Suche Platte mit SATA 600

bruhbaker

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

Es steht der Kauf eines neuen Mainboard für ein Freund ins Haus, das das GA-770TA-UD3 auch SATA 600 unterstützt stellt sich mir die Frage welche SATA 600 es sein soll.

Als Systemplatte wird eine SSD ihren dienst tun. :evillol:

Welche SATA 600 Platte kann man den kaufen ?

Größe sollte ab 750 GB oder mehr sein, 1,5 oder 2 TB sind auch ok.

Leise sollte sie natürlich auch sein.

Im voraus schon mal danke für eure Ideen

Nimm' ne Samsung F3 und gut ist. Keine herkömmliche HDD wird auch nur annäherend die möglichzen Transferraten von SATA 600 erreichen.

ne weis ich net das es nichts bringt, also ist nicht immer das neue das beste, dies trifft hier wohl wieder zu.

Du beschneidest dir mit SATA III die PCIe Lanes. WENN SATA III, dann nur für ne SSD. Für normale Festplatten machst du wegen den Lanes nur Verlust. Denn die werden niemals schneller als 300MB/s....

wofür willst du denn unbedingt eine SATA 6G platte? es gibt derzeit, außer sauteuren SSDs, keine normalen platten, die auch nur ansatzweise einen vorteil erlangen könnten, aus der neuen schnittstelle.

-andy-

gut, dann nehm ich meinen sarkasmus zurück und erkläre dier hiermit: die schnellsten ssds dies zur zeit gibt sind grade an der grenze, sodass man sagen könnte das sich sata3 lohnen würde. hdds sind davon meilenweit entfernt..

Ok gut das war jetzt schnell sehr überzeugend, das ich bei SATA 300 bleibe.

SATA 3 gibt es für SSD ja noch nicht wie ich sehen konnte.

mr-ajax schrieb:
naja, meilenweit weg würde ich jetzt auch nicht sagen....
http://www.technic3d.com/article-1066,3-western-digital-velociraptor-600gb-vorsicht,-bissig.htm

die bringt es auch (im Idealfall auf rund 250MB/s) ist aber auch recht teuier ;-)

die meine ich:
Western Digital VelociRaptor

Wo schafft die WD 250MB/s?
Das sind wenn dann Werte für den Zugriff auf den Cache - und die sind Wurst, der Cache sind ein paar MB (DRAM-Zellen?), die schnell beschrieben werden können und dann zählt wieder, was die Magnetplatten schaffen.
Da ist derzeit die Samsung F4 Stand der Technik - die schafft sequenziell (wimre) 170MB/s. Da ist also noch dick Luft nach oben bei SATA 3GBit/s.

Aha und kann man die Crucial Real SSD empfehlen. Lohnt hier der Kauf der neuen SATA 6g Technik ?

Zurück
Oben