es an ihm, einen passenden Shop zu finden, der ihm das Zeug verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68 und Azghul0815
Ryomen68 schrieb:
Arctic machts auch

Ich habe bei meiner 420er die Lüfter am Radiator direkt ans Mainboard angeschlossen und regel den kleinen Lüfter/Pumpen unabhängig davon. So können die Pumpe und der Lüfter dauerhaft schneller laufen und die Lüfter am Radi laufen erst bei Bedarf (CPU Temp über 70°C) schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68
Ich überlege mir halt trotzdem mit dem Build, eine 4090 statt einer 4080 einzubauen. Das Ding muss schliesslich wieder 7 Jahre halten, da weiss ich nicht ob die 16GB auf der 4080 reichnen werden. Würde halt ca. 800-1000CHF mehr Kosten.

https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/a1a54931ff14b5dd53c1cdf7c6e5e47c

Was würdet ihr auf Langzeit eher empfehlen?
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Ich habe bei meiner 420er die Lüfter am Radiator direkt ans Mainboard angeschlossen und regel den kleinen Lüfter/Pumpen unabhängig davon. So können die Pumpe und der Lüfter dauerhaft schneller laufen und die Lüfter am Radi laufen erst bei Bedarf (CPU Temp über 70°C) schneller.
Da ich eher der Hardware "kenner" bin überlasse ich die Feineinstellungen meinem Kumpel der macht mir für nen guten Rum alles über langzeit umsonst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hmmm.
Die 4090 wird bis zum neuen GPU release alleine auf Platz 1 sitzen.
Warte die 4080 Super ab und schau, wieviel die 2 unterscheidet.

Wenn es um 7Jahre geht....die 1000 CHF mehr anlegen oder auf die Seite packen und in 4 Jahren die Rtx 6070 oder 6080 kaufen. Die hat garantiert mehr Leistung als die 4090 dann und ausserdem ist eine GPU ja in 10 min gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ryomen68
Das werde ich so machen, dein Plan gefällt mir. Habe jetzt gerade die AiO RGB und 4×120mm RGB Lüfter, beides von Arctic für 150CHF bestellt, Preis war wirklich sehr fair hab es überall in der Schweiz verglichen. Mal schauen wann die anderen Artikel billiger werden 😎
 
Schweizer Preise halt...
Habe in Deutschland auch ein Postfach das ist echt von Vorteil! Was mich aber mehr erstaunt ist, dass in Deutschland die GPU's einfach ca. 200CHF umgerechnet mehr Kosten als in der Schweiz. Bestes Beispiel die RTX 4090 Gaming OC von Gigabyte, bei uns 1991CHF, in Deutschland mehrheitlich 2250€ aufwärts. Klar, es gibt 2 andere Angebote auf geizhals.de aber ich sag mal die renomierten Verkäufer haben schon stolze Preise.

Mal schauen was im Januar mit den Preisen passiert bin echt gespannt. Werde euch auf den laufenden halten 🎄
 
Zurück
Oben