Brauche Ratschlag bei DVB-c tuner im lg lh4010

ullen

Lieutenant
nabend,

ich habe nun den 42lh4010 von lg gekauft. bin zufrieden damit auch soweit.

meine frage aber is nun wie ich den dvb-c receiver freischalten kann. ich habe als land schon finnland eingestellt, bekomme dann aber immer nur analoges tv zu sehen. habe sonst erst den receiver von kabel deutschland drangehabt aber dann kann ich damit ja ab dem 13.2 keine winterspiele in hd auf ard/zdf sehen.:(

bitte um hilfe

Das ist ein DVB-T- und nicht DVB-C-Tuner. Schließ doch mal eine herkömmliche Antenne dran und stell die irgendwo ans Fenster. Starte einen Senderdurchlauf für den DVB-T-Receiver. Dann sollten auch ein paar Kanäle gefunden werden.

Über DVB-T bekommst du aber so oder so kein HDTV. Das hängt mit den Sendefrequenzen, die dafür in Deutschland nicht vergeben werden (bzw. wieder freigegeben wurden), zusammen. Dafür musst du schon deinen DVB-C-Receiver von KabelD an einen der Scart-Anschlüsse klemmen.

der lh4010 hat nen dvb-c tuner drinnen. nur weiß ich nich recht wie ich ihn richtig einstelle.

ich kann jetzt nur die öffentlich-rechtlichen mit dem eingebauten tuner sehen in digitaler qualität. is nen super bild aber um rtl sat1 zb zu sehen muss ich wieder den ollen kd receiver anschalten:mad:.

Nicht an Scart sondern HDMI.
Scart ist auch analog, aber HD ist digital.
Der Kabeltuner im TV ist auch analog.
Also HD-tauglichen Receiver kaufen (am besten gleich HD+) und an HDMI anschließen (Version 1.3a).

Zuletzt bearbeitet:
oder mit nem entsprechenden CAM Modul und der KD Smartcard arbeiten.

danke erstmal für die hilfe.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass der eingebaute dvb-c tuner auch hd fähig ist.
jetzt in rund 20 minuten sendet arte etwas in nativ hd 720p aus. ich werd es mir anschauen und berichten ob es hd war oder nicht bei mir auf dem tv.
EDIT: bin mir nicht sicher ob es auf meinem tv in 720p ankam.

laut der abfrage bei kabel deutschland müsste ich hier arte hd und die anderen hd ö-r sender empfangen:freaky:.

wenn ich ein cam-modul kaufen müsste, welches wäre das?

Zuletzt bearbeitet:
laut LG Homepage hat der tatsächlich KEINEN DVb-C Tuner. Dann kann es nicht gehen!
Davon abgesehen mußt du schon den Sender "ARTE HD" einstellen. Das ist ein anderer als "ARTE" nur auf "ARTE HD" wird 720p gesendet. IMMER. Macnhmal sind native HD Sendungen dabei.

Er hat einen DVB-T-Tuner und einen DVB-C-Tuner.
Der DVB-C-Tuner ist analog und bietet somit kein HD.
Trotzdem werd ich nicht so richtig schlau aus den Angaben.
Dort steht: "Hybridtuner (DVB-T / DVB-C SD + HD MPEG4 + 2 & Analog Kabel)"
Könnte auch möglich sein, daß er doch HD encodieren kann, sofern es MPEG4/2 ist.
Was ich aber eher dem DVB-T-Tuner zuschreiben würde, der aber eben kein HD angeboten bekommt.
Ich würde da mal LG selber anschreiben.
Das Handbuch auf der CD macht auch nicht gerade schlau, eher wirft sie noch Fragen auf, die nicht darin geklärt werden.

hi

ich glaub LG darf wegen lizenzgebühren den dvb-c tuner hier in deutschland nicht bewerben.

ich hab eben nochmal suchlauf gemacht und habe jetzt zdf hd kanal hier laufen :). hab nähmlich grad auch gelesen das hier in meinem bereich die filter von Kabel deutschland gefallen sind für die 3hd sender ard, zdf und arte. vorher hatte ich die nicht gefunden aber jetzt sind se da und das bild is hamma super scharf( wie eine gute dvd):).

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds auch so sein.
Das HD-Material wird auch auf Rörenfernsehern dargestellt, nur eben in der niedrigeren Auflösung.
Damit man es überhaupt sehen kann, wird ein digitaler Receiver/Tuner benötigt.
Wenn Du das Bild über den TV-Tuner hast, dann muß er ja digital sein und Dir auch das HD-Material an Deinem FullHD-TV in FullHD darstellen.
Also viel Freude mit dem Teil.

Zurück
Oben