Suche PCIe Graka mit max. 21cm Länge

Zeto16

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin momentan für einen Bekannten auf der Suche nach einer neuen Graka für seinen Pc.

Diese soll in folgendem System eingesetzt werden:

Mainboard: Asus A8N-E FM/S mit nforce 4 Chipsatz
CPU: AMD Athlon 64 3500+ (Sockel939)
Bisherige Grafikkarte: Ati X550 Pro 256MB

Das größte Problem hierbei ist die maximale Länge der Graka mit 21cm, da diese ansonsten mit den IDE-Ports in die Quere kommt. (Micro-ATX Board)

Ich dachte eigentlich an eine ATI HD3650, allerdings ist das gute Stück 3cm zu lang. Die Graka sollte natürlich zum System passen, also keine die total oversized für das System ist.

Hat jemand von euch da vielleicht einen heißen tipp für mich? Die abmessungen der Karten lassen sich bei den gängigen Händlern leider nur unzureichend herausfinden.

Achja, der PC ist hauptsächlich zum Gamen da, den PC komplett ersetzen will er momentan noch nicht, darüber lässt sich wahrscheinlich erst nächstes jahr reden ;)

Mfg Zteo16

Zuletzt bearbeitet:
Besteht denn nicht die Möglichkeit, die Kabel irgendwie umzustecken?

Zuerst dachte ich an eine HD4670, die sieht nicht allzu lange aus. Trotzdem ist sie etwa genau gleich lang wie die HD3650.

Mein Tipp:
Die HD4670!

Hi, was hälst Du von der ATI HD4670. Ist vielleicht ein bisschen overpowered für dein System, aber mit 17 cm findest du nirgendwo sonst eine so kleine und leistungsfähige Karte. Außerdem hat sie auch keinen externen Stromanschluss. Die ideale Gamer-Karte eigentlich für kleine Gehäuse bzw. µATX-Systeme.

@paokora

Die HD4670 ist nur 17 cm lang!

Das finde ich auch... Die Karte kann mit dem 3500+ SingleCore keine Leistung bringen.

Sofern du eine HD4650 kriegen kannst - die erfüllt ebenfalls dein Idealmaß von 17cm, liefert für 'nen 3500er Athlon sicherlich genügend Power um ihn auszulasten und sollte 'nen Zehner weniger als die 4670 kosten. Und gegenüber der X550 ein böses Geschoss.

Das stimmt schon, aber in dem Segment ist es schwierig wegen dem P/L. Ne 3650 wäre vll gerade richtig von der Leistung her, aber die kostet auch nur paar Euro weniger. Ich würde trotz der lahmen CPU ne HD4670 nehmen.

Vielleicht findeste bei Ebay oder so noch nen Athlon X2 3800+ dazu.
zB wie Hier

Gruß, Isgaroth.

Danke schomal soweit, die 4650/4670 sind ja noch recht frisch auf dem markt, die verfügbarkeit lässt noch etwas zu wünschen übrig. Nachdem was ich bis jetzt über die Karten gelesen habe, wird es wohl eine der zwei werden.

Ich tendiere hier mal etwas stärker zur 4650, die dürfte für das system von meinem bekannten locker ausreichen. Ich melde mich wieder, sobald die entscheidung endgültig gefällt ist.

Bis dahin sind weitere kommentare/anregungen natürlich herzlich erwünscht ;)

In diesem Segment gehen die Hersteller bei der Kühllösung sehr oft eigene Wege wie ich festgestellt habe, als ich mir die 50er und 70er bei Alternate angesehen habe. Weil das System ja sowieso recht langsam ist wäre es vielleicht ganz sinnvoll, sich nicht an den Leistungsdaten beider zu orientieren, sondern eher ein Modell mit gutem Lüfter zu suchen.

Ich teste hier gerade 'ne HD4650 von MSI durch. Deren Lüfter ist selbst bei 100% kaum hörbar. Der Lüfter scheint gut genug zu sein, daß die Temperatur bei automatischer Steuerung nicht über 75°C rausgeht, eher weniger.

Es ist diese hier und momentan ab € 57,76 zu haben.

Hallo zusammen, es wurde jetzt letztendlich eine 4650 und zwar von HIS.
Mein Bekannter hat die Karte letzten Donnerstag bekommen, und ist restlos begeistert.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Zurück
Oben