Suche PC Windows 11 tauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joshia

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
210
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht einwenig Videobearbeitung. Hobby. Musik hören.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise. Möchte das Gehäuse Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt. PC sollte mind. gleichwertig mit altem PC (Ryzen 3 2200,
Gigabyte AB350M-DSH3) sein. Windows 11 tauglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird 1 Monitor genutzt. Daten reiche ich nach.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Den alten PC verkaufe ich zur refinanzierung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-650

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen von Mindfactory
 
Dann verkauf Mainboard und CPU und hol dir was ab einem 3200G und B450
 
Selbst zusammenbauen möchte ich nicht. Dafür habe ich leider kein Geschick und aufgrund von Krankeit keine Geduld. Leider. Deshalb Mindfactory-da habe ich meinen letzten PC auch gekauft, welcher leider nicht win 11 tauglich ist
 
Sicher das es sich lohnt nur wegen Win11 Geld auszugeben?

Außer etwas anderer Optik hast Du effektiv davon nichts.
 
Win11 hat kein Mehrwert gegenüber Win10. Da die neue Hardware (Leistung) fast auf dem selben Level sich bewegt, ist das nur rausgeworfenes Geld. Was für eine Verschwendung. Und mit dem Bypass Registrie Tricku , bekommst du Win11 auf jeden PC. Schon 100x besprochen wie man Win11 installieren kann, wenn die Hardware nicht 100% mitspielt.
 
Win11 hat tatsächlich keinen Mehrwert für das, was Du mit dem PC tust.

Die einfachste Lösung wäre aber, einfach mit dem PC zum nächsten PC Händler zu gehen und Dir die CPU tauschen zu lassen. Auf dem Board laufen ja Win11 freigegebene CPUs. Beispielsweise einen Athlon 3000G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und SVΞN
Ich würde dafür auch auf keinen Fall einen neuen PC kaufen. Gibts einen PC-Schuppen in Deiner Nähe? Lass dort die CPU und das Board tauschen - fertig. Wofür allerdings unbedingt Windows 11 gebraucht wird, habe ich noch nicht verstanden: Ich würde ein stabil laufendes Win 10 vorziehen.
 
joshia schrieb:
Das Board hat aber kein TPM Modul
Du hast alles in deinen BIOS. Du brauchst kein Modul. Schalte fTPM ein. Das sollte mit der passenden CPU auch für dieses Board reichen. Ist aber auch schon 100x besprochen worden und gibt es ebenfalls als Artikel, wie und was funktioniert. Persönlich finde ich es echt nicht schwer Themen Artikel zu finden und den Inhalt zu verstehen. Manche tun sich wirklich wohl echt schwer damit. Fast so wieviele vor der Wahl drauf hingewiesen haben, das wir bei den drei Kanzlerkandidaten, eigentlich zwei Mörder drunter haben. Aber nein, Sachen wie Cum Ex, Hambacher Forst und weiteres nicht verstehen und schön die selben Parteien weiter wählen. Hier im Forum geht es halt, immer und immer wieder schön einen neuen Thread eröffnen und die selben Fragen zu stellen, als was zu lesen oder andere bereits existierende Threads einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obtar und PERKELE
Jo, kann @Dumm wie Brot nur zustimmen. Es gibt es eine Suchfunktion (auch SuFu genannt) dort bekommt man alle relevanten Informationen.

Der Artikel, der dir weiter hilft, ist sogar sehr präsent auf der Startseite zu finden. ;)

OT: Bin gespannt wieviele dieser Threads noch auftauchen.
 
Ned Flanders schrieb:
wird von dem System definitiv unterstützt.
Das ja, es ist aber derzeit scheinbar kein Modul verbaut, wie auch die Herstellerseite verrät. Könnte man nachkaufen, aber ist scheinbar schwer zu kriegen... Bleibt noch, dass der Prozessor nicht auf der ach so wichtigen Liste steht ;)
 
1633529993014.png
 
fixedwater schrieb:
Das ja, es ist aber derzeit scheinbar kein Modul verbaut, wie auch die Herstellerseite verrät. Könnte man nachkaufen, aber ist scheinbar schwer zu kriegen
Computer Base. gibt solchen Leuten eine Strafe. Ist noch schlimmer als die AFD.

Das Board was der TE hat, beinhaltet alles im Bios. Auch ein TPM Zertifikat was für Win11 ausreicht. Es braucht kein Modul. Wie alt ein PC oder Laptop sein darf um ein nicht ausreichendes Zertifikat zu haben, ist auch schon besprochen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
fixedwater schrieb:
Das ja, es ist aber derzeit scheinbar kein Modul verbaut, wie auch die Herstellerseite verrät.
@fixedwater Man kann auf dem Board ein TPM Modul installieren, wenn man beispielsweise eine CPU verwendet, die kein TPM unterstützt oder wenn man kein fTPM verwenden will.

Anyway, ALLE Ryzen bringen fTPM support mit sich. Er muss es im BIOS nur aktivieren (siehe Screenshot). Dann könnte er schon Win11 über einen USB Stick installieren. Wenn er upgraden will muss er stand heute eine unterstützte CPU einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Na dann, wenns so ist - hab ich halt mal was gelernt. Bleibt aber, dass die CPU nicht auf der Support-Liste steht. Aber das lässt sich ja auf die eine oder andere Art regeln. Und Oh Gott Mr. @Dumm wie Brot : es tut mir so schrecklich leid, das ich nicht jeden beknackten Thread zu Windows 11 in allen Feinheiten verschlungen habe, als wenns nix wichtigeres auf der Welt gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater es geht eher darum, das die TEs nicht in der Lage sind selber mal zu Recherchieren und alles auf dem Silber Tablett serviert bekommen wollen.

Etwas Eigeninitiative darf man wohl noch erwarten, auch in der Zeit von ShitTok und InstaShit.

Das man mal keine Ahnung hat, ja gut, aber der TE hätte seine Frage auch alleine beantworten können in dem er Recherchiert hätte. Wie ich schon vorher schrieb, die Antwort lag in dem sehr gut geschriebenen Artikel von @Jan auf der Startseite. Daher auch mein sarkastischer Satz ala "Bin gespannt wieviele Threads noch auftauchen".

Aber nun gut, wir driften hier ab.
 
fixedwater schrieb:
es tut mir so schrecklich leid, das ich nicht jeden beknackten Thread zu Windows 11 in allen Feinheiten verschlungen habe
Es steht alles in den Win11 Artikel. Weiter hatte ich schon als Antwort geschrieben das es kein Modul braucht. Und dann kommst du um Ecke. Gibst eine Antwort und hast nicht den Anstand gehabt die vorigen Antworten zu lesen. Was ist bitte los hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
@PERKELE Da bin ich voll bei Dir, generell hat der Wahn um W11 ja schon abstruse Züge angenommen... der Wille selbst zu recherchieren ist aber dennoch nicht besonders ausgeprägt. Wahrscheinlich auch bei mir ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben