Suche PoE Accesspoint o. Router mit Gigabit

DonConto

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich vermute zwar, dass es sowas (noch) nicht gibt, aber vielleicht ist der ein oder andere schon mal auf sowas gestoßen. Ich suche einen Accesspoint (oder zur Not einen Router mit WLAN), der sich über PoE speisen lässt. Der Haken an der Sache ist, dass das Gerät mehr als 1 Gigabit Ethernet Port haben soll (4 wären klasse). Alles was ich bisher gefunden habe hat max. 1 Port.

Also:

1. WLAN
2. Stromversorgung über PoE (802.3af oder 802.3at ist egal)
3. mind. 4 Gigabit Ports

Allerdings ohne PoE, ich kenne auch keinen Router der sich über PoE speisen ließe...

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php

@qwertzuio:
PoE: Power over Ethernet: heißt, dass das Gerät über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt wird.
Sehr beliebt z.b. bei IP-Telefonen, so entfällt ein Kabel auf dem Schreibtisch, und es muss nur noch das RJ45 Kabel angesteckt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, kann man sich da nicht was basteln? Also Strom und Ethernet Kabel ummanteln. Dann bleibt nur noch ein Kabel, das wäre mein Vorschlag!

Frostball schrieb:
Allerdings ohne PoE, ich kenne auch keinen Router der sich über PoE speisen ließe...

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php

Der Cisco WAP4410 wäre so ein Gerät. Ist kein Router, aber mir reicht ein AP. Problem hier ist wie bei so vielen Geräten, dass es nur einen Ethernet Port hat.

http://www.cisco.com/web/DE/pdfs/ds/Cisco-WAP4410N-Datenblatt-deutsch.pdf

@qwertzuio: Irgendein Gefrickel kann ich nicht brauchen :-)

Hi,

bei Cisco hatte ich auch schon geschaut, aber auch die bieten leider keinen AP mit integriertem Switch und PoE. Komsich eigentlich, dass sowas fast nicht angeboten wird. Hätte ich auch schon öfter gebrauchen können.

Wäre für dich eine Option, einen Access Point und einen seperaten Switch zu nehmen, wobei ich auf die schnelle wieder keinen Switch gefunden habe der sich per PoE speisen lässt. Alles nur Switche die andere Geräte per PoE speisen können :x

Es gibt Switche, die sich über PoE speisen lassen. Allerdings ist das keine Option für mich. Ich will mir einfach das Netzteil sparen, das ich dann wieder für den AP bräuchte. Naja, vielleicht kommt das noch. 4-Port Gigabit Switch mit WLAN über 15 Watt ist evtl. auch ein bisschen knapp (mein betagter WRT54G braucht 18 Watt) und der 802.3at Standard mit 30 Watt ist noch nicht so stark verbreitet. Vor allem nicht im Niedrigpreissegment. Muss ich wohl noch ein bisschen warten bis ich die perfekte Lösung gefunden habe :-)

Kann dir gerade nicht ganz folgen:

Du könntest ja sowohl einen Switch als auch einen AP anschaffen, die sich beide über PoE speisen ließen, wobei dann halt beide an den Switch der als Stromquelle dient angeschlossen werden müssten.

Aah, so meinst du das :-) Ich habe in dem Raum leider nur einen Ethernet Anschluß zur Verfügung.

Kann das Teil auch als WLan Access Point arbeiten? Davon steht nix in der Produktbeschreibung ^^

Frostball schrieb:
Kann das Teil auch als WLan Access Point arbeiten? Davon steht nix in der Produktbeschreibung ^^

Das Ding hat Mini-PCI Slots. Da könnte man WLAN nachrüsten. Das Teil klingt interessant. Muss man halt noch ein bisschen mit Gehäuse, Netzteil, WLAN Karte und Antennen pimpen.

Edit: Die Frage ist dann nur, ob er noch mit den 15 Watt klar kommt.

Edit2: In der Wiki steht (im Gegensatz zu der Seite vom Shop), dass er auch bis 25 Watt PoE kann. Wobei die nie von 802.3at sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in einem Raum, der nur einen Gigabit Anschluß hat, mehrere Gigabit LAN Ports und WLAN zur Verfügung stellen. Dabei möchte ich mir ein zusätzliches Steckernetzteil für das Gerät sparen.

Zurück
Oben