Beratung - PC build (2200 Euro)

Twisting_bullet

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,
da mich mein alter Pc nun schon 9 Jahre begleitet und an seine Grenzen stößt, möchte ich mir nun einen neuen PC zulegen. Ich nutze diesen hauptsächlich fürs Gaming und spiele unaktuell überwiegend WOW sowie Shooter. Auch in neue Tripple A-Titel würde ich in der Zukunft gerne immer mal reinschauen, wobei mir wichtiger ist, dass ich in Competetiven Spielen eine gute Perofmance habe, ohne dabei nur Pixelbrie zu sehen - was der aktuelle Stand mit mieinem alten Rechner ist. Abgesehen davon wird der PC für officen-Anwendungen genutzt.

Da ich nicht wirklich technisch versiert bin würde ich mir gerne wieder einen Pc zusammenbauen lassen. Meinen Alten PC habe ich bei Dubaro zusammenstellen lassen und war dort auch ganz zufreiden. Nun habe ich hier im Forum und an deren Stellen etwas Kritik an der Seite mitbekommen. Alternativ bin ich nun bei Mad Gaming gelande und habe mir dort folgendes SetUp zusammengestellt:

Prozessor (CPU) -AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler -be quiet! Light Loop 360mm
Mainboard -MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
Grafikkarte (GPU) - PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil OC 16GB GDDR6
Arbeitsspeicher (RAM) - 32GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast RGB schwarz
Festplatten (SSD) - 2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse - be quiet! Light Base 600 LX Black, schwarz, Glasfenster
Netzteil- 1000W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1
Festplatten (SSDs+HDDs, Sata, 2.5") ---
Gehäuselüfter Extra - 3x be quiet! Light Wings LX PWM 120 mm schwarz (Normal/Reverse)
Betriebssystem - Windows 11 Pro

Preis : 2.289,70 €

Hiernochmal der LInk zur Konfiguration: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=29206101c4cc92d8&number=SW10850

Haut gerne mal eure Meinungen zu dem Build raus.
Vielen Dank im vorraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow, COD, Battlefield, Rocket League, Story-Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 Pixeln
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrige - Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, Main Bildschirm WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht vorhasnden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hier: klick

150€ günstiger, selbe Leistung, doppelter RAM.

Mit weniger blingbling und nem Luftkühler geht es noch günstiger: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wombat12 und madmax2010
Der Ryzen 7 7800X3D basiert auf der älteren Zen4-Plattform, die meines Wissens nicht mehr aktiv weiter entwickelt wird. Kann man machen, aber du musst dir dann bewusst sein, dass du dann ein neues Board brauchst, wenn du auf Zen5 upgraden möchtest. Ich würde dir alternativ den Ryzen 7 9800X3D empfehlen, wenn der ins Budget passt.

Ich würde das "weniger Bling Bling" von Post #2 mit Luftkühlung nehmen, dafür dann aber auf den 9800X3D setzen. Das sollte glaube ich noch im 2200€ Rahmen bleiben.

@computerfreak89
Kann es sein, dass du da ein bisschen was durcheinander wirfst? Zen ist die CPU-Architektur, nicht die Plattform. der 7800X3D ist so schnell wie er eben ist und hat mit ~310€ ein deutlich besseres P/L Verhältnis als der 9800X3D. Beide CPUs laufen auf dem Sockel AM5 und sind auf denselben Mainboards lauffähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, NerdmitHerz, Ice_Dundee und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Azghul0815, madzzzn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo zusammen,
Erstmal Vielen Lieben dank für eure Anmerkungen und Önderung am Setup. Der Vorschlag von djducky klingt auf jeden Fall sehr gut.

Darpber hins ist Beiauch noch eine Frage zur Graka aufgekommen: Die von mir ursprüngliche gewählte 9070 von PowerColor hatte mir ein Bekannter empfohlen. Und was ich so gesehen habe wird die auch sehr angepriesen. Zwischen der und der im Vorschlag von djducky verbauten, liegt ein 200 Euro unterschied -- kommt dieser eher durch die Leistung, Lüftung etc oder nur überwiegend durch das Design zu stande?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der kommt dadurch zustande, dass Asus bei Systemintegratoren gerade erhebliche Rabatte gibt und MAD diese untypischerweise (Anm.: nicht untypisch für Mad) auch an die Kunden weitergibt. Gilt z.B. auch für das B850-Plus Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, madzzzn und madmax2010
Bei der Investitionssumme würde ich fast schon eine 5080 mit rein nehmen.

Bekannter hat gestern einen Dubaro-PC bestellt.

32gb
2TB
B850
7800x3d
5080
850w
_______
2150€

Da müsste man die genauen Komponenten kennen, um das vergleichen zu können. Bei Dubaro kostet Windows auch noch extra. Ne 5080 finde ich angesichts des enorm niedrigen Preises für ne 9070 XT von Asus eher überteuert bei 10-15% Mehrleistung.
Bei meiner Konfig sind 64GB RAM und Windows dabei, ansonsten auch überall erstklassige Komponenten.

und dubaro hat gruselig oft QLC SSDs verbaut

Zurück
Oben