Brauche PCIe Graka, kann mich nicht entscheiden

flyingDutchman

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
32
Ich will mir für mein System ( AMD 64 3000+ Winchester, 1 GB Samsung PC3200, Asus A8N

SLI Deluxe, 200GB Maxtor S-ATA2, Thermaltake Kandalf Gehäuse) eine neue Grafikkarte

kaufen, da mir Club3D X700Pro kaputt gegange ist. Ich wollte mich für eine der folgenden

drei Karten entscheiden. Falls ihr eine bessere und/oder günstigere Lösung habt könntet

ihr mir diese bitte mitteilen. Mein Hauptaugenmerk im Bereich Spiele liegt momentan bei

Battlefield 2 und ich möchte mit der Graka auch noch F.E.A.R spielen wenn dieses

rauskommt.


Wichtig, ich brauche unbedingt PCI Express, da nur dies von meinem

Mainboard unterstützt wird!


Hier nun die drei Karten:

ASUS Extreme N6800GT/2DT

Gainward 256MB Ultra/2400PCX PP PCIe

GIGABYTE GV-NX68T256D-B



Die Karten sollten maximal 350€ kosten
 
Hört sich nicht schlecht an, ich schätzte aber, dass diese Karte zu gut für mein System ist

und sie durch meinen Prozessor ausgebremst würde. Lieber wärs mir natürlich wenn die

300€ Grenze nicht fallen würde, nur im äußersten Notfall. Danke für deinen Tip, hab

ich gar ned gewusst das es die schon für 350€ gibt. Ich denke ne 6800GT wäre besser für

meine Leistungsverhältnisse, oder?
 
Kauf dir die 7800 GT! So ein Quatsch mit dem zu langsamen System. Kauf dir wenn günstig genug dann noch einen A64 3700+ oder gar einen 4000+ und du bist auf jeden Fall zukunftssicherer.
 
Hmmm..... Es is schon viel Geld ( Natürlich nicht für die Graka sondern für mich). Ratet ihr mir

grundsätzlich von einer 6800GT ab? Es soll doch jetzt dann aber auch die X800GTO²

rauskommen, wär das nichts? Ich pendle momentan zwischen 6800GT, 7800GT und X800

GTO² !
 
Wenn die Gigabyte in Deiner Liste mit passiver Kühlung arbeitet, kann ich davon nur eher abraten. Die GF68000 wird ziemlich warm.

Auch würde ich eher keine Ultra Karte kaufen, da der Mehrpreis meist nicht die Mehrleistung rechtfertigt. Den Preisunterschied kannst Du lieber in eine bessere CPU >3200+ investieren!

Würde eher die 7800gt nehmen und noch was warten, in der Hoffnung, dass mit dem R520 die Preise wieder purzeln.

Edit:
Die GTO hat das Beste Preis/Leistungsverhälznis, wenn das mit dem XT Niveau stimmt.
Allerdings kein SM3.0, was jeder Niwidianer als MUSS empfindet.

350 € für die 7800 ist ein HAUFEN Geld.... soll also gut überlegt sein.

Allerdings kannst Du SLI mit der ATI-Karte vergessen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tip, aber wenn ich jetzt wieder auf den ATI 520 warte, dass dann die

Preise purzeln, dann kann ich genauso gut wieder auf den nächsten Nvidia warten und so

weiter. Von der Taktung her ist die 7800gt nich so toll, hat aber dafür 20 Pixelpipes. Liefert

die 7800gt genug Leistung für ihr Geld? Mal ne Frage nebenbei, was mein ihr was ich noch

für eine Club3D X700Pro OVP bekomme?
 
Die 7800GT hat schon mehr Leistung als ne 6800GT bzw Ultra, da die 4 pp schon ne menge unterschied machen ;) Außerdme kannst du die 7800GT ja noch nen bischen übertakten (falls nötig)

Und dein Sys bremst die graka meiner meinung nich, außerdem lässt sich der 3000+ wunderbar takten (2,4ghz sollten mit luftkühlung drinn seien).
 
Die X700Pro taugt nichts und bringt auch kein beachtliches Geld.
Also bei 7800GT ist nicht der fall das er von deiner cpu gebremmst wir.
Das heisst bei Grafiklastigen Spielen hast du durchaus ein vorteil von der 7800GT mit einer 3000+ CPU. Ich selber hab auch AMD64 3000+ und eine 6800GT aber wie gesagt wenn ich eine 7800GT drin hätte würde ich es schon positiv bemerken.

Nur es soll auch gesagt sein das mir die 6800GT zur zeit vollkommen ausreicht was sich jedoch in zukunf ändern wird. fragt sich eben nur wann.
 
Ok, hab mich für die 7800GT entschieden, wenn ich noch 100€ für meine X700Pro bekomme

wär ich glücklich, ist noch nagelneu und Originalverpackt mit Rechnung. Wie findet ihr die

Gainward? Ich habe gelesen sie soll nicht so gut sein, vom service her meine ich?


Danke
 
Ist die X700Pro von dir jetzt kaputt oder nicht?

Wenn die kaputt ist, warum meinst du die ist noch 100€ wert?:rolleyes:

Falls die X700Pro von dir noch voll OK ist, dann hätte ich evtl. interesse.

Ist es eine PCI-E oder AGP-Karte?
 
Das ist so, die X700Pro hat den Geist aufgegeben und ich habe sie eingeschickt, jetzt muss ich

halt warten ob ich eine neue zurück bekomme, wenn ja verkaufe ich sie. Sie ist PCIe.
 
Die 7800GT ist eine gute wahl wenn du mit Sicherheit irgdwann in nächster Zeit die CPU auf das Niveau eines A64 4000+ aufrüstets! sonst sind die 350 Euro ausm Fenster rausgeschossen! denn deine CPU kann mit diesem Pixelbeschleuniger nicht viel anfangen! viel zu schnell! ich denke es gehen bis zu 50% leistung unter!
 
Zurück
Oben