Suche performanten WLAN Router

Wlan

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3
Hi zusammen,
da meine Uralt FritzBox 7050 vor einigen Tagen ihren Geist aufgegeben hat benötige ich drigend Ersatz. D.h. ich brauche einen neuen Router der:

- Mit der 100MBit WAN Schnistelle umgehen kann (die FritzBox hat das nicht geschafft und den Internet Zugang auf ~30MBit beschnitten)
- Ein integrierter (4Port) GigaBit Switch wär nett aber nicht nötig.
- WLAN Schnittstelle muss vorhanden sein.
- dyn DNS Support
- Portforwarding
Ich denke die letzten beiden Punkte sind mittlerweile Standard ?

Desweiteren würde ich gerne mit meinen HTPC auf das WLAN zugreifen. Dieser hat z.Z. noch keinen WLAN Adapter d.h. man könnte den Router und Adapter aufeinander abstimmen. Das WLAN soll maximal mögliche (bezahlbare) Performance bieten.

Als Router habe ich mir mal den Netgear N750 angeschaut. Der scheint von den Specs meinen Vorstellungen zu entsprechen. Das Problem ist das ich keinen passenden Adapter für den HTPC finde der auch die Bandbreite des N750 unterstützt.

Kann man möglicherweise zwei N750 koppeln ? D.h. einer fungiert als Router und WLAN Access point und der 2. connected sich per WLAN zum 1. ?

Konkrete Frage:
Welchen WLAN Router und welchen HTPC Adapter würdet ihr mir empfehlen um maximale WLAN Performance zu erzielen ?
 
Man kann immer (meistens) zwei WLAN Router miteinander über WLAN koppeln, nennt sich WDS oder mit zwei identen Produkten URM. Aber die perfekte Lösung ist das nicht ;).

Rein als router ist der Linksys E2000 nicht schlecht vom P/L oder der TP Link 1043ND (bis 65 Euro beide)
 
Hallo,

frag doch mal Deinen Provider ob Du eine Fritz!Box 7390 verbilligt bekommst. Bei manchen geht das.

Kann der Netgear N750 mit VDSL umgehen? Lese nichts darüber auf deren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann dir den n750 nur empfehlen. leider geht das koppeln zweier router da nur als repeater was in deinem fall nicht ideal wäre. von netgear gibts zur zeit nur n600 wlan usb sticks, die aber ausreichen sollten

hätte auch noch einen gebrauchten n750 übrig
 
Kagee schrieb:
echt nicht? Welche Fritzbox war denn das? AVM behauptet die 7390 soll das können, wobei die natürlich 200 € kostet... Oder brauchst du ein Kabelmodem?

er schrieb: "da meine Uralt FritzBox 7050 ..."
Ergänzung ()

Hallo,

kann die Netgear N750 mit VDSL umgehen? Oder bist Du im TV Kabelnetz unterwegs?
 
100 mbit/s vdsl gibt es doch in deutschland nicht? also gehe ich mal davon aus, das er ein Kabelmodem mit dahinter geschalteter fritzbox hatte. der Netgear wndr4000 (also n750) hat gigabit lan am WAN und ich schaffe locke 300 bis 400 mbit im download

edit: die 300 bis 400 mbit/s erreiche ich da per ethernet-kabel. mit der im notebook eingebauten wlan-karte, die nur 150 mbit wlan unterstützt komme ich bei speedtest.net auf etwas über 100 mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha schon so viele Antworten :)
Also ich bin bei KabelBW d.h. Internet kommt über Kabel rein. Da von KabelBW eh ein Kabelmodem geliefert wird brauch ich in der Richtung nichts. Ein Router ohne Modem ist ausreichend. Korrekt ist das die FritzBox 7050 die 100MBit nicht geschafft hat.

Was bedeutet das man die N750 Boxen nur als Repeater kopplen kann ? Ist das einfach eine Art Range Extender ?

Zum Thema WR1043ND mit DD-WRT Firmware:
- In wie weit hilft mir das weiter ? Kann ich damit dann zwei Boxen koppeln (WDS?)
- Ist das stable ?
- Habt ihr Erfahrungen damit ?
Ergänzung ()

herrmo schrieb:
der Netgear wndr4000 (also n750) hat gigabit lan am WAN und ich schaffe locke 300 bis 400 mbit im download

Meinst du 300 - 400 MBit im LAN oder im WLAN ? Wenn WLAN was verwendest du als Gegenstelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netgear Router unterstützen nur einfaches Repeating, was eben wie ein Range extender ist.

Hatte meinen Post noch ergänzt gehabt. Die 300 bis 400 mbit/s erreiche ich kabelgebunden. Hab leider auch keine 450 mbit/s Wlan-karte im Laptop. Die im Laptop eingebaute verbindet nur mit 150 mbit/s und laut speedtest.net reiche ich damit maximal 110 mbit/s im download und eben so viel im upload. Das ist aber noch abhängig von der Distanz zwischen Router und Laptop.

Welche Strecke würdest du über Wlan abdecken wollen?
 
Die Strecke ist ca 5-6m + eine Innenwand.
Ergänzung ()

Ich tendiere z.Z. zu folgender Config:
- Trendnet TEW-684UB
- Netgear N750
die scheinen beide 450Mbit im 5GHz Band zu unterstützen. Was meint ihr ?
 
450 Mbit => Theoretische in der Praxis bei bestmöglichen Bedingungen
Bei dir wird das nicht der fall sein => Theorie kannst darauf in den lokus werfen :)
 
herrmo schrieb:
edit: die 300 bis 400 mbit/s erreiche ich da per ethernet-kabel. mit der im notebook eingebauten wlan-karte, die nur 150 mbit wlan unterstützt komme ich bei speedtest.net auf etwas über 100 mbit/s

Wie kommst du auf einen download von 300 bis 400 mbit/s per Kabel bei einer 100mbit Leitung?

Könntest du mir das erklären, das interessiert mich.

Mit einer 802.11n 150 Wifi Karte kannst du theoretisch keine "etwas über 100 mbit/s" erreichen, brutto 150 mbit/s -->netto maximal 75 mbit/s im 40MHZ Kanalbereich ohne störende Nachbar Wlans, DECT, Blue tooth, Haushaltsgeräte etc. in relativer Nähe zum AP/ Router.

imho zeigt dir speedtest.net falsche Werte an, du müsstest ja theoretisch einen Datendurchsatz von 12.5 mByte/s mit deiner Netbook Wifi Karte 802.11n erreichen. Das bezweifel ich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Hier ein screen von mir in "sauberer" Umgebung, nahezu Idealbedingungen, ist zwar eine 802.11 n 300 Wifi aber nach deiner Aussage müssten ja nahezu 28 MByte/s möglich sein, was aus meiner Sicht eben nicht möglich ist.

802.11 n 300 Datendurchsatz

Es werden wohl 300mbit Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt, aber das ist ja nur ein relatives Kriterium, was tatsächlich ankommt ist entscheidend und bei 802.11n 300 können theoretisch nicht mehr als ~18 - 19 MByte/s ankommen.

Hier noch ein screen von einem 802.11 n 300 USB Stick ohne externe Antennen (gleicher Standort), da sieht man schon, wie negativ sich die fehlenden Antennen im Vergleich zum notebook (zwei Antennen@stock im display) auswirken.

802.11 n 300 USB

________

@Wlan

Zum Trendnet TEW-684UB kann ich nichts sagen, du kannst ihn ja testen und zurücksenden.
Eine Alternative für einen HTPC wäre ein solcher Adapter, da kannst du Intel Wifi 5300 Notebook Karten half- und full size reinsetzen, die können ja auch 2.4GHZ/ 5GHZ und 450mbit, allerdings könnte, abhängig vom Standort/Umgebung des HTPC noch eine Antennenlösung zur Optimierung notwendig werden.

Bei USB Adaptern wie dem Trendnet TEW-684UB gibt es keine Möglichkeit Antennen zu wechseln, entweder sie laufen zufriedenstellend oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier ist meine geschwindigkeit mit ethernet kabel am router: http://www.speedtest.net/result/1461200950.png

der router hängt am gigabit netz der uni. rapidshare geht leider nicht über 25 mb/s ;)

Am besten du bestellst dir den router und den trendnet usb adapter. du hast ja notfalls auch noch das rückgaberecht, wenn die leistung nicht ausreicht
 
Zurück
Oben