Suche Platte(n) ab 700 GB

DoktoreHH83

Cadet 4th Year
Hallo,

da mir meine WD 750 (SE16) grade nach 6 Monaten schon kaputtgegangen ist brauche ich jetzt eine neue Platte.

Grösse ab 700GB,

können auch zwei im RAID sein, sollten aber dann sehr stabil laufen da der Rechner fast 24 am Tag läuft.

Darf nicht zu warm werden und sollte nicht zu laut sein.

Speed ist "nice-to-have" aber nicht essentiell.

Preis sollte nicht über 250 Euro sein.

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß

Dok

Also ich zweifle wirklich stark daran, ob die Western Digital Platten da wirklich besser sind. Das sind alles billige Desktopplatten nur mit dem Unterschied, dass Samsung beim Preis etwas besser ist, was aber nicht viel heißt. Seit ich vor etwas 3 Jahren auf Samsung umgestiegen bin, habe ich unter meinem Support schon ca. 15-20 Platten gehabt, wovon keine irgendwie Probleme gemacht und damals mit Maxtor, Western Digital etc. haben es davor nur 2 Platten überhaupt überstanden, wobei beide nicht wirklich belastet wurden.

Gehabt habe ich:
160GB IDE
200GB IDE
200GB SATA (5-6)
250GB SATA
300GB SATA (2)
500GB SATA (10)

Zu der 750er Version kann ich leider nichts sagen, da ich momentan mit meinem 8x500GB RAID50 ganz gut bedient bin. Bei den 1000ern habe ich jedoch gehört, dass die von der Qualität nicht so berauschend sein sollen, obwohl sie sehr schnell sind (ca. 90MB/s read/write average). Wenn die Performance nicht so das Kriterium ist, dann würde ich die 750er holen. Je nach Wichtigkeit der Daten ein RAID0 (doppelter Speed, 2x750GB Kapazität,wenn eine Platte eingeht, ist alles weg) oder RAID1 (normaler Speed, 1x750GB, eine Platte kann ohne Datenverlust eingehen). Von RAID5 würde ich die Finger lassen. Da kann man alle Controller unter 300 Euro in die Tonne treten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Plattenherstellern hat aber jeder andere Erfahrungen, ich würde mir z. B. keine Samsung-Platten mehr kaufen. Die ersten waren für ihre starken Vibrationen bekannt, die jetzigen kratzen IMHO recht gerne mal ab. Dasm man sowas aber auch nicht auf Hersteller, sondern eher auf Serien beziehen sollte ist IMHO auch klar. Jeder Hersteller hatte schon Serien, bei denen überdurchschnittlich viele vorzeitig das zeitige gesegnet haben.

Und ich denke hier liegt der Vorteil der Festplatten, die auf den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Da wird nicht die aktuelle sondern wohl eher ausgereifte und getestete Technik verbaut.
Den wenn ein Hersteller hiermit Werbung macht, kann er es sich bei diesen Serien eben nicht erlauben, dass dort übermäßig viele ausfallen. Der Image-Schaden wäre einfach zu hoch...

Und über die F1-Serie von Samsung liest man des öfternen von Problemen, vor allem bei den TB-Modellen...

Stimme absolut meinem Vorposter zu.

Genauso sieht es mit Maxtor aus. Früher waren die allesamt saumäßig laut (kratzgeräusche etc.) heute isses die low budget version von seagate.

Ich persönlich kaufe mir AUSSCHLIEßLICH Server Festplatten, die für den 24/7 Betrieb Konzipiert sind. Die sind teilweise zwar eine Ecke teurer, dafür aber meist schneller und zuverlässiger.

Ich Empfehle hier Die Seagate Barracuda ES.2 24/7 Edition

Gründe:

- 7200 Umdrehungen im gegensatz zu den neuen WEstern Digital Green power Platten
- Laufruhig
- Schnelle zugriffszeiten
- Lange Laufzeit (Hoher NTBF Wert)
- Zuverlässig
- meistens großer Cache

Liks:

Seagate 750 GB
Seagate 500 GB
Seagate 320 GB
Seagate 250 GB

Ich Rate dir anstatt einer großen zu mehreren kleinen Platten.

Willst du eine 750er nimm 2x 320 GB oder 3x250 GB
Willst du 1 TB nimm 2x 500 GB oder 4x 250 GB

Der Vorteil daran liegt klar auf der Hand:

Fällt eine Platte aus oder hat nen fehler sind nicht alle Daten verloren, sondern nur ein teil.
Natürlich kann man z.B. 4x 250 GB im Backup RAID laufen lassen, sodass du im endeffekt nur 500 GB hast, allerdings alle daten Doppelt besitzt. Somit kannst du dir jederzeit sicher sein, das deine daten immer da sind ^^

Habe schon mehrmals nen Datenverlust mitgemacht, sowohl Privat als auch geschäftlich - und es ist sehr ärgerlich, grade wenn du fotos u.ä. auf der Platte hast.

Hoffe die geholfen zu haben.

LG

re_spawn