Suche perfektes externes Gehäuse für HDDs!

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Ich suche ein sehr gutes, externes Gehäuse für 3,5 - Zoll Festplatten. Das Problem ist, dass möglichst alle folgenden Punkte erfüllt werden sollten:

- USB 1.1 und 2.0 Kompatiblität
- Hot Plug & Play und Hot Swap (auch bei USB 1.1 möglich?)
- keine Treiberinstallation (zumindest bei aktuellen PCs)
- kompaktes und schickes Design

Folgendes stelle ich mir noch schwerer vor, aber es wäre trotzdem wünschenswert:

- Platz für ein 5,25-Zoll Gerät, wie z.B. ein DVD-Laufwerk oder einen HDD-Wechselrahmen
- Hot Plug & Play und Hot Swap auch für HDDs im Wechselrahmen (also Wechselrahmen abschalten, alte HDD raus, neue HDD rein, und das ohne OS Neustart)

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
lordZ

Ich denke, die solltest bei Caseking das Passende finden.

Plug&Play hängt vom eingesezten Betriebssystem ab, mit ME, 2000 und XP bist du bei USB auf der sicheren Seite.
In die 5,25" Gehäuse passen mit Schienen auch 3,5" HDDs, und ob das Betriebssystem den Festplattentausch mitmacht, s.o. ;)

Danke erstmal für den Tipp, jedoch bin ich mir bei einigen Punkten nicht ganz klar ...

Dieses Teil wäre z.B. interessant: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_267&products_id=1442
Nur da steht absolut nichts von USB 1.1 Abwärtskompatiblität. Ist das etwa so selbstverständlich, dass es nicht geschrieben wird, oder braucht man wirklich USB2.0 ?

Grundsätzlich habe ich hier auf FB schon gelernt, dass man Festplatten während dem Windows Betrieb nicht einfach abschalten darf. Um Datenverluste zu vermeiden muss das OS heruntergefahren werden. Aber wenn man nun ne Platte in so nem USB Gehäuse einfach vom USB zieht ists ja im Prinzip auch nicht anders als wenn man einer normalen Platte die am IDE hängt den Molex Stecker zieht ... :confused_alt:

Ich bitte um Aufklärung!

Also Platten in einem USB 2.0 Gehäuse werden auch von 1.1 unterstützt, allerdings langsamer. Wenn Gehäuse nicht abwärtskompatibel sind würde es dabei stehen.
USB Gehäuse bzw. das System oder der Treiber bei 98, haben die Angewohnheit ein ICON in die Taskleiste zu setzen, das es ermöglicht im laufenden Betrieb die Platte abzumelden, die sich im Gehäuse befindet, um sie anschließend zu entfernen, "Hardware sicher entfernen" siehe Bild.
Dadurch wird gewährleistet, dass auf eine Platte nicht mehr zugegriffen wird, bevor man sie entfernt. Solltest Du die Platte trotzdem entfernen, kann es zu Datenverlusten bis hin zum totalem Crash der Platte kommen. Wechselrahmen würde ich nicht unbedingt für ein USB Gehäuse empfehlen. Das musst Du aber selbst entscheiden.

werkam schrieb:
Wechselrahmen würde ich nicht unbedingt für ein USB Gehäuse empfehlen. Das musst Du aber selbst entscheiden.
Bei mir wäre das aber sehr hilfreich, da ich viele Platten in Wechselrahmen habe. Diese könnte ich dann jederzeit an Laptops oder andere PCs anschließen, die keinen Schacht für den richtigen Wechselrahmen haben!

Warum würdest du Wechselrahmen nicht so sehr für USB Gehäuse empfehlen?

werkam schrieb:
USB Gehäuse bzw. das System oder der Treiber bei 98, haben die Angewohnheit ein ICON in die Taskleiste zu setzen, das es ermöglicht im laufenden Betrieb die Platte abzumelden, die sich im Gehäuse befindet, um sie anschließend zu entfernen, "Hardware sicher entfernen" siehe Bild.
Dadurch wird gewährleistet, dass auf eine Platte nicht mehr zugegriffen wird, bevor man sie entfernt.
Gibts das bei XP/2k nicht mehr? Ist es nicht mehr nötig?

Da bei USB schon der Adapter umwandelt auf IDE, bei Wechselrahmen meistens auch noch ein Wandler drauf ist, kann es schon mal passieren, das sich daran die Platten dann recht eigenartig verhalten. Du müsstest dann jedes Mal die Platte abmelden, das Gehäuse abschalten, Platte tauschen, Gehäuse wieder einschalten, Hardwareerkennung laufen lassen und dann wird die Platte erst wieder erkannt. Du kannst es natürlich gerne selbst testen.
Bei mir wäre das aber sehr hilfreich, da ich viele Platten in Wechselrahmen habe. Diese könnte ich dann jederzeit an Laptops oder andere PCs anschließen, die keinen Schacht für den richtigen Wechselrahmen haben!
Warum kaufst Du nicht direkt eine große Platte dazu, 160 GB ist doch nicht mehr so teuer und verkaufst dann die Wechselplatten, dann bist Du auf der sicheren Seite.
In dem von Dir verlinkten Gehäuse kannst Du erst gar keine Wechselrahmen einbauen, dazu benötigst Du ein 5,25er Gehäuse.
Wenn ich Dir ein Supergehäuse empfehlen darf, nimm das
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_267&products_id=859
oder das ZX5 http://www.nwkomp.de/pls/start.pl?202701 hat einen Kühler eingebaut, der gerade bei 7200er Platten sehr zu empfehlen ist. Bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Gibts das bei XP/2k nicht mehr? Ist es nicht mehr nötig?
Natürlich gibt es das noch, nur benötigst Du dazu keine extra Treiber, bei 98 wohl.

Zurück
Oben